Abmauerung einer Eckbadewanne mit Naturstein verblenden - Imprägnierung und Untergrund
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Abmauerung einer Eckbadewanne mit Naturstein verblenden - Imprägnierung und Untergrund
-
Das kann man sicherlich so machen!
Hallo Experten,ich habe eine eingemauerte Eckbadewanne ähnlich dieser hier:
Nun möchte ich die Frontseite statt Fliesen mit Natursteinwandverblender versehen.
Ich plane vor der Aufbringung des Natursteinklebers einen zusätzlichen Dichtanstrich auf der YTONG Mauer und darüber hinaus wollte ich die Verblender zusätzlich imprägnieren, da die Verblender ja nicht wie Fliesen gefugt sind.
Ist das Spritzwasser- und Feuchtetechnisch sinnvoll und ausreichend oder gibt es andere Lösungen.
Vielen Dank für professionelle Antworten! Natürlich gibt es auch andere Lösungen aber so wie ich das verstanden habe geht es um ein häusliches Bad und da dürfte das was Sie beschrieben haben ausreichend sein.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eckbadewanne, Abmauerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Runde Wand
- BAU-Forum - Neubau - Silikon-Abdichtung an der Dusche, Wand ist feucht
- … der Anstrich vorhanden, aber nur an den beiden Seiten und Armaturen (Eckbadewanne). Oder sollte der Anstrich komplett unter allen Fiesen, also auch …
- … ein Bodenablauf vorgesehen werden. Wenn die Wanne zudem umseitig geschlossen ist (Abmauerung?) Ganz konsequent, sogar ein Notablauf, bei einem Anstau des Wassers …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 12104: Abmauerung einer Eckbadewanne mit Naturstein verblenden - Imprägnierung und Untergrund
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Sechseckbadewanne einbauen
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dringend! Schallschutz bei dem Badewanneeinbau!
- … wir haben für unser Bad eine Eckbadewanne gekauft, die wir abmauern wollen. Dabei wissen wir nicht, wie wir …
- … Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für einen guten Schallschutz? Wird die Abmauerung auf den Estrich oder auf der Rohbetondecke gestellt? (wir haben eine …
- … Für die detaillierte Beschreibung der Arbeitsschritte der Befestigung, Abmauerung und Schallschutz-Isolierung der Eckbadewanne wären wir Ihnen sehr dankbar? …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wasserschaden durch defekten Abfluss
- … Wir haben eine Eckbadewanne, die undichte Stelle im Abwasserrohr befindet sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit …
- … hinter der Abmauerung des abgemauerten Dreiecks. Die Fliesen vor der Wanne wurden durch die Sanitärfirma entfernt, und unter der Wanne wurde viel Wasser gesichtet, welches nur aus dem Abflussrohr stammen kann. Das eigentliche Leck wurde nicht gesichtet, da die Abmauerung davor ist, und die Firma will den Abfluss umlegen, und …
- … Wie kann ich sicher sein, das hinter die Abmauerung nicht sehr viel Schimmel sitzt? Das Gestell der Wanne ist teilweise …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schwimmender Estrich - Schallbrücken
- … Abmauerung auf den Estrich stellen, jedoch ca. 10 mm Abstand zur Wand lassen, Dichtband einlegen (oder Randdämmstreifen vom Estrich), Fugen zwischen Wand und Abmauerung versiegeln. …
- … da Abmauerung und Wand akustich entkoppelt sind. …
- … ich habe keine Probleme damit den Estrich mit Flex, Hammer und Meißel zu entfernen. Aber man versucht doch immer die einfachste Lösung zu wählen. Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Die kleine Mauer kommt zwischen Eckbadewanne und Drempelwand. Sie dient lediglich dazu, die Wanne etwas aus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nebenjob für A. im Ruhestand - wie funzt es?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ebenheit und Höhensprünge von Fliesenflächen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch abgelöste Silikonfuge - wer haftet?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eckbadewanne, Abmauerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eckbadewanne, Abmauerung" oder verwandten Themen zu finden.