Innenlüfter Durgo (Erlaubt?)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Innenlüfter Durgo (Erlaubt?)

Hallo zusammen,

ich bin gerade am rätseln bzgl. der Innenlüfter. Situation ist folgende: Einfamilienhaus mit 2 Fallleitungen. Wenn ich die gültige Norm richtig verstanden habe, dann darf ich eine der beiden Fallleitungen von innen mittels eines Durgo Lüfters (oder ähnlichem Ventil) belüften sofern die andere Fallleitung über Dach entlüftet wird. Stimmt das so? Meines Wissens muss nur eine über Dach geführt werden, damit die Gärgase die sich unten in den horizontalen Leitungen sammeln abgeführt werden. Die andere darf ich innen belüften. Stimmt das so?

Grüße

  • Name:
  • Marko
  1. Nicht unbedingt

    Wenn es zwei separate Fallleitungen sind, dann müssen beide separat über Dach entlüften/belüften. Nur wenn Sie ein der beiden Leitungen als "Umluft" anschließen dürfen Sie bei dieser Leitung auf einen Dachlüfter verzichten. "Schnüffelstücke" sind im Neubau nach deutscher Normung gar nicht zulässig (DINAbk. 1986 und DIN EN 12056).

  2. Vielen Dank

    Herzlichen Dank für die Antwort. Dann ist es wohl besser beide über Dach zu führen. Ich hatte mir diesen Artikel durchgelesen und Dachte dass in einem Einfamilienhaus lediglich eine Leitung über Dacht entlüftet werden muss. Dann werde ich sicherheitshalber beide über Dach belüften.

    Grüße

  3. Naja  -  naja

    In DINAbk. 1986-100 steht seit 2008: "In Ein- oder Zweifamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern) oder Entwässerungstechnisch vergleichbaren Nutzungseinheiten mit ausschließlich häuslichem Abwasser können Belüftungsventile als Ersatz von Hauptlüftungsleitungen eingesetzt werden, wenn mindestens eine Fallleitung über Dach geführt wird. In diesem Fall ist die Fallleitung mit der größten Nennweite über Dach zu Be- und Entlüften (Belüften, Entlüften). "

    Sie müssen also das dickste Fallrohr in ihrem Haus über Dach führen und das zweite Fallrohr dürfen sie tatsächlich mit Rohrbelüfter ausstatten. Durch den Rohrbelüfter kann Luft in das Rohr nachströmen und wenn in ihren Rohren Faulgase entstehen, so können diese dann über die Sammelleitung und das andere Fallrohr über Dach ablüften.

    Also dürfen Sie  -  machen würde ich es nicht  -  aber das ist Geschmäckle.

  4. Stimmt

    Ich gehe jetzt einfach auf Nummer sicher und lasse beide übers Dach laufen. Wer weiß wie das riecht wenn das Ventil mal nicht so sauber verschließt :)

    Liebe Grüße

    • Name:
    • Marko

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.