Abdichtung und Schallthematik beim Anbringen einer Edelstahlleiste an einem Waschbecken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung und Schallthematik beim Anbringen einer Edelstahlleiste an einem Waschbecken

Folgende Situation: Bei unserem Doppelwaschbecken verläuft an der Wand eine Fliesenfuge. Die Oberfläche des Waschtisches ist leicht konisch, fällt also nach links und rechts leicht ab, sodass die Fuge in einer Höhe von 1 mm (Mitte) bis 10 mm (Links und Rechts) verläuft. Problem: Beim Putzen des Waschtisches schmiert man den Dreck in diese (! noch!) helle Fliesenfuge. Da ich KEIN Freund dicker Silikonfugen bin, suche ich eine elegante Lösung.
Höher hängen lässt sich das Waschbecken nur durch das Einreißen der Wand und einer Änderung der dahinter liegenden Metallständerkonstruktion (Vorsatzschale), an der die Waschbeckenbefestigung hängt. Das ist zu teuer  -  scheidet also aus.
Ich überlege mir eine waagerecht gebürstete Edelstahlschiene (Höhe ca. 2-3 cm, Dicke: 2 mm) für die gesamte Breite des Waschtisches fertigen zu lassen. Die Schiene soll dann zwischen Waschbecken und Wand befestigt werden, sodass die Fliesenfuge verdeckt sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass das schön wirken wird, da links vom Waschbecken eine Wandnische mit einer gebürsteten Edelstahl-Eckleiste ist und sich gebürsteter Edelstahl auch an anderen Stellen in unserem Bad befindet. Ich habe bei der Verwirklichung jedoch folgende Bedenken:
(1) Wenn ich mit transparentem Silikon abdichte (zw. W-Becken und Leiste und zw. Leiste und gefliester Wand), wird dann der säurehaltige Silikon in die gebürstete Edelstahlleiste fließen und diese möglicherweise verfärben? Kann man so etwas verhindern?
(2) Gilt es hinsichtlich Schallschutz etwas zu berücksichtigen?
Andere Ideen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.
Vielen Dank.
  • Name:
  • Gunter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.