Sanitärobjekte mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sanitärobjekte mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis?

Hallo zusammen,
meine Frau und ich wollen bauen. Jetzt versuchen wir die einzelne Bestandteile des Innenausbaus mal zu konkretisieren und einen Preis daneben zu schreiben.
Wir sind beim Badezimmer: Wir wollen keinen Schnickschnack, haben auch keinen Goldesel und sind primär etwas ökomäßig eingestellt (niedrigstenergiehaus aus Massivholz, Solar und STückholzofen, ...)
:-)
Wir suchen Waschbecken, Toiletten, Badewannen in guter Qualität aber zum fairen Preis. Wir möchte keinen Luxusbetrag zahlen für italienische Designerteile, heißt aber nicht, dass wir mit einem 0815 Baumarkt-Waschbecken zufrieden sind. Will sagen, es darf soviel kosten wie es Wert ist!
Welche Hersteller oder Serien sollte man sich da mal anschauen?
Gleiches gilt für alle Armaturen und auch für den großen Posten "Küche", den ich hiermit quasi auch mit abfrühstücken möchte :-)
würde mich sehr freuen über Antworten.
danke und Gruß,
Markus
  1. Profitieren sie vom Fachwissen des Handwerkers.

    Ich würde an ihrer Stelle einen Handwerksbetrieb meines Vertrauens aufsuchen und mit dem Meister zusammen die entspr. Teile raussuchen, sowie über den beziehen. Sie profitieren da einmal vom Fachwissen (Marken, Qualität) und auch von den Einkaufskonditionen, die er im Großhandel hat. Je nachdem wo sie sind, gibt es auch Sanitärgroßhändler, die an Endkunden verkaufen. Da bekommen sie auch die Beratung  -  aber nicht den Preis.
  2. Die Frage ist ...

    warum sollte man mit Baumarktqualität nicht klarkommen ... sind oftmals Markenprodukte und
    wer trägt die Gewährleistung, wenn der Handwerker beigestellte Ware einbauen soll? Der Handwerker übernimmt da sicher keine Garantien ...
    Gruß
  3. Im Baumarkt gibt es schon auch Markenprodukte,

    aber nicht die Beratung und nicht den Preis. Der Handwerker kennt was er verbaut, da er ja auch dafür verantwortlich ist. Meiner Erfahrung nach gilt für den Listenpreis eines Herstellers: Baumarkt ca. 100-120 %, Handwerker ca. 80 %, Großhandel 40-60 %.
  4. ob der Handwerker ...

    seinen Rabatt 1:1 durchreicht ...?
  5. Die Preise sind so unterschiedlich wie die Meinungen, nur andersherum.

    Dass ein Handwerker die Ware billiger abgibt als der Baumarkt, ist mir aber extrem neu! Das kann er doch gar nicht! Er macht eine Mischkalkulation und kann nicht allein von der Arbeit seiner Leute leben, die er bezahlen muss.
    Denn ein Handwerker ist heute vielleicht teuer, aber das liegt nicht an ihm, sondern an den viel zu hohen Lohnnebenkosten in diesem Lande. Oder was denkt ihr, warum es so viel Schwarzarbeit gibt?
    Und was die Marken betrifft, so kann man mit den bekannten Namen eigentlich nichts falsch machen. Als Porzellan verwenden wohl die meisten Sanitärer Kaldewei, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Inzwischen ist auch das Design besser geworden. Als ich gebaut habe, habe ich aus Designgründen zu Villeroy & Boch gegriffen. Die waren war nicht überteuert, aber eben doch etwas teurer.
    Ich würde vielleicht mich vielleicht zuerst mal in einem oder zwei Großhandlungen beraten lassen, um dann mit diesem Vorwissen zum Handwerksmeister zu gehen.
    Übrigens haben die Handwerker i.d.R. ihre Hausmarken bzw. Standardmarken, die sie bei ihrem Hausgroßhändler günstiger einkaufen. Das wäre mein Tipp.
  6. Baumarktqualität ungleich Markenprodukt

    Hallo,
    ich habe bei meinem Bauvorhaben überwiegend Markenprodukte im Internet eingekauft. Das ging problemlos uns die Qualität war 1a. Ein anderer Teil ging über den Fachhandel mit meinem Sanitärmann der mir den Rabatt weitergereicht hat. Sehr fair und Qualität auch 1a. Dann habe ich ein preiswertes Waschbecken bei einem Baumarkt gekauft und bereue das nach einem Jahr bereits. Die Glasur hat mehrere Risse bekommen. Die 30 € waren rausgeschmissenes Geld.
    Fazit: Lieber ein paar € mehr investieren und etwas vernünftiges gekauft.
    Fazit 2: Die Baumärkte sind nicht billiger als der Fachhandel, wenn man dort einen vernünftigen Rabatt bekommt. Beratung ist im Fachhandel sowieso um Klassen besser.
    Gruß,
    Andreas
  7. Und nicht vergessen  -  die Baumärkte bieten z.T. ...

    Und nicht vergessen  -  die Baumärkte bieten z.T. äußerlich gleiche Markenprodukte an, wo offensichtlich an den Innereien gespart wurde. Also unbedingt auf gleiche Artikelnummern achten!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.