Entlüfter Abwasser Küche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Entlüfter Abwasser Küche

Hallo,

wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, die sich noch im Bau befindet. In der Küche ist jetzt an der Abwasserleitung ein Entlüfter und zwar recht hoch (in der Ecke). Muss der Entlüfter eine gewisse Höhe haben? Durch das Rohr in der Ecke geht nun schon Platz von den Küchenschränken weg. Wir haben zuerst gedacht, das Rohr könnte man mit der Arbeitsplatte abdecken. Aber der Sani Mensch meint, "nein das Rohr muss so hoch sein". Stimmt das? Selbst wenn das Rohr mit der Arbeitsplatte abgedeckt werden könnte, wäre es immer noch höher wie die Spüle.

Danke für Antworten und Tipps

  • Name:
  • Doro
  1. Frage

    Wäre das Schnüffelstück auch höher als der Wasserspiegel eines vollgefüllten Spülbeckens? Nein, oder? Das ist wohl die Erklärung, weshalb das Ding höher liegen soll  -  damit es nicht mit Druckwasser belastet wird, wenn aus der vollen Spüle der Stöpsel gezogen wird.

    Bin zwar kein Haustechniker  -  aber das erklärt mir meine Logik.

  2. Rückwand aussägen

    Einen Küchenschrank kann man auch hnten aussägen und damit den Entlüfter verbergen.
  3. Das Rohr endet über der Küchenarbeitsplatte und ist im Moment mit Trockenbau verkleidet. Die Küche ist halt recht klein, dann geht schon Platz weg

    Das Rohr endet über der Küchenarbeitsplatte und ist im Moment mit Trockenbau verkleidet. Die Küche ist halt recht klein, dann geht schon Platz weg
  4. Tja  -  so ist das mit der Haustechnik

    Es reicht nicht Waschbecken, Wasserhahn und WC an die Wand zu schrauben. Man braucht auch Leitungen die das Wasser bringen und wieder abtransportieren und wenn sie statt des Schnüffelstücks eine herkömmliche Rohrentlüftung hätten, dann wär dies auch ein Schacht bis zur Decke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN