begehbare Dusche  -  Estrich  -  Entkoppelt Dichtvlies genug?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

begehbare Dusche  -  Estrich  -  Entkoppelt Dichtvlies genug?

Hallo,

ich habe eine Frage die zurzeit nur theoretischer Natur ist und sich aus eine Diskussion bzgl. begehbarer Duschen mit und ohne Fertigelement ergeben hat.

Zwar werden häufig begehbare Duschen mit Fertigelement aus Hartschaum (z.B. von Saxoboard) gebaut allerdings ist es auch möglich Ablaufrinnen (z.B. CeraLine von Dallmer) direkt in den Estrich einzubetten. Hierzu wird eine Estrichkeil mit Gefälle von 1,5-2 % zur Ablaufrinne < () geformt.

1. Problem: Der Estrich ist ungleichmäßig dick und müsste zu Rissen führen. Die würden sich irgendwann im Belag bemerkbar machen. Reicht das Dichtvlies, dass man zum Abdichten einbringt zum Entkoppeln?

2. Über der Dämmschicht müssen max. 45 mm Estrich sein. Schaut man sich die Maße z.B. dieser Rinne an, liegen zwangsläufig die HT-Rohre im Estrich und würden nur ca. 20 mm überdeckt. Das würde ebenfalls zu Rissen führen. Wie fängt man dass ab?

Das System funktioniert ja, und die Einbauanleitungen sehen keine speziellen Vorkehrungen vor. Kann das Dichtvlies so stark die Risse überbrücken?

Besten Dank,

  • Name:
  • D. Schulte
  1. ähhhh

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin

    Welches Dichtvlies, meinen Sie? Schauen sie doch einfach mal nach, welche Angaben der Jeweilige Hersteller macht, und welche Rissbreite sie annehmen, zu erreichen, keine Ahnung, wie groß, ihre Dusche ist ...

    Estrich darf max ... schreiben sie ... das stimmt wohl nicht ...

    Fertigelemente, und Schalldämmung? Auf Trittschalldämmung?

    Man kann auch, einen Ablauf, nach unten wählen, die Dämmung Keilförmig auswählen, und den Estrich, in Gleichmäßiger Dicke Ausführen ... Sollte der Planer, das nicht berücksichtig haben ... sein Problem. Oder Reaktionsharz Estrich benutzten, oder oder oder

    • Name:
    • TB
  2. Hallo, ich meinte minimal 45 mm. Ich plane ...

    Hallo, ich meinte minimal 45 mm. Ich plane Hallo,

    ich meinte minimal 45 mm. Ich plane aktuell kein Bad. Ich war kürzlich beruflich in einer Badausstellung unterwegs und wunderte mich über diesen Aufbau

    Ich meine z.B. dieses Dichtvlies hier:

    Nach diesem Einbauvideo wird das HT-Rohr direkt im Estrich versenkt. Das müsste zu Rissen führen. Auch wird kein Gefälle über die Dämmplatten erzeugt. Das müsste auch zu Rissen führen.

    Meiner Ansicht nach, darf es also nicht reißen (was gegen die Erfahrung spricht) oder das Dichtvlies entkoppelt so stark, dass es es kein Problem ist, dass es zu Rissen kommt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN