falsche Leitung isoliert, und nun?!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

falsche Leitung isoliert, und nun?!

Hallo zusammen,

in meinem neuen Haus (zum Glück noch nicht abgenommen) musste ich feststellen, dass die Wasser-Zuleitungen durchweg falsch isoliert wurden.

Es wurde immer nur der Kaltwasser-Anschluss isoliert. Sogar die Zuleitung zum Toilettenkasten wurde isoliert.

Das dass keine Absicht war, zeigt mir ein Bild aus dem Leitungsschacht. Dort ist die richtige Leitung sogar mit "Warmwasser" beschriftet. Eine Leitung zum Anschluss in der Küche liegt leider bereits unter dem gegossenen Estrich.

Frage nun: Kann/darf der Monteur nun einfach an den Zapfstellen bzw. Wärmetauscher die Leitungen tauschen? (Geht vermutlich nicht, weil dann Warmwasser in die Toiletten laufen würde, oder?!)

Oder muss er alle Rohre neu isolieren? (also Putz aufstemmen, Rigipsplatten runter, Estrich öffnen usw.)

Ich hoffe, dass sowas in 3 Wochen zu schaffen ist (3 Etagen, 2 Bäder, 1 Küche). Sonst wird es übel. : (

Danke für eure Einschätzung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "falsche Leitung isoliert, und nun?!" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Markus
  1. Es ist nicht verboten

    die Kaltwasserleitungen zu dämmen. Dann bildet sich an den Leitungen kein Schwitzwasser.

    Und die WW-Leitungen muss man jetzt eben noch zusätzlich dämmen.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Danke für die Antwort! :)

      Ist sowas auch möglich minimalinvasiv zu lösen? Durch kleine Öffnungen in einem Trockenbau?

    Ist schwierig zu sagen, ich weiß, aber ich frag mich grad wie die das machen, wenn die Beplankungen ja schon drauf sind. :)

    (zum Glück noch keine Fliesen/Tapete ...

  3. Antwort des Bauträgers ... bin baff. :)

      Für Warmwasserleitungen die einen Wasserinhalt von < 3 Liter aufweisen gibt es keine Dämmanforderungen. => In unseren Häusern wird der Wasserinhalt von 3 Litern nicht überschritten. Heizungsleitungen innerhalb einer Wohneinheit bzw. thermischen Hülle müssen grundsätzlich nicht isoliert werden. => Die Heizungsleitungen in der Wohneinheit befinden sich innerhalb der thermischen Hülle, dadurch kommen die Wärmeverluste der jeweiligen Wohneinheit zu gute. Kaltwasserleitungen sind vor unzulässiger Erwärmung zu schützen. => Da sich die Kaltwasserleitung in einem gemeinsamen Schacht mit Heizungs- und Warmwasserleitungen (Heizungsleitungen, Warmwasserleitungen) befindet wird die Kaltwasserleitung isoliert um Sie vor unzulässiger Erwärmung zu schützen.
  4. Ich habe es mir abgewöhnt

    ständig die neuste EnEVAbk. zu kennen. Aber was ist mit den Wärmeverlusten der WW-Leitungen im Sommer?

    Diese Antwort des Bauträger sollte man überprüfen und bei der Abnahme einen Vorbehalt ins gemeinsame Protokoll schreiben.

    Wichtig ist auch, dass man selbst eine Kopie des Abnahmeprotokolls sofort erhält. Das "vergessen" die Bauträger gerne.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Ein "Link" zur Info

    Foto von wiki

    Ich hoffe Sie erhalten dort die erforderlichen Informationen.

  6. Vielen Dank! Auch der Tipp mit der ...

    Vielen Dank! Auch der Tipp mit der Vielen Dank!

    Auch der Tipp mit der Kopie des Protokolls  -  sehr gut. Danke!

    Notfalls fotografiere ich es einfach mit dem Handy ab.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN