nervige Abflussgeräusche im Neubau
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

nervige Abflussgeräusche im Neubau

Hallo,

ich bin vor 2 Monaten in ein sehr hochwertiges Neubau-Apartment gezogen und mir ist von Anfang an folgendes Problem aufgefallen:

Zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten (Tageszeiten, Nachtzeiten) höre ich im Bad aus dem Bereich der oberen Wand / Decke des Raumes aus einer bestimmten Ecke ein Tropfgeräusch (klingt auch manchmal bisschen wie ein Knacken). Das Geräusch tritt unterschiedlich laut und oft auf und wie gesagt unregelmäßig über den Tag verteilt. Ich habe es definitiv als Tropfen identifiziert, weil es auch manchmal schnell hintereinander auftritt und blub-Geräusche macht. Hauptsächlich jedoch höre ich das Geräusch, wenn es wieder einmal ist (auf jeden Fall mehrmals am Tag) so circa aller 20 Sekunden.

Ich habe den Vermieter vor einem Monat gebeten den Sanitär-Fachmann, der die Rohre verlegt hat, vorbeizuschicken. Dieser hat sich das Ganze angehört und bei der Obermieterin mal Wasser aufgedreht. Man hat deutlich gehört, wie das Wasser in der Wand bei mir durchfließt. Er meinte, dass die Geräusche normal wären und er es kaum hören würde (er sagte: da muss ich ja mein Hörgerät lauter stellen ...). Er sagte noch, dass eigentlich Flüsterrohre verbaut wurden und war irgendwie etwas verwundert, wollte das Ganze aber schnell abtun und sagte, dass die Wand doppelt verplankt ist, die Geräusche normal wären und wenn ich nasse Flecken sehen würde, soll ich mich wieder melden. Service vom Feinsten!

Anfang dieser Woche habe ich sowohl meinen Vermieter, als auch den Sanitär-Fachmann erneut per E-Mail kontaktiert und darum gebeten, dass das Problem genauer geprüft werden soll, da das Geräusch sehr nervig ist und meiner Meinung nach nicht normal sein kann. Ich habe jedoch bisher noch keine Rückinfo erhalten.

Meine Fragen sind: Was jemand, wodurch ein solches Geräusch entstehen kann? Wurden beim Bau Fehler gemacht? Kann ein solches Geräusch wirklich normal sein? Welche Handhabe habe ich, falls das Problem nicht behoben wird?

Liebe Grüße

Desi (Sachsen)

  • Name:
  • Desi
  1. Aussitzen

    Das ist ein typischer Fall für das Aussitzen eines Mangels. Keiner hat ein Interesse an einer Klärung. Der Vermieter nicht, denn er hat eine Abnahme, der Sanitäter nicht wegen der Beweislastumkehr. Der Mangel ist zu gering für eine Mietkürzung. Folglich müssen Sie den Beweis antreten, das geht aber nur mit Aufwand und baulichen Eingriffen. Ein Sachverständiger mit viel Erfahrung im Sanitärbereich könnte helfen. Nach der Beschreibung könnten Kondenswassertropfen im Rohr in eine Stauwasserfläche fallen. In einigen Monaten hat sich im Abflussrohr ein Belag gebildet und das Geräusch ist weg. Trick: schütten Sie mal beim Mieter oben dickflüssige Seife (kein Fett) in den Abfluss und hören Sie ob das Geräusch sich verändert.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Frage

    Hallo Herr Kirschner,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

    Als das erste Mal einer vom Sanitär da war, hat er bei der Mieterin über mir Wasser aufgedreht und den Durchfluss konnte man deutlich hören. Aber dies würde mich gar nicht stören. Das ständige und stundenlange Tropfen ist viel schlimmer. Es kracht jetzt mittlerweile richtig und sollte locker über 30 dBAbk. sein. Im Flur, der ohne Tür mit meinem Wohnzimmer verbunden ist, hat sich das Ganze jetzt auch verschlimmert. So höre ich das Tropfen im Wohnzimmer jetzt auch und kann nichts dagegen machen! :-(

    Finanzielles Risiko ist mit mittlerweile egal. Ich würde den, der dieses Problem lösen kann, reich belohnen! Ich weiß nur nicht wie ich vorgehen soll. Ich habe erneut den Vermieter angeschrieben. Dieser hat den Bauträger angeschrieben, aber bisher (fast eine Woche) keine Rückantwort zu der Thematik! Wie soll ich weiterverfahren? Wenn ich einen Sachverständigen (Sanitär) hole, kann mir dieser bescheinigen, ob ein "anerkanntes" Problem vorliegt? Wie viel kostet so etwas in der Regel?

    Die Problematik mit der Stauwasserfläche  -  hätte der Sanitär-Mann da nicht auch drauf kommen müssen? Wie entsteht so etwas und ist das normal? Aus was bildet sich da ein Belag? Der Trick mit der Seife ist schwierig umzusetzen, da ich die Leute über mir nicht kenne ...

    LG Desi

  3. nächster Schritt

    Wenn hören und Geräusche deuten zu keinem eindeutigen Ergebnis führt bleiben als nächstem Schritt bauliche Eingriffe um außen zu "schauen" oder wenn möglich eine Kamerabefahrung (innen schauen). Insgesamt ist Ortskenntnis und Erfahrung gefragt. Fragen Sie auch Vermieter oder Sanitäter nach Fotos der Rohinstallation. Oft werden später verdeckte Installationen dokumentiert. Ein Fachmann könnte Fehler erkennen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.