Übergang verschiedene Gewinde
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Übergang verschiedene Gewinde

Hallo, wir haben eine Küchenspüle ohne die zugehörige Mischbatterie (separater Brauseauslass war dabei) günstig bekommen. Loch in der Spüle zu groß => Edelstahlplatte drauf, anderen Mischer (auch mit Schlauchanschlus dran) eingebaut. Problem: Brauseschlauch der Spüle passt nicht zur neuen Mischbatterie, laut Installateur Grob- und Feingewinde (Grobgewinde, Feingewinde). Er findet dafür keine Lösung, gibt es da entweder Übergangsstücke oder irgendeine andere Lösung? Oder war das der Grund für 'günstig' ...?
Gruß + Danke
Volker Leue
  1. moin Volker

    so ganz habe ich es nicht kapiert, glaube ich.
    Der Brauseschlauch hat ein Gewinde, dass nicht zur Batterie passt.
    Was hat er denn überhaupt für ein Gewinde? Ich habe hier noch so ein Anschlussteil, dass von meiner letzten Mischbatterie übrig ist.
    Armaturseitig 7,5 mm AG, ca. 6 mm Gewindelänge mit O-Ringdichtung,
    Brauseite; Überwurfmutter, Flachdichtung (notwendig), das passende Gegenstück (Brauseschlauch) müsste ein Außen-Gewinde von ca. 15 mm Durchmesser haben,
    Gruß
  2. Es gibt Buchsen ...

    zum Reparieren von Gewinden.
    Also z.B. Außen M8, innen M6.
    Ob das bei Euch eine Lösung ist? Oder ob am End nicht eine passende Batterie nicht preiswerter ist  -  unterm Strich?
  3. Hm,

    Versuch einer Erklärung: Es gibt wohl Grob- und Feingewinde (Grobgewinde, Feingewinde), also zwei verschiedene "Familien" (Serien, Bauarten) von Verbindungen; die Durchmesser passen schon, leider lassen sich Außen- und Innengewinde nicht dicht verschrauben (wg. Grob und Fein, laut Installateur). Da kommt mir doch der Verdacht, dass die Firma Franke so dafür gesorgt hat, dass ihre Spülen auch nur mit ihren Armaturen zu verwenden sind. In Anbetracht des Listenpreises dieses Mischers: autsch ...
    Danke, ich werde das dann am Donnerstag nochmal mit unserem Handwerker besprechen, der bastelt nämlich eigentlich ganz gerne.
    Gruß
    Volker
  4. Habt Ihr da vielleicht ...

    irgendeine Sonderausführung bekommen?
    An sich sind die Löcher der F ... Spülen so, dass handelsübliche Armaturen reinpassen.
    Also von Klaumarkt-Bilichwillich bis hin zu Grohsen Herstellern ;-)
    Wenn aber das Armaturenloch größer ist, war das vielleicht auf Großküchenarmaturen ausgelegt.
    Was dann auch das andere Gewinde erklären könnte!
  5. Ja, so

    hatte ich mir das auch eigentlich vorgestellt. Großküche ist unwahrscheinlich, t 60 cm, b 1.50,1 Becken, 1 Ablage, 1 Abtropf, das ist eher Haushaltsgröße. Kann natürlich sein, dass da jemand schon dran gebastelt hatte und das Ganze eine Retoure war (Küchen-Resteverkauf im Möbelhaus). Ich melde mich, falls es ein Ergebnis gibt (mal Fr ... anmailen, vielleicht gibt's eine brauchbare Antwort).
    Gruß
    Volker
  6. Ich habe doch nicht gesagt ...

    die Spüle sei Großküche ;-)
    Aber wenn ich meine Chefin ließe, wie sie wollte, müsste ich auch am Blech rumfräsen, damit die Armatur mit Brauseschlauch im Federstahlkorsett passt. (Nein  -  nicht die Einfamilienhaus-tauglichen Nachbauten ;-))
    Viele Grüße
  7. Ich ..

    ... habe' auch 'ne (ungeduldige) Chefin :-)) ) ) ...
    Schönen Abend noch
    Volker Leue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.