Abdichtung Bodenfließenboden gegen Wasser?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung Bodenfließenboden gegen Wasser?

Noch eine weitere Frage zu Bodenfließen in einem Badezimmer einer Altbauwohnung.

Ich möchte verhindern dass Wasser (z.B. ein umgekippter Putzeimer oder überlaufende Badewanne oder ...) durch die Risse und Fugen eines Bodengefliesten Bades in den Holzboden darunter sickert.

Wie kann ich diesen Boden am besten abdichten?

Ist da eine (zu verschweißende) Folie das Beste oder eine Art Streich-Elastgum-Beschichtung?

Peter

  1. Man kann nicht alles selber können

    und deine Frage lässt vermuten, dass dir jegliche Vorbildung fehlt. Also solltest du vielleicht doch die Gelben Seiten bemühen und einen Fachhandwerker bemühen.

    Oder du-machst-es-irgendwie-selber unter:

  2. aber

    Foto von Thorsten Bulka

    aber Moin moin, erstmal ... nochmal aber ... achte auf die Dichtigkeitswerte, der Abdichtung, hier auch die Angaben zum widerstand von Wasserdampf. Es bringt dir nichts, wenn dein Aufbau nach oben, viel dichter ist, als die Abdichtungsebene. Dann wird sich das Wasser auch in Richtung Holzbalken ausbreiten. Deswegen steht das es bei Holzbalken besonders zu planen ist, und weitere Maßnahmen erforderlich sind ...

    Frage nach, und lasse es dir schriftlich bestätigen ... das machen die meisten dann leider auf einmal nichtmehr ... oder lass es doch am besten ausführen!

    • Name:
    • TB
  3. Naja

    Torsten versucht wieder an alle Eventualitäten zu denken und verunsichert hier eher den Fragesteller, denn der kann mit den Profi-Fachinfos nur wenig anfangen.

    Die Sache mit der Wasserdampfdampfdiffusion tritt ja vor allen in Konstruktionen auf, die eine kalte und eine warme Seite haben. Die Abdichtung in einer Wohnungstrenndecke wird von Wasserdampfdiffusion nicht in dem Maße beansprucht wie ein Dach oder eine Außenwand, weil das Temperaturgefälle nicht vorhanden oder zu gering ist. Kann man also als mögliche Schadensquelle hinten an stellen. Das bisl Wasserdampf was da eventuell rein kommt in die Decke diffundiert nach unten wieder raus aus der Holzbalkendecke und sie wird ihre normale Ausgleichsfeuchte behalten ...

    Das Problem mit den Streichdichtungen ist eher unzureichende die Planung und fachgerechte Ausführung aller Details (Ixel, Rohrdurchdringungen Abfluss, eine vollflächige Verklebung auch unter der Duschtasse durch und Abdichtung alle Wanddurchdringungen im Spritzwasserbereiche). Da wird viel gepfuscht, selbst von Handwerkern und der Heimwerker kann es meist auch nicht besser ...

  4. Ahoj,

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj, größere Gefahr, besteht natürlich wenn man nicht Ordentlich arbeitet ...

    Aber mach dir doch mal den Spaß, und lass dir eine Bestätigung geben, das die oder die Flüssigfolie für die Abdichtung auch für Holzbalken geeignet ist ... Ich habe bis jetzt noch keine Rechtsverbindliche Aussage der Hersteller gehört ...

    Oder meinst du Reaktionsharz Abdichtungen, den die kann man ja auch Streichend auftragen ... Oder meinen das sogar die Hersteller, wenn sie sagen: Unsere Streichabdichtungen sind dafür selbstverständlich geeignet ...? Halt dann bloß, die aber nicht die, wenn der Untergrund usw ...

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, in dem mir es einer vorlegt, das auch Kunststoff Abdichtungen, oder welche auch immer dafür geeignet sind ...

    Falls ich hier nicht mehr in den Beitrag sehe, bitte anrufen ...

    Gruß

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN