Duschtüre ohne Bodenschiene?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschtüre ohne Bodenschiene?

Hallo, wir haben uns für das neue Bad eine Bodengleich geflieste Dusche gegönnt. Der Duschbereich ist insgesamt 90 x 180 cm groß, wobei der eigentliche Nassbereich auf 90 x 90 cm beschränkt ist, also da befinden sich die Armaturen und die Ablaufrinne. Den restlichen Bereich bezeichne ich als "Handtuchbereich", weil es dort möglich ist, sich quasi noch IN der Dusche abzutrocknen. Hier befindet sich auch der Zugang zur Dusche. Die Fliesenleger haben wirklich sehr sauber gearbeitet, haben z.B. das Gefälle erst ab dem 90 cm-Bereich angelegt, sodass wir jetzt ein wirklich durchgehendes, stufen- und knickfreies (stufenfreies, knickfreies) Fliesenbild zwischen Badfußboden und Duschbereich haben. Herrlich!

Doch seit heute ist das vorbei, denn heute wurde die Duschtüre montiert. Und diese hat  -  ganz klassisch  -  eine Aluminium-Schiene am Boden, damit die Gummilippe an der Türunterseite dort dicht abschließt. Ok, verstehe ich auch, unser Bauleiter erklärte noch, das wäre anders nicht möglich, weil sonst Wasser unter der Duschtür austreten kann. Für die Stabilität der Tür ist das untere Profil nicht nötig, die Tür ist rechts und links an einer Wand montiert. Es geht wohl nur um das vermeintliche Spritzwasser, wobei ich eh bezweifle, dass da sehr viel Wasser hinkommt. Wie gesagt, wir duschen nicht da, wo die Tür ist, sondern in der anderen Hälfte der Dusche. Und ein bissl Wasser würde mich auch nicht stören, ich geh da eh nach jedem Duschen mit dem Abzieher drüber. Ohne Aluminium-Schiene ließe sich die Dusche auch viel leichter reinigen, weil ich dann einfach mit dem Wischmopp durchfeudeln kann. Ich habe immer von einer leicht zu reinigenden, barrierefreien, ebenerdigen Fliesendusche geträumt, und jetzt ist da so eine blöde Schiene im Weg.

Geht das wirklich nicht ohne? Hat schon mal jemand Duschtüren ohne Bodenprofil montiert? Das ist doch am Sinn einer Bodengleich gefliesten Dusche vorbei, oder irre ich da?

Danke für eure Einschätzung.

  1. Es gibt beides

    Türen mit und ohne Bodenschiene und wenn Sie tatsächlich keine Bodenschiene als "Schwallbremse" brauchen, dann ... brauchen Sie eben keine.

    Ist denn der Boden des gesamten Bades mit der Streichdichtung abgedichtet inkl. Flexbänder zu allen Wänden? Gibt es im Bereich der Badezimmertür zum Flur eine Schwelle?

  2. Nein, keine Abdichtung im Badbereich

    Nur der Duschbereich ist entsprechend abgedichtet, das restliche Bad (von der Duschtür bis zur Badezimmertür) ist "normal" gefliest. Und auch keine Schwelle oder Schutzkante an der Zimmertür. Die ist allerdings auch mindestens 4 Meter von der Dusche entfernt. Ich habe" ja nun nicht vor, das ganze Bad unter Wasser zu setzen (und wenn das doch mal passieren sollte, hätte ich ohnehin ein anderes Problem als eine fehlende Schwallbremse ...).

    Glaube Sie, ich könnte im normal gefliesten Bereich vor der Dusche Probleme an den Rändern bekommen, wenn da zu viel Wasser hinkommt? Immerhin gibt es direkt neben der Dusche ja auch noch eine Badewanne (halbfrei stehend), also wenn mal etwas mehr Wasser auf den Badezimmerboden schwappen sollte, dann eher vom Baden (wir haben zudem an der Wanne eine Ablaufgarnitur, die einen besonders hohen Füllstand ermöglicht  -  da kann dann auch tatsächlich mal was "über Bord" gehen. Muss ich halt hinterher wieder Putzen). Also dass es im Badezimmer auch außerhalb von Dusche und Badewanne mal nass werden kann, empfinde ich als normal. Oder sehe ich das Problem gerade nicht? Hat unser Anbieter vielleicht Bedenken wegen etwaiger Gewährleistungsansprüche?

  3. Tja ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, und wenn die Verlegemörtel der Fliesen im Duschbereich sich mit Wasser gesättigt hat ... Kann der Mörtel daneber, sich dann mit Wasser auch vollsauegen ... oder? Gibt es eine Entwässerungsebene für das auf der Abdichtung einwirkende Wasser? Wenn nicht, kann es sich noch leichter unter den Fliesen ausbreiten ... Deshalb, soll nach dem niedergeschriebenen Anforderungen der Normen, Merkblätter, der ganze Boden abgedichtet werden ...

    Ich glaube sie haben ein viel größeres Problem, als eine kleine Gummilippe ... Frage: Was für ein Estrich wurde verbaut? Holzbalkendecke ... ? usw ...

    • Name:
    • TB
  4. Moment

    Ich glaube, wir verstehen uns gerade miss: Das Badezimmer wurde durchaus fachmännisch angelegt und verfliest. Wir haben einen Zementestrich drin und soweit ich das gesehen habe auch irgend eine Art Schutzvlies unter dem Fliesenmörtel. Ich meinte nur, dass im Duschbereich eine spezielle Aluminium-Wanne oder so was ähnliches unter den Fliesen eingebaut wurde. Das Ding wurde speziell auf die Größe von 1,80 m x 90 cm angefertigt, damit eben der komplette Duschbereich abgedichtet ist, und war entsprechend schweineteuer. Zu dieser "Unterbau-Wanne" gehört auch die Ablaufschiene.

    Natürlich steht das restliche Bad jetzt nicht in so einer Unterbau-Wanne. Und wie gesagt: Direkt vor der Dusche haben wir eine halbfrei stehende Badewanne. Ganz ehrlich: Wenn meine 5-jährige Tochter da drin badet, haben wir garantiert wesentlich mehr Wasser auf dem Boden, als je unter der Duschtüre nach außen dringen könnte. Und ohne diese Schiene am Boden könnte ich verläppertes Wasser völlig unproblematisch einfach mit "einem Abzieher zur Abflussrinne in der Dusche ziehen, und schon wäre alles wieder OK. Da ist diese Bodenschiene nur eher hinderlich.

    Bei einem ordnungsgemäß verlegten Fliesenboden im Bad muss ich doch keine ernsthaften Wasserschäden befürchten, nur weil da an der fehlenden Schwallbremse unter der Duschtür mal ein bissl Spritzwasser nach außen dringen könnte, oder?

  5. nein

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, nein ...
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN