Duschwanne falsch auf Styroporträger montiert?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne falsch auf Styroporträger montiert?

Duschwanne falsch auf Styroporträger montiert?
  • Name:
  • Hauke
  1. Super

    Super
    • Name:
    • TB
  2. Dumm gelaufen

    Dumm gelaufen
    • Name:
    • Hauke
  3. Wie der Wannenträger hat Luft?

    Foto von Markus Reinartz

    Wir haben unsere alte Duschwanne durch eine neue ersetzen lassen. Die Fliesenarbeiten wollen wir selber machen. Jetzt habe ich folgendes festgestellt:

    Der Styropoträger ist wohl gerade eingebaut. Der Abstand der ausgesparten Bodenfliesen zum Styroporträger beträgt konstant 15 mm. Allerdings ist die Duschwanne darauf schräg eingebaut. Es handelt sich um eine 90 X 90 Wanne. An der einen Seite steht der Wannenrand 10 mm über dem Styroporträger, an der anderen Seite 15 mm.

    Das hat zur Folge, dass die (durch eine andere Firma) montierte Duschkabine irgendwie schräg aussieht und was für mich schlimmer ist, dass das Fliesen des Trägers jetzt schwieriger wird, da 5 mm auszugleichen sind. Muss ich 5 mmm akzeptieren?

    Weiter ist mir aufgefallen, dass es hohl klingt, wenn man in die Dusche steigt. Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass zwischen Boden der Duschwanne und dem Wannenträger ca. 2 cm Luft sind. Ist das normal? Gbt das im Winter nicht kalte Füße?

    Was wäre hier eine akzeptable Lösung? Wie gesagt, die Duschkabine ist bereits montiert und das von einer anderen Firma.

    Danke für Tipps. Nachteil wenn so viele Firmen da sind, und keine sich richtig einen Kopf über die Arbeit macht. Auch noch die Bauleitung (doof wenn man es selber macht, und keine Ahnung davon hat) keine Ahnung hat!

    Ein Richter würde jetzt wohl sagen, das der Kabinen Monteur die Vorarbeiten, hätte Kontrollieren müssen, notfalls auf eine Unstimmigkeit hinweisen. Die Bauleitung, hätte ein so wichtiges Teil, wie eine Wanne vor dem Weiterbau abnehmen müssen! Also ein Rückbau, mit Kostenteilung! Rückbau, bis das der Wannenmonteur die Wanne richtig setzen kann!

    Warum ist aber die Abtrennung schief? Haben die nicht die Wanne angenommen? Bild? Naja, wir wollten ja eigentlich nur die Abtrennung austauschen. Der Monteur hat das Aufmaß genommen und hatte uns gesagt, dass sie alte Kabine zwar ausbauen, aber die Reinigung der Reste nicht so gründlich wäre (Pauschalpreis über Baumarkt). So haben wir das selber gemacht und ein paar Tage vor dem Einbau der neuen Abtrennung die alte Abtrennung entfernt, was leider die alte Duschwanne nicht überlebt hat. Der Monteur der Abtrennung hatte Duschwannen selbst nicht im Angebot, also haben wir dafür einen lokalen Handwerker beauftragt.

    Der Mangel war auch nicht offensichtlich, da der Wannenträger ja gerade ist. Ich habe erst gemerkt was los ist, als ich die Abstände für das Fliesen gemessen habe.

    Die Abtrennung ist an der Wand montiert und somit gerade, da jedoch die Duschwanne schräg ist, sieht es etwas schief aus. Leider nicht so schief, dass wir gleich beim Monteur der Abtrennung reklamiert haben. Dieser sprach auch noch von einer gut eingebauten Wanne. Ich glaube er hat es erst zum Schluss gesehen, als eh schon alles zu spät war. Und was hätte er machen sollen bei Pauschalpreis und Anfahrt von etwa 80 km.

    Ich rede jetzt erst mal mit dem Betrieb, der die Duschwanne eingebaut hat. Ich wollte erst mal wissen, inwieweit das ein Mangel ist. Das hört sich ja  -  abgesehen davon, dass auch noch die eigentliche Duschwanne schief auf dem Wannenträger eingebaut worden ist  -  nicht so gut an und nicht nach einem fachlich korrekten Einbau an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Hat Luft

    Hat Luft
    • Name:
    • Hauke
  5. Bilder

    • Name:
    • TB
  6. erst

    erst
    • Name:
    • TB
  7. Bild

    Bild

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bild" auf die Frage "Duschwanne falsch auf Styroporträger montiert?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  8. da muss dann wohl die Abtrennung ...

    da muss dann wohl die Abtrennung ...
  9. ausgleichsschiene

    ausgleichsschiene
    • Name:
    • TB
  10. Ja, aber ...

    Ja, aber ...
  11. zu

    zu
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN