Steinmauer im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Steinmauer im Bad
-
Na das gibt es fast alles!
Hallo,ich würde gerne eine Steinmauer (reine Optik) in mein Bad einbauen. Derzeit ist geplant die Ecke an der die Badewanne gesetzt wird damit zu verkleiden. Die Ecke ist rund 2 m breit und 0,5 m tief. Höhe ~2,4 m Dazu ist auf einer Seite Fenster. Nun, wie macht man das, benutze ich echte Steine die ich Hochmauer, also Stein für Stein, wenn ja welche? Gibt sicher auch fake Steinmauern, aus einem Kunststoff? (was ich nicht unbedingt wollte) Gibt es auch Steinfliesen oder ähnliches?
Die Haptik sollte schon deutlich vorhanden sein, also kein Deko auf einer Fliese.
Wonach sollte ich Ausschau halten? Jeder so wie er möchte. Das kommt ja auch auf die von Ihnen gewünschte Optik an. Bruchsteine, Ziegelsteine, Porenbetonsteine, Porotonsteine, Bimssteine etc. welche die Sie sichtbar lassen können oder welche die Sie verputzen können und dann bekleben können in der gewünschten Optik. Da kann man schlecht beraten, wenn nicht genau bekannt ist, was gewünscht wird.
Alles ist möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
den genaueren Wunsch
den genaueren Wunsch -
Na klar gibt es die!
zu äußern ist gerade etwas schwer da ich nicht weiß wonach ich suchen muss um das zu finden was ich möchte. Ich habe mal ein Foto eingefügt um eine mögliche Richtung ungefähr darstellen zu können. Es sollten nur keine Kunststoffpaneelen sein. Wenn es fertige "Platten" aus echtem Stein gibt dann gerne, ansonsten setze ich auch Stein für Stein, so lässt sich vielleicht auch ein besseres, gemischteres Farbbild erzielen. Wonach muss ich mich dann kundig machen und wo sind erste Anlaufstellen (Baustoffhandel, Baumarkt, ...?) um das ganze mal in echt sehen zu können?
Eine andere Idee wäre noch mit Steinen aus zu kleiden die in ihrer Form natürlich (keine geraden und wenig Ecken) sind, um einen rustikalere und natürlichere Optik zu bekommen. Manchmal sieht man das in rustikal gestalteten Saunalandschaften und Wellnesbereichen.
Ich möchte damit die Badewanne + Eckwand einkleiden und die Badewanne darin integrieren. Daher wäre es auch wichtig, dass die Steine Wasser und vor allem Reiningungsmittel gut ab können. Bei so manchem Kalkstein wird es sonst sicher nicht gerade angenehm. Guckst Du hier ...
und hier
und hier
Zur Not, geht auch selbst runter schneiden von Bruchsteinen oder Feldsteinen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steinmauer, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Fliesen werden oft in Badezimmern, Küchen, Waschküchen und anderen Räumen mit hoher Feuchtigkeit verwendet, sind …
- … besonders wichtig in Bereichen, in denen Feuchtigkeit eine Rolle spielt, wie Badezimmer und Schwimmbäder. …
- … Verlegung von Bodenfliesen, Wandfliesen und anderen Fliesenarbeiten in verschiedenen Bereichen wie Badezimmern, Küchen und Wohnräumen. …
- … Kann ein Fliesenleger auch in Nassbereichen wie Badezimmern arbeiten? …
- … in Nassbereichen wie Badezimmern spezialisiert. Sie verwenden spezielle wasserfeste Materialien und Techniken, um ein sicheres und haltbares Ergebnis zu erzielen. …
- … Kann ein Fliesenleger auch an Duschkabinen oder Badewannen arbeiten? …
- … Ja, Fliesenleger können Duschkabinen und Badewannen umfliesen …
- … Mosaikarbeiten werden oft in Badezimmern, Küchen, Pools, Wandverkleidungen und sogar Fußböden verwendet. Sie können jedoch …
- … ordnungsgemäß versiegelt sind. Daher eignen sie sich gut für Nassbereiche wie Badezimmer und Pools. …
- … Was kostet die Installation von Mosaikarbeiten in einem durchschnittlichen Badezimmer? …
- … Natursteinböden finden sich oft in Badezimmern, Küchen, Fluren, Terrassen und Wohnzimmern. …
- … sind spezialisiert auf die Erstellung von atemberaubenden Mosaikarbeiten, sei es für Badezimmer, Küchen oder andere Bereiche. Wir verwenden hochwertige Materialien und legen …
- … Ich bin sehr glücklich mit den Fliesenlegearbeiten von Adi in unserem Badezimmer. Er hat unser Konzept perfekt umgesetzt. Der Service und die …
- … Wellness-Oase - Tauchen Sie ein in den puren Luxus dieses stilvollen Badezimmers, das Entspannung und Eleganz in perfekter Harmonie vereint …
- … - Dieses Badezimmer strahlt zeitlose Eleganz aus und ist ein Meisterwerk des modernen Designs, das Funktionalität und Stil miteinander verbindet …
- … Natürliche Schönheit - Die Verwendung von Naturstein und Holzelementen verleiht diesem Badezimmer einen rustikalen Charme und schafft eine harmonische Verbindung zur …
- … Minimalistisches Meisterwerk - Dieses Badezimmer überzeugt durch sein minimalistisches Design, klare Linien und eine raffinierte Farbpalette, die Ruhe und Modernität ausstrahlt …
- … Retro-Chic - Mit einem Hauch von Retro-Charme und klassischem Fliesenmuster strahlt dieses Badezimmer einen zeitlosen Chic aus, der die Vergangenheit und die …
- … Wohlfühlbad - Dieses Badezimmer bietet höchsten Komfort und Zugänglichkeit, ohne dabei auf Stil und Ästhetik zu verzichten …
- … Schwimmbadumrandung in Steinfliesen - Bild 1 …
- … Schwimmbadumrandung in …
- … Natursteinmauer - Bild 1 …
- … Natursteinmauer - Bild 2 ... und weitere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. Fachmann für Statik …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Statik, Bauwesen, Sanierung, Badezimmer …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, …
- … unser Badezimmer ist im 1. OGAbk., die Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken …
- … Nun soll das Badezimmer jedoch modernisiert werden: große Natursteinplatten für die Dusche in eine …
- … der Ecken, das Bad freistehend ziemlich in der Mitte, Fluraufbau: Holzfaserplatten auf den Balken, dann Fermacellplatten 3 cm und darauf Parket. …
- … Ich habe hier auch noch einen alten Stahlträger liegen (oder ist es eine alte Eisenbahnschiene?), I-Profil, Abmessungen 17*5 und 4,17 lang. Ich dachte diesen eventuell quer zu den Balken unter die Balken etwa mittig zwischen die Innenwände zu montieren (die Decke unter dem Badezimmer kann ich noch abhängen, ist 3 m hoch). Jedoch …
- … dieses Auflager zu schwach ist um den Träger + Gewicht des neuen Badezimmers zu tragen. Meine Frage: gibt es Möglichkeiten das Auflager so …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt eine statische …
- … prüfen: Die Auflager der Stahlträger (Mauerwerk) müssen ausreichend tragfähig sein. Backsteinmauerwerk kann unter Umständen verstärkt werden müssen. …
- … Bild 1: die Decke von unten (da dr¨ber ist also das Badezimmer). Man sieht die Balken unter denen ich eventuell einen Stahlträger …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- … einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern. Dabei werden verschiedene Optionen für die Dimensionierung, das Auflager und das Gewicht der Träger erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Sicherheit und fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. Die Verankerung des Stahlträgers in der Mauer wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad wird dringend empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um …
- … quer zu den Holzbalken eingebaut werden könnte, um die Holzbalkendecke im Badezimmer zu verstärken. …
- … die Dimensionierung und Ausführung der Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Badezimmer sicherzustellen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen Ebenheit prüfen: Toleranzen, Messmethoden & Sachverständigen-Gutachten bei Höhensprüngen?
- … Fliesen, Ebenheit, Toleranzen, Höhensprünge, Sachverständiger, Gutachten, Estrich, Bad, Keller, Mosaik, Fliesenarbeiten, Baumängel …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Gutachten, Baumängel, Keller …
- … 30 Jahre alten Hauses ein Gästeappartement ausbauen. Dazu gehört ein kleines Bad mit Dusche und WC. Das Bad ist in einer Raumecke des …
- … Monate alt war, hat ein Fliesenleger, der meisterhafte Fliesenarbeiten bewirbt, das Bad mit Kleinformatfliesen von 10 x 10 cm (Mosaik) gefliest. Die Wandvorarbeiten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … Ziegeln oder Betonblöcken, die durch Mörtel verbunden sind.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- … Gipsputze im Bad: Zulässigkeit & Abdichtungshinweise …
- … ⚠️ Gips: Treiben durch Wasserdampf – Schadensrisiken in Küche/Bad …
- … den Fliesenspiegel aufzunehmen. Aber hat ja vorher auch gehalten. Selbst in Badezimmern treten diese vorhin genannten Belastungen nicht auf. Trotzdem bin ich …
- … teile ich natürlich nicht. Ebenso nicht die Dampfsauna im privat genutzten Badezimmer. …
- … Der von mir genannte Schaden entsteht in Badezimmern im …
- … Ebenso gibt es diese Erscheinungen auch in Badezimmern. Ich denke an solche ohne Fenster, Mietwohnung, 4-Personen, schlechte und …
- … Vorbehandlung und Verarbeitung sollte man doch mal voraussetzen. Ebenso das man Badezimmer lüften kann. Schäden an Fliesenspiegeln auf Grund von Wasserdampf sind …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gipsputze im Bad: Zulässigkeit & Abdichtungshinweise stellt klar, dass Gipsputze nach aktuellen DINAbk.-Vorschriften in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- … Frage: Welcher Putz ist für Feuchträume geeignet?Für Feuchträume wie Badezimmer eignen sich Kalkzementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese sind wasserabweisend und …
- … Kalksandsteinmauer verputzen: Zementputz bei Spritzwasserbelastung? …
- … cm abgedrückt. Ich vermute durch eindringendes Wasser. Ich möchte diese Kalksandsteinmauer (falls das Kalksandsteine sind) gerne in Ruhe abtrocknen lassen und dann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk: Ursachen, Arten & Sanierungskosten bei alten Reihenhäusern?
- … bis leicht nach unten. Ein weiterer Riss befindet sich auch im Badezimmer. Die Kacheln sind diagonal eingerissen. an manchen Stellen verläuft der …
- … dieser Wand hat auch einen nahezu diagonalen Riss mit Abwärtsbewegung. Das Bad ist schon älter und sei zumindest in den letzten 7 Jahren …
- … als tragendes oder raumabschließendes Bauteil in Gebäuden. Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerloch Dunstabzug verschließen: Methoden, Material & Kosten im Altbau?
- … Raum abzuführen. Es wird häufig in Küchen für Dunstabzugshauben oder in Badezimmern für die Entlüftung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dunstabzug, Lüftungsanlage, Entlüftung …
- … Es bildet tragende oder ausfachende Wände von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein KS-E: Regenrisiko? Schutz, Folgen & Maßnahmen für Elektro-Löcher?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnbettmörtel für Badewanne: Geeignet für Gasbeton (Ytong)? Risiken & Alternativen
- … Dünnbettmörtel für Badewanne aus Gasbeton? Eignet sich der Mörtel? Worauf Sie achten müssen + Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Dünnbettmörtel, Gasbeton, Ytong, Badewanne, Mauern, Kleber, DINAbk. 1053, Plansteinmauerwerk, Mörtelgruppe III …
- … Bauwesen, Sanierung, Badezimmer, Mörtel, Ytong …
- … Dünnbettmörtel für Badewanne: Geeignet für Gasbeton (Ytong)? Risiken & Alternativen …
- … ich habe noch zwei Säcke Domapor Dünnbettmörtel vom Kellerbau übrig. Kann ich die benutzen um meine Badewanne mit Gasbeton einzumauern oder gibt es da Probleme. Auf …
- … den Säcken steht Dünnbettmörtel MG III nach DINAbk. 1053 für Plansteinmauerwerk . Normalerweise werden YTONG Steine doch mit speziellem Kleber verarbeitet. …
- … Ob der vorhandene Dünnbettmörtel für das Einmauern einer Badewanne mit Gasbeton geeignet ist, hängt von einigen Faktoren ab. Der …
- … Dünnbettmörtel ist laut Angabe für Plansteinmauerwerk (Ytong) nach DINAbk. 1053 der Mörtelgruppe III (MG III) geeignet. Das bedeutet grundsätzlich, dass er für Gasbetonsteine verwendet werden kann. …
- … Haftung: Prüfen Sie, ob der Mörtel eine ausreichende Haftung auf der Oberfläche der Badewanne gewährleistet. Gegebenenfalls ist eine Vorbehandlung der Wannenoberfläche notwendig. …
- … Ein flexiblerer Mörtel kann Spannungen, die durch unterschiedliche Ausdehnung von Badewanne und Gasbeton entstehen, besser aufnehmen. …
- … Feuchtigkeit: Im Badezimmer ist mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen. Achten Sie darauf, …
- … Plansteinmauerwerk …
- … Ein Raum, in dem regelmäßig hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, z.B. Badezimmer, Dusche oder Waschküche. In Feuchträumen sind spezielle Baustoffe und Abdichtungen …
- … erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Nassraum, Badezimmer, Dusche. …
- … Kann ich jeden Dünnbettmörtel für Gasbeton verwenden?Nicht jeder Dünnbettmörtel ist für Gasbeton geeignet. Achten Sie darauf, dass der Mörtel explizit für Gasbeton oder Plansteinmauerwerk ausgewiesen ist. Die Eignung wird oft durch die Angabe …
- … Welche Alternativen gibt es zum Dünnbettmörtel für das Einmauern einer Badewanne?Alternativ zum Dünnbettmörtel können Sie spezielle Kleber für Gasbeton oder …
- … Wie bereite ich die Oberfläche der Badewanne vor?Die Oberfläche der Badewanne sollte sauber, trocken und …
- … fettfrei sein. Je nach Material der Badewanne (z.B. Acryl, Stahlblech) kann eine Vorbehandlung mit einem Haftgrund oder Primer erforderlich sein, um eine gute Haftung des Mörtels oder Klebers zu gewährleisten. …
- … Wie lange muss der Mörtel trocknen, bevor ich die Badewanne benutzen kann?Die Trocknungszeit des Mörtels hängt von verschiedenen …
- … sollte der Mörtel mindestens 24 bis 48 Stunden trocknen, bevor die Badewanne belastet wird. …
- … im Badezimmer verwenden?Ob Sie den Dünnbettmörtel auch für andere Arbeiten im Badezimmer verwenden können, hängt von der Art der Arbeit und …
- … Badewanne einmauern: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einmauern einer Badewanne mit Gasbetonsteinen. …
- … Abdichtung im Badezimmer: Schutz vor FeuchtigkeitsschädenWichtige Hinweise zur Abdichtung von Badezimmern, um …
- … Schimmelbildung im Badezimmer: Ursachen und BekämpfungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinmauer, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steinmauer, Bad" oder verwandten Themen zu finden.