Wir wollen in ein Holzblockbohlenhaus mit ...
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wir wollen in ein Holzblockbohlenhaus mit ...

Wir wollen in ein Holzblockbohlenhaus mit Holzfußboden (kein Estrich) eine möglichst ebenerdige Dusche einbauen (die bisherige Duschkabine vom Vorbesitzer gefällt uns nicht). Dabei denken wir an eine Art Wanne mit Rand, welche seitlich von Holzbretter (hinterlüftet) abgegrenzt wird. Was muss man beachten bzw. gibt es Hersteller, welche eine Art Duschwanne (ohne zusätzliche Fließen) anbieten? Welches Holz könnte man für die senkrechten Wände nehmen?
  • Name:
  • Ade
  1. Sorry

    ... aber ich halte das für eine eher sinnfreie Idee.

    Sie wollen die Duschwände aus Holz errichten und erwarten dann auch noch, dass diese Wände möglichst lange wie frisch geschnittenes Holz aussehen?

    Ich denke es wird mehr als nur einen Grund haben, warum man diese von ihnen angedachte Ausführung so selten antrifft, obwohl es doch echt viele Holz-Liebhaber gibt. Könnte es sein, dass die Holzoberfläche durch Seifenschaum und heißes Wasser ziemlich schnell auslaugt und dann ergraut? Selbst Tropenhölzer machen da nicht lange mit!

    Vielleicht ist ja Eisenholz die Lösung (Scherz!)

    Und auch die Abdichtungsführung hinter dem Holz und im Anschluss zur Duschwanne wird eine echte Sonderkonstruktion, für die sicher kein Handwerker der bei Verstand ist eine entsprechende Gewährleistung übernehmen wird.

    In einem Holzhaus (feuchteempfindlicher Baustoff) solche Kapriolen vorbei an DINAbk. 18195 und ZDBAbk.-Merkblättern zu versuchen  -  das ist mehr als gewagt  -  ich würde es "leichtsinnig" nennen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.