Freistehende Badewanne verkleiden: Materialien, Kosten & Anleitung für optimale Lösung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Freistehende Badewanne verkleiden: Materialien, Kosten & Anleitung für optimale Lösung?
wir haben demnächst eine ovale freistehende Badewanne (188x88x42) und suchen nun eine Lösung für die Verkleidung, die wir uns als optimal vorstellen:
Die Verkleidung soll konisch verlaufen (damit eine Pflegekraft ihre Füße besser platzieren kann) und auch der ovalen Form folgen, nach Möglichkeit mit einer "Ablage" von 10 cm - auch wegen der Wannenarmatur. Das Ganze würden wir am liebsten weiß hochglänzend gestalten.
Nun gibt es einen Wannenträger in gerader Form.
Frage 1: Kann man das Material (vermutlich Styropor) konisch zuschneiden?
Frage 2: Könnte man die Wanne auch mit Hilfe von YTONG-Steinen "einmauern"?
Frage 3: Womit kann das Beschichten erfolgen? MDF-Platten biegen lassen? Folie (?) oder Mineralwerkstoff aufkleben?
Wenn es für unsere Vorstellung keine Lösung gibt, müssten die Wandfliesen wohl zugeschnitten werden, oder? Mosaik wäre für uns die allerletzte Lösung ...
Schon jetzt vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Die Insulanerin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Verkleidung Ihrer freistehenden Badewanne. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Materialien: Styropor (als Träger), Fliesen, Mosaik, Mineralwerkstoff
- Form: Konisch zulaufend für bessere Zugänglichkeit, angepasst an die ovale Form der Wanne
- Funktionalität: Ablagefläche für Wannenarmatur integrieren
Mögliche Vorgehensweise:
- Wannenträger: Verwenden Sie einen Wannenträger aus Styropor, der die Form der Wanne unterstützt.
- Verkleidung: Beschichten Sie den Wannenträger mit Fliesen, Mosaik oder Mineralwerkstoff.
- Abdichtung: Achten Sie auf eine wasserdichte Abdichtung, besonders im Bereich der Fugen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Badewanne und Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wannenträger
- Ein Wannenträger ist eine Unterkonstruktion, die die Badewanne trägt und stabilisiert. Er besteht häufig aus Styropor oder anderen leichten Materialien. Der Wannenträger dient auch als Basis für die Verkleidung der Badewanne.
Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Badewannenrahmen, Unterbau. - Mineralwerkstoff
- Mineralwerkstoff ist ein Verbundmaterial aus Mineralien und Kunstharz. Es ist robust, wasserfest und lässt sich fugenlos verarbeiten. Mineralwerkstoff wird häufig für Waschtische, Badewannen und Duschwannen verwendet.
Verwandte Begriffe: Corian, Acrylstein, Solid Surface. - Mosaik
- Mosaik besteht aus kleinen, farbigen Steinen oder Glasstücken, die zu einem Muster zusammengefügt werden. Mosaik wird häufig zur Gestaltung von Wänden und Böden in Badezimmern verwendet.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Glasmosaik. - Styropor
- Styropor (EPS) ist ein leichter, geschäumter Kunststoff. Es wird häufig als Dämmstoff und Verpackungsmaterial verwendet. Im Badbereich wird Styropor oft für Wannenträger verwendet, da es leicht zu bearbeiten und wasserbeständig ist.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, EPS, Hartschaum. - Wannenarmatur
- Eine Wannenarmatur ist eine Armatur, die speziell für Badewannen entwickelt wurde. Sie besteht in der Regel aus einem Wasserhahn, einem Umsteller für Brause und einem Brauseschlauch.
Verwandte Begriffe: Badarmatur, Mischbatterie, Brausegarnitur. - Fliesen
- Fliesen sind dünne, keramische Platten, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind wasserfest, pflegeleicht und in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Feinsteinzeug. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Im Badezimmer ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Dichtband, Sperrputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für die Verkleidung einer freistehenden Badewanne?
Geeignete Materialien sind Styropor (als Träger), Fliesen, Mosaik und Mineralwerkstoff. Styropor dient als Basis, die anderen Materialien werden zur optischen Gestaltung und zum Schutz verwendet. Achten Sie auf wasserfeste und pflegeleichte Oberflächen. - Wie kann ich eine konische Form der Verkleidung realisieren?
Eine konische Form lässt sich am besten mit einem Wannenträger aus Styropor realisieren, der entsprechend zugeschnitten wird. Alternativ können Sie mit Plattenmaterialien arbeiten und diese schräg anordnen. Eine präzise Planung und handwerkliches Geschick sind hierbei wichtig. - Wie integriere ich eine Ablagefläche für die Wannenarmatur?
Die Ablagefläche kann entweder direkt in den Wannenträger integriert oder nachträglich angebracht werden. Achten Sie darauf, dass die Ablagefläche stabil und wasserfest ist. Mineralwerkstoff eignet sich gut für eine nahtlose Integration. - Wie dichte ich die Verkleidung wasserdicht ab?
Verwenden Sie eine geeignete Abdichtungsmasse für den Nassbereich, um die Fugen zwischen den Fliesen oder Mosaiken abzudichten. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung, um Wasserschäden zu vermeiden. Eine zusätzliche Abdichtung hinter der Verkleidung kann sinnvoll sein. - Kann ich die Verkleidung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Fliesenarbeiten haben, können Sie die Verkleidung selbst anbringen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Wasserschäden zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen für die Verkleidung einer freistehenden Badewanne?
Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Wannenträger aus Styropor ist relativ günstig, während Fliesen, Mosaik oder Mineralwerkstoff teurer sein können. Die Beauftragung eines Fachmanns verursacht zusätzliche Kosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Welche Vorteile bietet ein Wannenträger aus Styropor?
Ein Wannenträger aus Styropor ist leicht, einfach zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmeisolierung. Er dient als stabile Basis für die Verkleidung und kann individuell an die Form der Badewanne angepasst werden. - Wie reinige und pflege ich die Verkleidung meiner freistehenden Badewanne?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Chemikalien. Reinigen Sie die Fugen regelmäßig, um Schimmelbildung vorzubeugen. Bei Mineralwerkstoff können Sie leichte Kratzer mit einem speziellen Schleifpad entfernen.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne einmauern
Alternativ zur Verkleidung kann die Badewanne auch eingemauert werden. - Badewanne abdichten
Wichtige Informationen zur korrekten Abdichtung einer Badewanne. - Freistehende Badewanne montieren
Tipps und Tricks zur Montage einer freistehenden Badewanne. - Badewannenarmaturen auswählen
Ratgeber zur Auswahl der passenden Armaturen für Ihre Badewanne. - Badezimmer renovieren
Planung und Durchführung einer kompletten Badezimmerrenovierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Wannenträger, Styropor, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wannenträger verputzen & Farbe auftragen: Direkt auf Styropor? Anleitung & Tipps
- … Wannenträger verputzen: Direkt auf Styropor? …
- … Wannenträger aus Styropor verputzen & farblich gestalten? Erfahre, ob Putzgrund direkt auf Styropor …
- … mein ad eine ovale Wanne eingebaut. Die Wanne steht in einem Wannenträger, der ebenfalls oval ist. …
- … Der Träger ist aus Styropor oder ähnlichem. …
- … ummauern. Der vordere Halbkreis (oval) soll verputzt bzw. unten mit Stellfliesen versehen werden. …
- … Nun die Frage. Kann der Putzgrund direkt auf das Styropor gestrichen werden, oder muss ich hier vorbehandeln, wenn ja mit was …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Teil Ihres Wannenträgers verputzen und anschließend farblich gestalten möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … Putzgrund auf Styropor: Es ist grundsätzlich möglich, Putz auf Styropor aufzubringen, aber es erfordert eine spezielle Vorbereitung und die Verwendung …
- … geeigneter Materialien. Styropor ist ein glatter, nicht saugfähiger Untergrund, auf dem Putz schlecht haftet. Daher ist eine Haftbrücke notwendig. …
- … Haftbrücke: Verwenden Sie eine spezielle Haftemulsion oder einen speziellen Putzgrund, der für Styropor geeignet ist. Diese Produkte verbessern die Haftung des Putzes auf …
- … Verwenden Sie einen flexiblen, kunststoffvergüteten Putz, der für den Einsatz auf Styropor geeignet ist. Kalkzementputz ist eine gute Wahl. …
- … Fliesen: Wenn Sie …
- … Fliesen anbringen möchten, verputzen Sie den Wannenträger zuerst und verwenden Sie dann …
- … einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz auf Putz geeignet ist. …
- … WannenträgerEin Wannenträger ist eine Unterkonstruktion, die die Badewanne trägt und …
- … stabilisiert. Er besteht oft aus Styropor oder einem ähnlichen Material.Verwandte Begriffe: Badewanne, Unterkonstruktion, Styropor. …
- … StyroporStyropor ist ein expandiertes Polystyrol (EPS), das …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Anbringen von Fliese …
- … Kann ich jeden Putz auf Styropor verwenden?Nein, Sie sollten einen flexiblen, kunststoffvergüteten Putz verwenden, der speziell …
- … für den Einsatz auf Styropor geeignet ist. Kalkzementputz ist eine gute Wahl. …
- … Brauche ich eine spezielle Grundierung für Styropor?Ja, eine spezielle Haftemulsion oder ein Putzgrund für Styropor ist …
- … Armierungsgewebe stabilisiert den Putz und verhindert Risse, die durch Bewegungen des Styropors entstehen können. …
- … Kann ich nach dem Verputzen Fliesen anbringen?Ja, …
- … nach dem Verputzen können Sie Fliesen mit einem flexiblen Fliesenkleber anbringen, der für den Einsatz auf Putz geeignet ist. …
- … Muss ich den Wannenträger vor dem Verputzen reinigen?Ja, der Wannenträger sollte sauber, trocken …
- … andere Materialien als Putz verwenden?Ja, Sie könnten auch überlegen, den Wannenträger mit wasserfesten Platten zu verkleiden, die speziell für den Einsatz im …
- … Badewanne einbauenSchritte und Tipps zum fachgerechten Einbau einer Badewanne. …
- … Wannenträger verkleidenAlternativen zum Verputzen eines Wannenträgers. …
- … Fliesen im Bad verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
- … Fliesen auf Styropor? Anleitung & Tipps …
- … Fliesen direkt auf Styropor kleben? Oder Wedi-Platte verwenden? Alle Infos, …
- … Vor- & Nachteile + Anleitung für Wannenträger. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Styropor, Wedi-Platte, Wannenträger, Fliesenkleber, Dusche, Badewanne, Fliesen verlegen …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Bauwesen …
- … Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder …
- … Die Wannenträger für Dusche und Badewanne sind aus Styropor. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich direkt …
- … darauf Fliesen kleben oder klebe ich besser eine 6 mm dünne Wedi Platte davor und fliese darauf? Die Platte ist ja auch nicht viel was anderes …
- … außer an der Oberfläche. Aber die würde ich ja auch mit Fliesenkleber befestigen wollen und dann habe ich nichts gewonnen. …
- … Grundsätzlich ist es möglich, Fliesen auf Styropor zu kleben, jedoch gibt es einige wichtige Punkte zu …
- … beachten. Styropor ist nicht formstabil und kann sich unter Belastung verformen. Daher ist eine zusätzliche stabilisierende Schicht empfehlenswert. …
- … Ich empfehle, eine Wedi-Platte oder eine ähnliche Bauplatte (z.B. aus XPS-Hartschaum) zwischen Styropor und Fliesen zu kleben. Diese Platte dient als Lastverteiler …
- … und verhindert, dass sich die Fliesen aufgrund der Nachgiebigkeit des Styropors lösen oder Risse bekommen. …
- … Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber für die Verlegung der Fliesen auf der Wedi-Platte. …
- … Verfugen Sie die Fliesen mit …
- … StyroporStyropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff und Verpackungsmaterial verwendet wird. Es ist nicht sehr formstabil und kann sich unter Belastung verformen.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Wedi-PlatteWedi-Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS), die beidseitig mit einer Glasfasergewebe-Armierung und einer speziellen Mörtelbeschichtung versehen sind. Sie dienen als Untergrund für Fliesen und andere Beläge in Feuchträumen.Verwandte Begriffe: Bauplatte, XPS-Hartschaum, Fliese …
- … von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. …
- … Für Styropor sollte ein lösemittelfreier und flexibler Kleber verwendet werden.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Flexkleber, Zementkleber …
- … XPS-HartschaumExtrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) ist ein Dämmstoff mit geschlossenzelliger Struktur, der eine hohe Druckfestigkeit und eine geringe Wasseraufnahme aufweist. Er wird häufig als Alternative zu Styropor verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, EPS …
- … Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen häufig unter Fliesen angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmasse, Feuchtigkeitssperre …
- … WannenträgerEin …
- … Wannenträger ist ein vorgefertigtes Element aus Styropor oder anderen Materialien, das als …
- … Unterkonstruktion für Badewannen und Duschtassen dient. Er dient dazu, die Wanne oder Duschtasse zu stabilisieren und den Einbau zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Duschwannenträger, Montageelement …
- … Fliesenkleber für Styropor verwenden?Nein, Sie sollten einen speziellen, lösemittelfreien und …
- … flexiblen Fliesenkleber verwenden, der für die Verklebung von Styropor geeignet ist. Lösemittelhaltige Kleber können das Styropor angreifen. …
- … Frage: Welche Fliesengröße ist für Styropor-Wannenträger geeignet?Ich empfehle, nicht zu …
- … große Fliesen zu verwenden, da diese ein höheres Gewicht haben und die Belastung auf den Untergrund erhöhen. Kleinere bis mittlere Fliesengrößen sind besser geeignet. …
- … Frage: Was passiert, wenn sich das Styropor verformt?Wenn sich das Styropor verformt, können die Fliesen reißen …
- … andere Bauplatten aus XPS-Hartschaum oder zementgebundene Platten, die als Untergrund für Fliesen auf Styropor verwendet werden können. …
- … Fliesen auf unebenem Untergrund verlegenWie man Unebenheiten ausgleicht, um ein ebenes Fliesenbild zu erhalten. …
- … Fliesen schneidenVerschiedene Methoden zum Schneiden von Fliesen und die dafür benötigten …
- … Fliesen verfugenAnleitung zum Verfugen von Fliesen und die Auswahl des richtigen Fugenmörtels. …
- … Fliesenkleber vs. Styroporkleber: Haftung auf Styropor …
- … Andererseits hat der Fliesenkleber (egal welcher) an meiner Arbeitshose bislang jedem Waschmittel standgehalten. ;-) …
- … Flexmörtel C2: Optimale Haftung auf Styropor-Wannenträger …
- … zumindest im Außeneckbereich, wenn die Fliesen noch draufkommen! …
- … Materialtipp: Saxit Kleber für Fliesen und Styropor …
- … haben der sowohl Fliesen als auch Styropor klebt, hieß früher mal Saxit ... …
- … Fliesen auf Styropor kleben: Wedi-Platte ja oder nein? …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Badewanne selbst einbauen: Abdichtung, Schallschutz & Auflagerung – Anleitung & Tipps?
- … Badewanne selbst einbauen: Anleitung, Abdichtung & Schallschutz …
- … Erfahren Sie, ob Sie eine Badewanne selbst einbauen können. Wichtige Infos zu Abdichtung, Schallübertragung und Auflagerung …
- … Badewanne einbauen,Duschwanne einbauen,selbst einbauen,DIY Badewanne,Abdichtung Badewanne,Schallübertragung Badewanne,Auflagerung Badewanne,Sanitär DIY …
- … Badewanne selbst einbauen: Abdichtung, Schallschutz & …
- … ist es ratsam, die Badewanne bzw. Duschwanne selbst einzubauen oder ist dafür zu viel Know-How erforderlich (Abdichtung, Schallübertragung, Auflagerung) - Herzlichen Dank für die Tipps. …
- … Ich empfehle, den Einbau einer Badewanne oder Duschwanne nur mit ausreichendem handwerklichem Geschick und Fachwissen durchzuführen. …
- … Auflagerung gewährleistet die Stabilität und Langlebigkeit der Wanne.Eine Tabelle zur Einschätzung:Situations-Check Badewannen-EinbauDringlichkeitHochHaupt-RisikoWasserschaden durch mangelhafte AbdichtungFachbereichSanitärinstallation& …
- … Begriffe: Dichtungsbahn, Silikon, Feuchtigkeitsschutz.SchallentkopplungMaßnahmen zur Reduzierung der Übertragung von Schallwellen. Beim Badewannen-Einbau werden hierfür spezielle Dämmmaterialien und Montagesysteme eingesetzt, um Geräusche zu …
- … minimieren.Verwandte Begriffe: Trittschall, Körperschall, Dämmung.AuflagerungDie Art und Weise, wie eine Badewanne auf dem Untergrund gestützt wird. Dies kann durch Füße, einen Wannenständer oder direkt auf einem Mörtelbett erfolgen, um eine stabile und gleichmäßige Gewichtsverteilung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wannenfuß, Unterkonstruktion, Lastverteilung.BausubstanzDas tragende Gerüst eines Gebäudes, einschließlich Mauern, Decken und Fundamenten. Schäden an der Bausubstanz können die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Statik.SanitärinstallationDie Gesamtheit der Installationen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude. Dies umfasst Rohrsysteme, Armaturen und Sanitärobjekte wie Badewannen.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserrohr, Armatur. …
- … Badewanne immer ratsam?Nein, der Selbsteinbau ist nur ratsam, wenn Sie über …
- … verfügen. Fehler können teure Folgeschäden verursachen.Welche Rolle spielt die Abdichtung beim Badewannen-Einbau?Die Abdichtung ist essenziell, um das Eindringen von Wasser in …
- … um Nachbarn nicht zu stören.Was versteht man unter der Auflagerung einer Badewanne?Die Auflagerung bezeichnet die Art und Weise, wie die Badewanne auf …
- … eventuell spezielle Dichtschlämme, je nach Untergrund und Wannenart.Kann ich eine alte Badewanne einfach durch eine neue ersetzen?Das ist oft möglich, aber die …
- … DIY Badewanne: Umfangreiche Vorabklärung nötig …
- … Sie durchführen wollen (Rohre legen? Armatur anbringen? Mauern und Stemmen? Fliesen legen? Wannenträger montieren? Untergrund vorbereiten? Ständerwerk bauen? ...); …
- … Sie sehen, nur eine Badewanne einbauen kann ungeahnte Probleme aufwerfen. Daher: bitte mehr Informationen. …
- … Badewannen-Auflagerung: Ytong-Vorbereitung & Anschlussfragen …
- … Schwarzarbeit: Zweifel am Badewannen-Einbau …
- … Badewanne selbst einbauen: Risiken und Fachkenntnisse& …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badewanne auf Rohboden oder Estrich verlegen? Risiken, Aufbau & Schallschutz im Neubau
- … Badewanne: Rohboden vs. Estrich – Vor- & Nachteile …
- … Badewanne im Neubau: Rohboden oder Estrich? Was ist besser bzgl. Aufbauhöhe, …
- … Badewanne, Rohboden, Estrich, Neubau, Schallschutz, Feuchteschutz, Wasserschaden, Bodenaufbau, Fliesenleger …
- … Bad, Sanitär, Neubau, Estrich, Fliesen …
- … Badewanne auf Rohboden …
- … der Fliesenleger, das sei nicht mehr Stand der …
- … wahrscheinlich nur mit einem Styroporträger …
- … Aspekte, die bei der Entscheidung zwischen Rohboden und Estrich für den Badewannen-Einbau wichtig sind: …
- … ebene Fläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen oder Parkett.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … FliesenlegerEin Fliesenleger ist ein Handwerker, der Fliesen, Platten und Mosaike …
- … Welche Vorteile bietet der Einbau einer Badewanne auf Estrich?Ein Estrich sorgt für eine ebene und tragfähige Grundlage. …
- … und bietet eine gute Schallentkopplung. Zudem erleichtert er das Verlegen von Fliesen. …
- … Welche Nachteile hat der Einbau einer Badewanne auf Rohboden?Der …
- … Wie kann ich Schallübertragung beim Badewannen-Einbau minimieren?Verwenden Sie Schallschutzmatten unter der Badewanne und entkoppeln Sie …
- … und Durchdringungen sorgfältig ab. Verwenden Sie eine geeignete Abdichtung unter den Fliesen und achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Badezimmers. …
- … eine Fußbodenheizung unter der Badewanne verlegen?Ja, das ist möglich, wenn die Badewanne auf Estrich steht. Achten Sie darauf, dass die Fußbodenheizung nicht …
- … Welche Rolle spielt der Fliesenleger beim Badewannen-Einbau?Der Fliesenleger sorgt für eine fachgerechte …
- … auf dem Rohboden zu beachten?Verwenden Sie eine Lastverteilungsplatte unter der Badewanne, um Punktbelastungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Platte ausreichend …
- … dimensioniert ist und das Gewicht der gefüllten Badewanne tragen kann. …
- … Wie lange dauert die Trocknungszeit von Estrich?Die Trocknungszeit von Estrich beträgt in der Regel mehrere Wochen. Beachten Sie die Herstellerangaben und führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, bevor Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen. …
- … Badewannen-Einbau: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den …
- … fachgerechten Einbau einer Badewanne. …
- … Fliesen verlegen im Bad: So geht's richtigEine Anleitung zum …
- … Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Badewanne: Estrich-Bewegungsfuge bei Fußbodenheizung! …
- … ich sehe abdichtungstechnisch keinen Unterschied, ob abgemauert oder Wannenträger auf Beton. Der Estrich stößt in beiden Fällen vor die …
- … Wanne ein zweiter Grund, hier eine Bewegungsfuge anzuordnen. Das würde dem Fliesenleger wahrscheinlich auch wieder nicht passen. …
- … immer noch in einem Wannenträger. …
- … Badewanne im Neubau: Rohboden vs. Estrich – Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenriss Wannenstyroporträger: Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten bei Mängeln?
- … Fliesenriss an Wannenstyroporträger: Was tun? …
- … Fliesenriss am Wannenstyroporträger? Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten. Jetzt …
- … Fliesenriss, Wannenstyroporträger, Acryl Badewanne, Mängelrüge, Sanitär, Fliesenleger, Gewährleistung, Bauschaden …
- … Fliesen, Sanitär, …
- … Fliesenriss Wannenstyroporträger: Ursachen, Risiken & Verantwortlichkeiten bei Mängeln? …
- … Acryl-Badewanne mit Styroporträger wurde eingefliest. Zwei senkrechte Fliesen (auf …
- … dem Träger) sind gerissen. Silikonnaht zwischen Fliesen und Wannen-UKAbk. leicht gestaucht (Anm. : Durch die Bautätigkeit habe ich 26 kg abgenommen; an meinem Gewicht soll es hoffentlich nicht gelegen haben ;-)). …
- … Mängelrüge ist an Sanitärmensch geschickt worden (Wanne hat sich abgesenkt und durch Gewichtslast (volle Wasserfüllung) die Fliesen geknackt). …
- … eher der Fliesenleger (Prüfung des Untergrundes usw.) bekommen? Schickt man beiden die Rüge? …
- … Ein Fliesenriss an einem Wannenstyroporträger deutet auf Spannungen im …
- … Unzureichende Tragfähigkeit des Styroporträgers: Der Träger ist möglicherweise nicht für die Last der gefüllten …
- … Badewanne und des Badenden ausgelegt. …
- … Falsche Verlegung der Fliesen: Es wurde …
- … möglicherweise kein geeigneter Fliesenkleber verwendet oder die Fliesen wurden nicht spannungsfrei verlegt. …
- … Wannenstyroporträger …
- … Ein vorgefertigtes Element aus Polystyrol (Styropor) als …
- … Unterkonstruktion für Badewannen. Er dient zur Lastverteilung und erleichtert den Einbau. Verwandte Begriffe: Badewannenträger, Wannenträger. …
- … Fliesenkleber …
- … von Fliesen. Er muss für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet sein. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … Badewannen aus Acryl sind leicht, warm und haben eine glatte Oberfläche. Sie sind anfälliger für Kratzer als Stahlwannen. Verwandte Begriffe: Stahlwannen, Mineralgusswannen. …
- … Was ist ein Wannenstyroporträger?Ein Wannenstyroporträger ist ein vorgefertigtes Element aus …
- … Polystyrol (Styropor), das als Unterkonstruktion für Badewannen dient. Er soll die Last der Wanne verteilen und den Einbau erleichtern. …
- … Warum reissen Fliesen auf einem Wannenstyroporträger?Fliesenrisse entstehen durch …
- … ist für den Schaden verantwortlich?In der Regel ist der Handwerker (Fliesenleger oder Sanitärinstallateur) für den Schaden verantwortlich, wenn er den Mangel …
- … Wie vermeide ich Fliesenrisse auf Wannenstyroporträgern?Achten Sie auf die korrekte Ausführung …
- … durch einen Fachbetrieb, die Verwendung geeigneter Materialien (Fliesenkleber, Entkopplungsmatten) und die Einhaltung der Herstellervorgaben. …
- … Was kostet die Reparatur eines Fliesenrisses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang des …
- … Fliesenrisse vermeidenTipps zur Vorbeugung von Fliesenrissen durch korrekte Materialauswahl und Verarbeitung. …
- … Ursachen für FliesenschädenÜberblick …
- … über die häufigsten Ursachen für Schäden an Fliesenbelägen. …
- … Fliesenriss Wannenstyroporträger: Fliesenleger als Hauptansprechpartner …
- … Fliesenriss …
- … an Wannenstyroporträger …
- … Halten Sie sich in diesem Fall in erster Linie an Ihren Fliesenleger. …
- … Fliesenriss am Wannenstyroporträger: Ursachen und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung unter Badewanne: Gefahr für Estrich, Schimmel & Dichtungen? Erfahrungen?
- … Fußbodenheizung unter der Badewanne birgt Risiken für Estrich, Schimmelbildung und Dichtungen. Welche Gefahren bestehen? Jetzt …
- … Fußbodenheizung, Badewanne, Estrich, Schimmel, Dichtungen, Feuchtigkeit, Bauschaden, Heizung, Sanitär, Installation …
- … Fußbodenheizung, Estrich, Badewanne, Schimmelbildung, Sanitärinstallation …
- … Fußbodenheizung unter Badewanne: Gefahr für Estrich, …
- … denn bisher konnte mir niemand helfen. Unter unsere über Eck gestellten Badewanne im DGAbk. befinden sich Fußbodenheizung-Heizschlangen im Abstand von 5 cm. Hinter …
- … 1. Die Badewanne (Stahl) liegt in einem Wannenträger. Dieser dämmt, demzufolge dürfte die …
- … nicht an unser Bad, sondern an die kühlere Stelle hinter der Badewanne in der Ecke (oder?) abgegeben werden. Dort staut sie sich, …
- … 2. Da die Badewanne aus Stahl ist, kann dort die warme Luft, die unweigerlich durch …
- … 3. Die Geruchsverschlüsse der Badewanne trocknen aus. Eventuell leiden auch die Gummi-Dichtungen durch Dauerhitze. …
- … für Estrich oder Fliesen? …
- … Hat jemand Erfahrungen mit Heizschlangen unter der Badewanne? Sind unsere Befürchtungen berechtigt? Gibt es noch mehr was wir …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Fußbodenheizung unter der Badewanne. Es gibt tatsächlich einige Punkte, die beachtet werden müssen, um Probleme …
- … Auch die Dichtungen der Badewanne und der Abwasseranschlüsse könnten durch die Dauerhitze schneller altern und undicht …
- … einen bestimmten Bereich zu verhindern. Im Sanitärbereich werden Dichtungen beispielsweise an Badewannen, Duschen und Abwasserrohren eingesetzt.Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Gummidichtung, Abdichtung …
- … für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude erforderlich sind, einschließlich Badewannen, Duschen, Waschbecken und Toiletten.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserrohr, Armatur …
- … Kann die Fußbodenheizung unter der Badewanne wirklich zu Schimmel führen?Antwort: Ja, wenn Feuchtigkeit durch undichte Stellen oder Kondensation entsteht und nicht abtrocknen kann, bietet die Wärme der Fußbodenheizung ideale Bedingungen für Schimmelwachstum. Eine gute Abdichtung und Belüftung sind daher entscheidend. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Estrich unter der Badewanne zu heiß wird?Antwort: Eine Überhitzung des Estrichs kann zu …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob es unter der Badewanne feucht ist?Antwort: Schwierig, da der Bereich meist schwer zugänglich ist. …
- … Frage: Welche Rolle spielen die Dichtungen der Badewanne?Antwort: Die Dichtungen verhindern, dass Wasser zwischen Badewanne und Estrich gelangt. …
- … Frage: Kann ich die Heizleistung der Fußbodenheizung unter der Badewanne reduzieren?Antwort: Ja, eine Reduzierung der Heizleistung kann helfen, die Wärmeentwicklung …
- … Frage: Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizung unter Badewannen geeignet?Antwort: Fliesen sind aufgrund ihrer guten Wärmeleitfähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit …
- … Frage: Was kostet die Reparatur eines Wasserschadens durch eine undichte Badewanne?Antwort: Die Kosten können stark variieren, abhängig vom Ausmaß des Schadens. …
- … Frage: Gibt es spezielle Wannenträger, die für Fußbodenheizung geeignet sind?Antwort: Ja, es gibt Wannenträger, …
- … Badewanne abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Fußbodenheizung Bad: Kein Hitzestau unter Badewanne! …
- … keiner Stelle) wärmer als die Vorlauftemperatur (40 Grad?). Dass dadurch Fliesen, Estrich oder Dichtungen leiden glaube ich nicht. Außerdem bleibt die …
- … Heizschleifen im Wannenbereich im Bad, trägt also zur Heizung bei (trotz Wannenträger). …
- … Fußbodenheizung unter Badewanne: Risiken minimieren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im Bad: Risiken, Aufbau & Alternativen für Dusche/Fußbodenheizung?
- … im Bad (OGAbk. auf Betondecke) eine geflieste Dusche ohne Duschwanne, eine Badewanne und eine Fußbodenheizung. Vor knapp zwei Wochen wurde der Anhydritestrich eingebaut. …
- … wie ich die einbauarbeiten beobachten konnte schaut der Aufbau folgendermaßen aus: Styroporplatten deren obere Seite mit einer alufolienähnlichen Beschichtung versehen sind, darauf …
- … schwarze Folie und zum Schluss eben der Anhydritestrich. Der Bereich der Badewanne und der Duschbereich wurden ausgespart. Muss dieser Estrich jetzt von oben …
- … über den ganzen Estrich bis hoch in die Wand? Werden die Fliesen dann direkt auf die Folie geklebt? Oder wird der Estrich versiegelt …
- … Bad. Anhydritestrich ist grundsätzlich feuchtigkeitsempfindlich, was im Bad mit Dusche und Badewanne problematisch sein kann. & …
- … aussehen: Betondecke, Dämmung (Styroporplatten), Folie, Fußbodenheizungsrohre, Anhydritestrich, Fliesen. …
- … Styroporplatten …
- … können Verfärbungen, aufquellende Stellen oder Risse im Estrich sein. Auch die Fliesen können sich lösen. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … hat uns der Generalunternehmer angeboten die Dusche komplett ohne Wanne zu fliesen (weil es in unserer Situation gut ausschaut) Uns gefällt das auch …
- … noch was Retten? Da im Bereich der Dusche und unter der Badewanne kein Estrich drin ist kann ich ja leicht nachschauen ob da …
- … Fliesenleger-Problem: Bitumenbahnen – Herausforderung beim Fliesen …
- … in diesem Falle der Fliesenleger. ihre Überlegung ist natürlich richtig. Nur, ich weiß nicht, wie die Fliesenleger auf Bitumenbahnen fliesen wollen. Die Abdichtung ist auch …
- … Geflieste Dusche: Garantie vom Fliesenleger – Abdichtungsproblematik …
- … einen Fliesenleger finden werden, der für eine geflieste Duschwanne irgendwelche Garantien gibt, genau wegen der Abdichtungsproblematik. Die erwähnten Folien sind wohl Abdichtungen der Fliesenleger, die im Wannenbereich bei Verwendung von Dusch- und Badewanne …
- … sparen sich das auch, fälschlicherweise. Wir zumindest haben keinen einzigen Fliesenleger für eine geflieste Dusche gefunden, die haben alle abgewunken, somit haben wir eine extra flache Duschwanne mit Wannenträger nehmen müssen. …
- … Dann müsste also noch vor den Fliesenarbeiten eine Abdichtung des Estrichs kommen? Wie schaut diese Abdichtung aus …
- … auch an der Wand hochgezogen werden und darauf kommen dann die Fliesen? Halten die Fliesen auf einer solchen Abdichtung? …
- … Fliesenleger-Aufgabe: Anhydritestrich im Duschbereich – Lösung? …
- … wird vom Fliesenleger ausgeführt. …
- … gefliesten Duschtasse aufgebracht sein. (außerhalb der Abtrennung schon. Kann aber der Fliesenleger wieder ausbügeln. Bringt halt ein zusätzliches Gewebe ein und eine …
- … Beton und Aufkantung die Wände hoch und dann einen Zementestrich mit Fliesen darauf bzw. Vorsatzschale und Fliesen davor, wird in (hoffentlich) allen …
- … schon die Geister, wenn im Estrich mal der Platz für den Wannenträger ausgespart wird, wie die Abdichtung funzen soll. …
- … der Rohdecke, weil die neue DINAbk. es so will, und der Fliesenleger (anderes Gewerk) dichtet oben nochmal ab wie bisher, weil er …
- … liegt dann eben ein wasserunempfindlicher Estrich, auf den man dann die Fliesen befestigen kann, es ist auch nicht verboten, da noch eine alternative …
- … recht habe ;-) Aber das wäre alles kein Problem weil der Fliesenleger ja weiß welcher Estrich drin liegt und diesen dann durch …
- … die Frage wie schaut eine solche sinnvolle Abdichtung zwischen Estrich und Fliesenbelag aus? Wenn ich mich nicht täusche meine ich schon mal …
- … hier im Forum gelesen zu haben das bei einem Fliesenbelag die Fugen das Problem sind weil diese eben nicht dicht sind. Was passiert denn nun wenn z.B. unter dem Fliesenkleber eine Abdichtung ist? Diese Abdichtung würde ja die Feuchtigkeit …
- … ja von oben kommt würde sie sich doch irgendwo unter den Fliesen sammeln, oder sehe ich das falsch? Wie reagiert der Fliesenkleber …
- … Lastfall II: Fliesenleger – Anhydritestrich-Abdichtungsproblematik …
- … II haben, und sie haben einen guten Fliesenleger, dann legt er ihnen da keine Fliesen drauf! …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile
- … (2 cm Steinwolle) - Trockenestrichplatten (Duripanel 2,5 cm) - Entkopplungsmatte - Fliesen. …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet …
- … Fliesen verlegen im BadAnleitung zum Verlegen von Fliesen an Wand und Boden im Badezimmer. …
- … Duschtasse: Einlassen in Estrich für einfachere Fliesenanpassung …
- … stellen. Der Vorteil: 1) Es ist bequemer ; 2) Bei kleineren Fliesenformaten brauche ich bei der Duschwanne nur eine Fliese ansetzen, sieht …
- … @ThorstenBulka: Entkopplung, da Fliesen einen anderen Ausdehnungskoeffizienten haben als die Trockenestrichplatten (Zementgebundene Holzspanplatten), daher die …
- … @Jupp: Warum komischer Bodenaufbau? Am 03. Sept. kommt der Fliesenleger; im Laufe der nächsten Woche möchte ich daher den Boden …
- … zu tun. Ist für einen Handwerker einfacher. Da aber bald die Fliesen gelegt werden, hat es jetzt etwas mit Zeitgründen zu tun, ja. …
- … zwar etwas mehr, aber Sie brauchen die doch nur für die Fliesenbereiche nehmen. Auch möglich: Die Fliesen in ein Mörtelbett legen. …
- … Die Fliesen sind dann nach einer Woche voll belastbar. …
- … Kaldewei Duschtasse: Wannenträger für einfachere Montage nutzen! …
- … Also, meine beiden Duschen sind mit Wannenträgern ausgeführt, habe übrigens die gleichen Duschtassen wie Sie (Kaldewei, Email). Macht …
- … einem die Arbeit leichter. Habe vor dem Estrichlegen den Wannenträger vorbereitet und provisorisch an die definitieve Stelle gelegt. Dann den Umriss auf den Rohboden gezeichnet, danach verschalt (Hätte den Wannenträger eventuell sitzen lassen können, habe mich aber nicht getraut (verdrecken, …
- … Dämmung und Folie rein. Ich habe dann den Randstreifen um den Wannenträger etwas nachgearbeiteret um den Estrich so nah wie möglich an den …
- … die Ritze zwischen Estrich u. Wt zugemacht (Silicon), dann erst Bodenfliesen und als leztes den Wt. verfliest (Anschluss Bodenfliesen-Wtfliese …
- … Den hinter die Fliesen kommt Feuchte, und die muss nach den Länderbauordnungen aufgehalten werden. Besonders …
- … Abdichtung: Dichter als Fliesenbelag für optimalen Schutz! …
- … der Fliesenbelag obendrüber. Erst dann würde sie richtig etwas bringen. Den feuchte kommt ja auch schon durch den relativ dichten Belag. …
- … Sie brachen sie nicht einzubauen, bloß wundern sie sich später nicht falls die Fliesen von der Wand fallen. Oder aber wenn sie das …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- … vor dem Problem. Estrich ist eingebracht (Zementestrich, schwimmend verlegt ), für Badewanne und Duschtasse wurde Estrich ausgespart. Hatte vor, Wannen auf Wannenfuß zu …
- … setzen (ohne Wannenfuß aus Styropor), eine Abmauerung von Rohbetondecke bis zurWanne aus YTONG und dann genau wie Herr Küppers erst Boden dann YTONG verfliesen und nachher mit Silikon ausspritzen. Entnehme aber den Beiträgen, …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- … Wandfliesen im Duschbereich: Abdichtung hinter den Fliesen …
- … wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind ja auch die Wandfliesen im direktem Duschbereich, also IN der Kabine. Wie soll denn hinter …
- … den Fliesen noch mal eine Schicht von irgend etwas, worauf dann auch noch die Fliesen halten sollen? Ich habe die Wände vor dem ver …
- … fliesen mit Makulatur vorbehandelt. Außerdem: wenn da Feuchte durch die Fugen hinter …
- … die Fliesen gelangt wird schließlich auch der Fliesenkleber wieder feucht und würden die Fliesen auf die Dauer auch abfallen.. *am-Kopf-kratz* …
- … nur wie es nicht gemacht werden soll. Der Verweis nach einem Fliesenfachmann/Frau ist ja schön und gut, aber dann brauchen wir …
- … würde ich darauf achten, von der Grundierung über Dichtung bis zum Fliesenkleber alles vom gleichen Hersteller zu nehmen. …
- … Fliesenkleber: Wasserbeständigkeit und Verbundabdichtung beachten! …
- … Fliesenkleber ist …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Badewannen-Heizung nachträglich: Risiken, Auswirkungen & Alternativen für mollig warme Wannen?
- … Badewannen-Heizung: Risiken & Alternativen …
- … Badewannen-Heizung nachträglich? Welche Risiken bestehen durch Heizschlangen unter der Wanne? Infos zu Schimmel, Wärmeverteilung & Alternativen. …
- … Badewannenheizung, Heizschlangen, Estrich, Schimmel, Wärmeverteilung, Badewanne, Wannenträger, Revisionsöffnung, …
- … Badewannen-Heizung nachträglich: Risiken, Auswirkungen & Alternativen für mollig warme Wannen? …
- … Hallo, unser Heizungsbauer hat getrieft und uns unter die gesamte Badewanne Heizschlangen verlegt. Und da er das besonders gut machen wollte …
- … sind. Der Estrich kam noch am gleichen Tag drauf. Die rechteckige Badewanne steht über Eck, im Eckbereich sind keine Heizschlangen. …
- … 1. Die Badewanne (Stahl) liegt in einem Wannenträger. Dieser dämmt, demzufolge dürfte die Heizleistung nicht an unser …
- … Bad, sondern an die kühlere Stelle hinter der Badewanne in der Ecke (oder sogar an die Decke) abgegeben werden. Dort staut sie sich, da die Ecke eingefliest ist. Heizleistung für das Bad fehlt. …
- … 2. Da die Badewanne aus Stahl ist, kann dort die warme Luft, die unweigerlich …
- … 3. Die Geruchsverschlüsse der Badewanne trocknen aus. Eventuell leiden auch die Gummi-Dichtungen durch Dauerhitze. …
- … Erfahrungen mit Heizschlangen unter der Badewanne? Sind unsere Befürchtungen berechtigt? Gibt es noch mehr was wir zu beachten haben? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der nachträglich installierten Heizschlangen unter Ihrer Badewanne haben. Die enge Verlegung der Heizschlangen (5 cm Abstand) unter …
- … der Badewanne kann potenziell mehrere Probleme verursachen. …
- … Materialbelastung: Die Dauerhitze kann die Materialien des Wannenträgers, der Badewanne selbst (insbesondere bei Stahlwannen) und der umliegenden …
- … WannenträgerEin Wannenträger ist eine Konstruktion, die die Badewanne trägt und stabilisiert. Er …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Styropor oder Metall bestehen.Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Badewannenrahmen, Unterkonstruktion. …
- … Welche Auswirkungen hat die Wärme auf den Estrich unter der Badewanne?Die Wärme kann den Estrich austrocknen und im schlimmsten Fall zu …
- … Rissen führen. Dies kann die Stabilität des Badewannenbereichs beeinträchtigen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung unter der Badewanne verhindern?Sorgen Sie für eine gute Belüftung unter der Badewanne …
- … Wie messe ich die Temperatur unter der Badewanne?Verwenden Sie ein Infrarot-Thermometer, um die Oberflächentemperatur an verschiedenen Stellen unter …
- … der Badewanne zu messen. …
- … Wie oft sollte ich die Revisionsöffnung unter der Badewanne kontrollieren?Kontrollieren Sie die Revisionsöffnung mindestens einmal im Quartal auf …
- … Welche Materialien sind für Badewannenheizungen geeignet?Materialien, die eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen und feuchtigkeitsbeständig sind, wie z.B. bestimmte Kunststoffe oder Metalle mit Korrosionsschutz. …
- … Badewannenmaterialien im VergleichVor- und Nachteile von Acryl, Stahl und Gusseisen. …
- … Badewanne auf Estrich: Risiko für Fliesenrisse? …
- … gestellt, weil sonst wäre angeblich durch die Fußbodenheizung Risse in den Fliesen entstanden. Da war unser Sanitärer und unser Fliesenleger ziemlich pingelig, …
- … Badewanne/Duschwanne: Montage auf Rohboden empfohlen …
- … die Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) steht auf dem Rohboden, Estrich & Fußbodenheizung nur …
- … Estrich unter Badewanne: Abdichtung als Problem? …
- … Bei uns kamen vom Fliesenleger und anderen dahingehend keine Einwände. Die Duschwanne steht auf …
- … dem Rohfußboden, da kam seitens unseres Fliesenlegers die Bemerkung, dass er das nicht so toll findet wegen der Abdichtung. Hier im Forum habe ich auch mal gelesen, dass die Abdichtung in so einem Fall nicht so einfach wäre. …
- … Nun steht unsere Badewanne nun aber mal auf dem Estrich und der Fußbodenheizung. Und …
- … das Thema wegdiskutieren. Um die Wanne herum ist die Verkleidung dran, Fliesenleger haben angefangen ... Deshalb meine Frage, ob jemand meine Bedenken …
- … Badewannen-Heizung nachträglich: Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Neubau - Badewanne dämmen mit Glaswolle: Sinnvoll? Vorteile, Nachteile & Alternativen?
- … Badewanne dämmen: Ja oder Nein? Vor- und Nachteile …
- … Badewanne mit Glaswolle dämmen? Erfahren Sie, ob es sinnvoll ist, die …
- … Badewanne dämmen, Glaswolle, Wärmeverlust, Schallschutz, Badewannendämmung, Isolierung, Energie sparen …
- … Badewanne dämmen mit …
- … Wir haben ein Badewanne aus Stahl. Ein Freund hat nun vorgeschlagen, die restliche Glaswolle unter …
- … die Badewanne zu stopfen. …
- … Ich beurteile die Idee, eine Stahlbadewanne mit Glaswolle zu dämmen, differenziert. Glaswolle kann grundsätzlich helfen, den …
- … Wärmeisolierung: Das Wasser in der Badewanne kühlt langsamer aus. …
- … Zugänglichkeit: Der Bereich unter der Badewanne ist oft schwer zugänglich, was die Installation und spätere Kontrolle erschwert. …
- … Spezielles Badewannen-Dämmmaterial: Es gibt spezielle Dämmmatten für Badewannen, die feuchtigkeitsabweisend …
- … Warum sollte man eine Badewanne dämmen?Eine Badewannendämmung reduziert den Wärmeverlust des Badewassers, wodurch das …
- … Welche Materialien eignen sich zur Badewannendämmung?Es gibt spezielle Badewannen-Dämmmatten aus Schaumstoff oder ähnlichen Materialien, …
- … Kann ich Glaswolle zur Dämmung meiner Badewanne verwenden?Ich rate von der Verwendung von Glaswolle ab, da sie …
- … Wie bringe ich Dämmmaterial unter der Badewanne an?Die Installation hängt vom jeweiligen Material ab. Dämmmatten werden in …
- … Was kostet eine Badewannendämmung?Die Kosten variieren je nach Material und Aufwand. Dämmmatten sind …
- … Lohnt sich eine Badewannendämmung?Ob sich eine Dämmung lohnt, hängt vom individuellen Nutzungsverhalten und …
- … den Energiekosten ab. Bei häufiger Nutzung der Badewanne kann sich die Investition durch geringere Heizkosten amortisieren. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Badewannendämmung?Ich empfehle, sich über regionale oder bundesweite Förderprogramme für …
- … energieeffiziente Maßnahmen zu informieren. Eine Badewannendämmung allein wird jedoch selten gefördert, sondern eher im Rahmen einer umfassenderen Badsanierung. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Badewanne bereits gedämmt ist?Eine gedämmte Badewanne fühlt sich von außen …
- … sie mit warmem Wasser gefüllt ist. Zudem kann man unter die Badewanne schauen, ob Dämmmaterial vorhanden ist. …
- … Badewanne richtig reinigenTipps und Tricks …
- … zur Reinigung verschiedener Badewannenmaterialien. …
- … Badewanne dämmen: Geringe Wirkung von Glaswolle – Analyse …
- … Badewanne: Wannenträger – Hersteller & Bezugsquellen …
- … Wannenträger …
- … über den Hersteller inkl. Bezugsmöglichkeit erfragen, dies erleichtert den Einbau, das Fliesen und dämmt. …
- … Badewanne dämmen mit Glaswolle: Sinn oder Unsinn? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Wannenträger, Styropor, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Wannenträger, Styropor, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Wannenträger, Styropor, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Wannenträger, Styropor, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Freistehende Badewanne verkleiden: Materialien, Kosten & Anleitung für optimale Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Freistehende Badewanne verkleiden: Tipps & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: freistehende Badewanne, Badewanne verkleiden, Wannenträger, Styropor, Fliesen, Mosaik, Mineralwerkstoff, Wannenarmatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!