Badabdichtung Reihenfolge
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badabdichtung Reihenfolge

Guten Abend, unser Bad ist nun soweit fertig, dass wir den Duschbereich gegen Feuchtigkeit schützen können:

Von unserem Fliesenleger haben wir folgendes Bekommen: PCI Lastogum 25 kg PCI Innen-Ecke 3x PCI Außenecke 1x PCI Pecilastic-W Bahn 2 m (für den Boden) PCI Pecitape Rohrmanschette 2x PCI Dichtband (Pecitape) 15 m

Meine Frage ist nun, speziell an den Bodenbereich angelehnt:

Wird die PCI Pecilastic-W Bahn erst auf den Boden mit Flexkleber befestigt, passgenau zugeschnitten, anschließend die PCI Ecken aufgebracht, überstrichen, das Dichtband aufgebracht komplett überstrichen, nach einer Trocknungszeit ein zweites mal überstrichen Sprich: Alles wird auf der Matte aufgebaut (Erst Matte auf dem Boden, dann den Rest oben drauf)

Oder

Werden erst die Ecken und Flächen (Wandübergänge) ausgeführt, dass dann die Bahn passgenau zugeschnitten wird und von oben auf die Ecken und Bänder gelegt Sprich: Der Boden wird zum Schluss gemacht (An den Ecken, wo das Vlies dann auf das PCI Dichtband überlappt, mit Lastogum verkleben) Der Rest mit Flexkleber? Oder wird dann das ganze Dichtbahn mit Flexkleber verklebt?

Ich hoffe, Ihr habt mein Vorhaben verstanden und freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße Tanja Schmidt

  1. Au man ...

    Au man oder Frau ...

    Wie kann man bloß die Lebensversicherung fürs Bad, ggf. fürs ganze Haus in Eigenleistung machen, ohne jegliches Grundwissen? Werde ich nie begreifen ...

    Dazu ein Fliesenleger, der das Wort Abdichtung wohl auch nur im Schnellverfahren durchgegangen ist ...

    Gugl ist wohl auch ein Fremdwort, da hätte man zumindest das technische Datenblatt gefunden ...

    Dann fehlen uns wichtige Angaben: Untergrund zum Beispiel

  2. Weitere Informationen

    Foto von wiki

    Guten Abend,

    Untergrund Wände: Kalksandstein 4DF, Putz Lup 222 Grundierung PCI Gisogrund

    Boden: Fermacell Trockenbauelement=>Grundierung PCI Gisogrund Niveliert mit PCI Bodenausgleichmasse

    Duschgröße: 1x1,8 m

    Liebe Grüße Fam Schmidt

  3. keine Antworten ... nur mehr Fragen:

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, was haben sie genau? Den in der Verabeitungslinien steht auf Seite 41 oder 42: Feuchtigkeitsbeanspruchungsklassen A und C wenden Sie sich direkt an Her steller von bauchemischen Produkten. fermacell Gipsfaser Estrich-Elemente sind als Untergrund nicht zulässig

    Dürften die bei ihnen also gar nicht sein?

    Weiter: 6.3.2 Verlegung n Das Fliesen-Klebesystem muss für das jeweilige fermacell Estrich-System geeignet und vom Hersteller für den Anwendungsfall freigegeben sein

    Ist das der Fall?

    Weiter zu den Fliesen: Fliesenformate (Standard): n Bei fermacell Gipsfaser und Power

    panel TE Estrich-Elementen beträgt die maximale Kantenlänge der Flie

    sen bei Keramik und Naturstein standardmäßig 33 cm Werden Trittschalldämmplatten aus Mineralwolle oder mit Mineralwolle kaschierte fermacell Estrich-Elemente (2 E 32,2 E 34,2 E 35) verwendet, sind Naturstein- oder Terrakotta- Fliesen nicht zugelassen

    Trifft das bei ihnen zu? Um wieviel geben die Platten nach, wenn sie sich draufstellen?

    Was steht beim Putz: Als Unterputz für kleinformatige Fliesen ...

    siehe Merkblatt Knauf ... welche Fliesen Abmessungen, und dicke, kommen bei ihnen hinein?

    Gruß

    • Name:
    • TB
  4. weiter geht es ...

    weiter geht es

    Dusche, was für eine Dusche? Begehbar Walk in mit Bodenablauf?

  5. Guten Morgen, Ich schildere Ihnen nun ...

    Foto von wiki

    Guten Morgen, Ich schildere Ihnen nun Guten Morgen,

    Ich schildere Ihnen nun einmal alle Angaben, ins kleinste Detail:

    Begehbare Dusche (Bodeneben), Gefälle wurde mit einem Fermacell Powerpanel TE Gefälle-Set vebaut Im restlichen Bad, wurde der Boden mit den Fermacell Estrich Elementen verlegt, da eine zu geringer Fußbodenaufbauhöhe keinen normalen Estrich Bruchsicher verlegen ließ.

    Bodenablauf ist eine TECE Drainline 1 m, die an der hinteren Wand, wo das Gefälle vom Set, durch eine Kernbohrung durch die Decke, angeschlossen wurde.

    Vom Sanitär und Bodenleger wurde dann der komplette Boden mit PCI Gisogrund gestrichen, anschließend von PCI eine Bodenausgleichsmasse verteilt, um alle Schraubenlöcher zu schließen.

    Fliesen werden in folgenden Formaten verwendet: Feinsteinzeug: Boden: 50x15 cmx1 cm Nassraum R12 Wand: 50x20x1 cm Wandbelag

    Fliesenkleber: PCI FT-Extra Fliesenkleber für Feinsteinzeug auf der Nivelliermasse Putz: Lup 222, Feuchtraumputz

    Um es Richtig zu verstehen unsere Arbeitsschritte: Alle Wände und der Boden wurden mit PCI Gisogrund gestrichen

    Auf dem Boden wird die wasserundurchlässige PCI Matte mit Flexkleber 6 mm Zahnung verlegt. Bodenablauf wird ausgeschnitten, anschließend das Dichtband vom Bodenablauf mit PCI Lastogum eingebettet und bestrichen (2 mal)

    Die Ränder, welche dann über bleiben, hochklappen, in diesem Falle sind es ca. 1,5 cm je Seite, mit PCI Lastogum einbetten und bestreichen Sobald die "Wanne" am Boden fest ist, ein zweites mal den Übergang bestreichen

    PCI Ecken einarbeiten, Erst Wand + Bodenstellen ausreichend benetzen, anschließend die Dichtbänder mit einem Stumpfen Kelle eindrücken, dann benetzen und bestreichen, anschließend erst das Dichdband (14 m) Vertikal, dann Horizontal einarbeiten.

    Danach erst Wandanschlüsse mit Dichtungen einarbeiten (Direkt auf den Wandauslass, nicht auf den Baustopfen) und die gesamten Wände abspachteln. Beim Zweiten Gang mit einer Rolle arbeiten, um eine noch höhere Festigkeit des Fliesenklebers zu gewährleisten.

    Ich Bitte Sie vielmals um Entschuldigung, für die unklaren Aussagen Meinerseits, im Forum.

    Liebe Grüße Familie Schmidt

  6. Gerne Helfen wir Ihnen

    Foto von wiki

    Hallo,

    Sie schrieben, dass es sich um eine Begehbare, bodenebene Dusche handelt.

    Das Gefälle wurde mit einem Fertigelement von Fermacell hergestellt:

    PCI Pecilastic-W Bahn so zuschneiden, dass die TECE Drainline passend ausgeschnitten ist, da diese ebenfalls eine eigene Abdichtung hat, welche mit einem Handroller, Luftblasenfrei angedrückt werden muss. Diese wird dann später auf die PCI Pecilastic-W Bahn mit Lastogum verklebt, und anschließend überstrichen

    PCI Pecilastic-W Bahn mit einer Zahnung von 6 mm verleben am Boden. Anschließend die Hochstehenden Seiten, mit Lastogum ankleben, andrücken und überstreichen.

    Rohrmanschetten direkt auf das Messing kleben, nicht auf den Baustopfen.

    Zuerst dann vollflächig an den Ecken Lastogum auftragen. Ecken einsetzen, mit einem Stumpfen Gegenstand Blasenfrei festdrücken, überstreichen.

    Dann in der Vertikalen Lastogum in die Wandecke auftragen, Band einlegen und andrücken (genau so wie bei den Ecken), überstreichen.

    Dann in der Horizontalen Lastogum in die Wandecke auftragen, Dichtband einlegen und andrücken (s.O.)

    Zum Schluss dann die Wandflächen, am besten abspachteln mit Lastogum. Nach einer Trocknungszeit von ca. 2-3 Stunden, die zweite Lage Lastogum auftragen. Dabei ist zu beachten, dass es wirklich vollflächig verteilt worden ist. Stichwort (Grau/Weiß) Kontrollfarbe.

    Liebe Grüße Detlef Meier

  7. Soso ...

    Soso Ihr wollt also ein Bad, welches ein begehbares Element hat und im Rest fermacell Trockenestrich-Elemente lediglich im Duschbereich "abdichten". Und Dank Herrn Wiki wisst Ihr jetzt auch, wie es genau geht. Ist doch bloß ein wenig pinseln.

    Bullshit! Das gesamte Bad gehört abgedichtet. Mit Bodenablauf würde ich es in die Beanspruchungsklasse A0 einsortieren. Bedeutet der gesamte Boden. Guglt mal nach dem ZDBAbk. Merkblatt oder sopro, Gips Verbundabdichtungen. Da kann man die schönsten Schadenfälle sehen.

    Ich frag doch nicht umsonst so blöd ...

  8. gebe Berg recht

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj, leider ... muss ich sagen! Nicht die Abdichtung, ist das Problem, sondern der Untergrund davor! Wie ist der Übergang eigentlich zwischen den beiden Trockenestrichplatten ausgeführt worden? Merken sie einen Höhenversatz, wenn sie sich zu zweit auf die "Duschplatte" Stellen, gegenüber der anderen? Oder andersrum?

    Die Rinne? Hat die zwei Entwässerungsebenen? Wenn nicht, kann das Wasser nicht hinaus, und läuft weiter, allerdings auf den anderen Trockenestrich ... der keine Feuchtigkeit mag! Die Abdichtung, ist dafür leider auch nicht dicht genug, je nachdem, wie sie es Auftragen, schätze ich mal 4-6 ...

    Die Rinne, hat ein Dichtband! Mit welchem System, ist es getestet? Dürfen die mit PCI weiterarbeiten, oder benötigen sie nach dem Test, ein anderes?

    Fliesengröße Boden ist wohl ... naja, sie können ja selber lesen (Merkblatt Fermacell)

    Ich Rate dazu, alle Beteiligten zusammenzutrommeln, und die Sache Abzuklähren. Wenn alles nichts hilft, einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Oder einen Sachkundigen vom Hause PCI (oder anderen Hersteller) ins Boot zu holen, der eine genaue Beratung machen soll (schriftlich)

    Ansonsten, lesen wir in ein paar Jahren wieder voneinader, wenn es nicht geklappt hat, und die Hersteller alle sagen ... : In unseren Verarbeitungsrichtlinien, steht doch, das es dafür nicht ist, oder ... wir haben es nicht dafür ausgelobt!

    Gruß

    • Name:
    • TB
  9. Guten Abend, wir haben heute mit dem ...

    Foto von wiki

    Guten Abend, wir haben heute mit dem Guten Abend,

    wir haben heute mit dem Fliesenleger Rücksprache gehalten. Dieser wird den kompletten Boden mit PCI Bahn abdichten, sowie alle Wandflächen, die mit Wasser in Berührung kommen werden.

    Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen

    Grüße Tanja Schmidt

  10. Bitte Bitte, aber haben sie es nicht verstanden?

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj, Es ist schön, das er jetzt wenigstens so Abdichten wird, wie er eh müsste. Aber ... Und das ist es, aber, der Untergrund ist falsch! Sollte der drinnen bleiben, benötigen sie eine Abdichtung, die nicht nur gegen Wasser in flüssiger Form dicht ist, sondern auch in Gasform. Also sd Wert über 120 sd ... je nach Fliesengröse, und Mörtel. Deswegen, schreiben die Hersteller, dass das Material, bei der Anwendung da nicht hingehört. Ach ja Fliesengröße, die sind zu groß! Schauen sie in die Unterlagen des Trockenestrichs. Üblicherweise, dürfen sie nicht länger als 30 cm bei Trockenestrich sein. Und keine Verlegung im Verbund. Es sei den, sie bauen noch mehr Lagen ein, aber das wird bei ihnen wegen der Aufbauhöhe nicht der Fall sein, oder?

    Lösung: Eigentlich haben sie drei Möglichkeiten:

    1. Rückbau, und richtig machen!

    2. So lassen, und hoffen, das es gut geht, obwohl sie nicht nur einen Mangel haben, sondern mehrere ...!

    3. Nicht benutzen! Somit kein Wasser, = kein Problem, und nicht drauf laufen, dann werden die Fliesen (die wohl zu lang sind) nicht kaputt gehen.

    Gruß

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN