Ist die Wirtschaftskrise im Sanitärgewerbe schon vorbei oder ist sie nie angekommen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Ist die Wirtschaftskrise im Sanitärgewerbe schon vorbei oder ist sie nie angekommen?

Hallo an alle,
ich fange mich langsam an zu wundern. Ich dachte der Wirtschaft gehe es schlecht, aber scheinbar gilt das nicht für alle Branchen.
Als ich vor einiger Zeit unseren Installateur beauftragte uns ein Angebot zu erstellen, sagte dieser "ich mache es gleich fertig". Eigentlich haben wir bei ihm bisher alles (Heizkessel, Heizkörper, Badsanierung usw.) machen lassen, sodass er sich sicher sein konnte, den Auftrag zu bekommen. Leider sind jetzt 6 Wochen vorüber und trotz zweier Anrufe tut sich nichts. Mein Eindruck war, dass ihn der Auftrag nicht besonders reizte. Ich Griff deshalb zu Hörer und rief den nächsten an. Hier bekam ich eine nette und ehrliche Auskunft. Man sei bis zum Jahresende voll und könne neue Aufträge bzw. neue Kunden erst wieder im nächsten Jahr annehmen. Ich wundere mich, da ich dachte dass kleine Unternehmen am stärksten an der Krise leiden würden. War das jetzt nur ein Einzelfall oder kann das Sanitärgewerbe sich zurzeit wirklich nicht vor Aufträgen retten? Wenn ja, woran könnte das liegen?
Nette Grüße
Stefan aus der Pfalz
  • Name:
  • Stefan aus der Pfalz
  1. schlechter Zeitpunkt ...

    momentan sind fast alle Bauprojekte in der "ich brauche noch schnell die Heizung vor dem Winter" Phase.
    Gruß
  2. spezielle Branche ...

    spezielle Branche eine sehr spezielle ...
    Meine Freunde ...
    • mauersmilie*
  3. Und vermutlich

    realisieren die Leute, dass das Geld weniger Wert (oder nächstes Jahr mal wieder die MwSt. erhöht wird) und flüchten sich in "Sachwerte", resp. lassen die Hütte Renovieren (zumindest die Geld dafür haben).
    Habe gehört, dass gerade in der Wintergartenbrache das Klientel über +50 massiv in Wintergärten "Investiert".
    Daher kommt die Krise im Baubereich vermtulich erst später an, aber dann auch gewaltig. Zumindest Neubauten dürften schon weniger geworden sein (weil Banken nicht mehr alles Finanzieren).
    Meine Meinung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.