Bad Sanierung, WC weit entfernt von Fallleitung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bad Sanierung, WC weit entfernt von Fallleitung

Guten Abend,

ich bin gerade dabei, unser Bad zu sanieren. Aktuell bin ich in der Abrissphase.

Die Badplanung steht soweit. Bloß nun habe ich wahrscheinlich ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen:

Das alte WC war vorher von der Fallleitung ca. 2,5 m entfernt. Das neue WC soll nun 5 m entfernt sein.

Abwasserweg: WC HT Rohr DNAbk. 100 => 2x45 °, dann ca. 2,5 m => 2x45 °=> ca2,5 m => Abzweig 100x100 87 ° in die Fallleitung. Werde ich Probleme bekommen? (bezüglich der Belüftung?) Wasser wird am Spülkasten auf 7.5 l eingestellt.

Vom WC aus würde dann nochmals 0,5 m dazu kommen, für ein Waschbecken DN 50

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

Liebe Grüße Thomas Schmidt

  • Name:
  • Tobias Schmidt
  1. Zu not, wenn es nicht anders ...

    Zu not, wenn es nicht anders geht, würde ich die Abflussleitung auf 6 m verlängern, die dann hinter der Vorsatzschale des neuen Waschbecken wäre, mit HT Dn 110 verlängern, sodass ich dann unterm Waschbecken ein Rohrbelüfter einbauen würde. Einen kleinen Rigipskasten drum basteln, da davor sowieso Schubladen kommen (welche unter der Arbeitsplatte des eingelassenen Waschtisches wären)

    Wäre dieses so machbar?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Zu not, wenn es nicht anders ..." auf die Frage "Bad Sanierung, WC weit entfernt von Fallleitung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Das würde man ohne Siphon riechen

    Außerdem bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich die lange horizontale Leitung sehe. Kann man nicht eine zweite Fallleitung bis in den Keller führen und dort die beiden Leitungen mit zwei 45 Grad  -  Bögen und größerem Gefälle zusammenführen?

    Eine nicht gerade vorbildliche Lösung der Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) wäre eine 50 mm Leitung vom Waschbecken auf kurzem Wege nach draußen. Aber nicht vor das nächste Fenster!

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.