Sanitärobjekte Neubau: Preiswert & ökologisch – Waschbecken, Toiletten, Badewannen im Vergleich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Sanitärobjekte Neubau: Preiswert & ökologisch – Waschbecken, Toiletten, Badewannen im Vergleich?
meine Frau und ich wollen bauen. Jetzt versuchen wir die einzelne Bestandteile des Innenausbaus mal zu konkretisieren und einen Preis daneben zu schreiben.
Wir sind beim Badezimmer: Wir wollen keinen Schnickschnack, haben auch keinen Goldesel und sind primär etwas ökomäßig eingestellt (niedrigstenergiehaus aus Massivholz, Solar und STückholzofen, ...)
:-)
Wir suchen Waschbecken, Toiletten, Badewannen in guter Qualität aber zum fairen Preis. Wir möchte keinen Luxusbetrag zahlen für italienische Designerteile, heißt aber nicht, dass wir mit einem 0815 Baumarkt-Waschbecken zufrieden sind. Will sagen, es darf soviel kosten wie es Wert ist!
Welche Hersteller oder Serien sollte man sich da mal anschauen?
Gleiches gilt für alle Armaturen und auch für den großen Posten "Küche", den ich hiermit quasi auch mit abfrühstücken möchte 🙂
würde mich sehr freuen über Antworten.
danke und Gruß,
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihren Neubau nach Sanitärobjekten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und ökologischen Aspekten suchen. Da Sie keinen "Goldesel" haben und Wert auf Nachhaltigkeit legen, empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:
Waschbecken: Achten Sie auf den Wasserverbrauch (z.B. Modelle mit Sparfunktion) und das Material (z.B. Keramik aus regionaler Produktion).
Toiletten: Spülkästen mit Spartaste oder wassersparende Toilettenmodelle (z.B. Tiefspüler mit geringem Spülvolumen) helfen, Wasser zu sparen.
Badewannen: Acrylwannen sind in der Regel günstiger als Stahl-Email-Wannen. Achten Sie auf die Größe und Form, um den Wasserverbrauch zu minimieren.
Armaturen: Thermostatarmaturen helfen, Energie zu sparen, da sie die Wassertemperatur konstant halten. Achten Sie auf Armaturen mit Durchflussbegrenzer.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Händler und Hersteller, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den "Blauen Engel" für umweltfreundliche Produkte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spülvolumen
- Das Spülvolumen bezeichnet die Wassermenge, die bei einer Toilettenspülung verbraucht wird. Moderne Toiletten verfügen oft über eine Spartaste, mit der das Spülvolumen reduziert werden kann.
Verwandte Begriffe: Spartaste, Wassersparfunktion, Tiefspüler - Durchflussbegrenzer
- Ein Durchflussbegrenzer ist ein Bauteil, das in Armaturen eingebaut wird, um den Wasserdurchfluss zu reduzieren. Dadurch kann Wasser gespart werden, ohne den Komfort einzuschränken.
Verwandte Begriffe: Wasserspararmatur, Wassersparen, Perlator - Thermostatarmatur
- Eine Thermostatarmatur hält die Wassertemperatur konstant, auch wenn sich der Wasserdruck ändert. Dadurch wird Energie gespart, da das Wasser nicht ständig neu reguliert werden muss.
Verwandte Begriffe: Armatur, Mischbatterie, Warmwasserbereitung - Blauer Engel
- Der Blaue Engel ist ein Umweltzeichen, das Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Achten Sie beim Kauf von Sanitärobjekten auf dieses Zeichen.
Verwandte Begriffe: Umweltzeichen, Nachhaltigkeit, Ökologie - Tiefspüler
- Eine Toilette mit Tiefspüler hat einen tieferen Beckenbereich, wodurch Gerüche besser vermieden werden. Zudem benötigen Tiefspüler oft weniger Wasser als Flachspüler.
Verwandte Begriffe: Flachspüler, WC, Sanitärkeramik - Sanitärkeramik
- Sanitärkeramik ist ein Sammelbegriff für keramische Produkte, die im Sanitärbereich verwendet werden, wie z.B. Waschbecken, Toiletten und Bidets.
Verwandte Begriffe: Keramik, Badkeramik, Waschtisch - Wassersparfunktion
- Eine Wassersparfunktion ist eine Technologie, die in Sanitärobjekten eingesetzt wird, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie z.B. Spartasten, Durchflussbegrenzer oder spezielle Duschköpfe.
Verwandte Begriffe: Wassersparen, Durchflussmenge, Spültechnik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien sind für ökologische Sanitärobjekte empfehlenswert?
Keramik aus regionaler Produktion, recyceltes Glas oder Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft sind gute Optionen. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den "Blauen Engel". - Wie kann ich beim Kauf von Sanitärobjekten Wasser sparen?
Wählen Sie Toiletten mit Spartaste oder geringem Spülvolumen, Armaturen mit Durchflussbegrenzer und Duschköpfe mit Wassersparfunktion. - Sind Designerstücke immer teurer?
Nicht unbedingt. Es gibt auch Designerstücke, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Vergleichen Sie die Preise und achten Sie auf Angebote. - Welche Rolle spielt die Installation bei der Nachhaltigkeit?
Eine fachgerechte Installation ist wichtig, um Wasserlecks und unnötigen Wasserverbrauch zu vermeiden. Beauftragen Sie einen qualifizierten Installateur. - Kann ich gebrauchte Sanitärobjekte kaufen?
Ja, das ist eine Möglichkeit, Kosten zu sparen und Ressourcen zu schonen. Achten Sie jedoch auf den Zustand der Objekte und lassen Sie sie gegebenenfalls von einem Fachmann überprüfen. - Wie entsorge ich alte Sanitärobjekte umweltgerecht?
Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der fachgerechten Entsorgung. Viele Wertstoffhöfe nehmen alte Sanitärobjekte kostenlos an. - Welche Förderprogramme gibt es für energieeffiziente Sanitärobjekte?
Informieren Sie sich bei der KfW oder Ihrem regionalen Energieversorger über Förderprogramme für energieeffiziente Sanitärobjekte. - Lohnt sich die Investition in hochwertige Armaturen?
Ja, hochwertige Armaturen sind in der Regel langlebiger und bieten eine bessere Funktionalität. Sie können langfristig Kosten sparen, da sie seltener ausgetauscht werden müssen.
🔗 Verwandte Themen
- Badplanung für kleine Bäder
Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Badezimmern. - Barrierefreies Bad
Planung und Gestaltung eines Badezimmers, das den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht wird. - DIY Badrenovierung
Anleitung für die Renovierung eines Badezimmers in Eigenregie. - Schimmel im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Nachhaltige Badprodukte
Informationen über umweltfreundliche Materialien und Produkte für das Badezimmer.
-
Sanitär-Kauf: Handwerker-Expertise & Großhandels-Konditionen nutzen
Profitieren sie vom Fachwissen des Handwerkers.
Ich würde an ihrer Stelle einen Handwerksbetrieb meines Vertrauens aufsuchen und mit dem Meister zusammen die entspr. Teile raussuchen, sowie über den beziehen. Sie profitieren da einmal vom Fachwissen (Marken, Qualität) und auch von den Einkaufskonditionen, die er im Großhandel hat. Je nachdem wo sie sind, gibt es auch Sanitärgroßhändler, die an Endkunden verkaufen. Da bekommen sie auch die Beratung - aber nicht den Preis. -
Baumarkt-Qualität für Sanitär: Markenprodukte & Gewährleistung
Die Frage ist ...
warum sollte man mit Baumarktqualität nicht klarkommen ... sind oftmals Markenprodukte und
wer trägt die Gewährleistung, wenn der Handwerker beigestellte Ware einbauen soll? Der Handwerker übernimmt da sicher keine Garantien ...
Gruß -
Sanitär-Preisvergleich: Baumarkt vs. Handwerker vs. Großhandel
Im Baumarkt gibt es schon auch Markenprodukte,
aber nicht die Beratung und nicht den Preis. Der Handwerker kennt was er verbaut, da er ja auch dafür verantwortlich ist. Meiner Erfahrung nach gilt für den Listenpreis eines Herstellers: Baumarkt ca. 100-120 %, Handwerker ca. 80 %, Großhandel 40-60 %. -
Handwerker-Rabatte: Werden Sanitär-Nachlässe weitergegeben?
ob der Handwerker ...
seinen Rabatt 1:1 durchreicht ...? -
Sanitär-Preise: Unterschiede, Kalkulation & Lohnnebenkosten
Die Preise sind so unterschiedlich wie die Meinungen, nur andersherum.
Dass ein Handwerker die Ware billiger abgibt als der Baumarkt, ist mir aber extrem neu! Das kann er doch gar nicht! Er macht eine Mischkalkulation und kann nicht allein von der Arbeit seiner Leute leben, die er bezahlen muss.
Denn ein Handwerker ist heute vielleicht teuer, aber das liegt nicht an ihm, sondern an den viel zu hohen Lohnnebenkosten in diesem Lande. Oder was denkt ihr, warum es so viel Schwarzarbeit gibt?
Und was die Marken betrifft, so kann man mit den bekannten Namen eigentlich nichts falsch machen. Als Porzellan verwenden wohl die meisten Sanitärer Kaldewei, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Inzwischen ist auch das Design besser geworden. Als ich gebaut habe, habe ich aus Designgründen zu Villeroy & Boch gegriffen. Die waren war nicht überteuert, aber eben doch etwas teurer.
Ich würde vielleicht mich vielleicht zuerst mal in einem oder zwei Großhandlungen beraten lassen, um dann mit diesem Vorwissen zum Handwerksmeister zu gehen.
Übrigens haben die Handwerker i.d.R. ihre Hausmarken bzw. Standardmarken, die sie bei ihrem Hausgroßhändler günstiger einkaufen. Das wäre mein Tipp. -
Erfahrung: Markenprodukte online vs. Baumarkt-Waschbecken
Baumarktqualität ungleich Markenprodukt
Hallo,
ich habe bei meinem Bauvorhaben überwiegend Markenprodukte im Internet eingekauft. Das ging problemlos uns die Qualität war 1a. Ein anderer Teil ging über den Fachhandel mit meinem Sanitärmann der mir den Rabatt weitergereicht hat. Sehr fair und Qualität auch 1a. Dann habe ich ein preiswertes Waschbecken bei einem Baumarkt gekauft und bereue das nach einem Jahr bereits. Die Glasur hat mehrere Risse bekommen. Die 30 € waren rausgeschmissenes Geld.
Fazit: Lieber ein paar € mehr investieren und etwas vernünftiges gekauft.
Fazit 2: Die Baumärkte sind nicht billiger als der Fachhandel, wenn man dort einen vernünftigen Rabatt bekommt. Beratung ist im Fachhandel sowieso um Klassen besser.
Gruß,
Andreas -
Achtung: Baumarkt-Sanitär – Unterschiede bei Markenprodukten!
Und nicht vergessen - die Baumärkte bieten z.T. ...
Und nicht vergessen - die Baumärkte bieten z.T. äußerlich gleiche Markenprodukte an, wo offensichtlich an den Innereien gespart wurde. Also unbedingt auf gleiche Artikelnummern achten! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sanitärobjekte Neubau: Preiswert & ökologisch planen
💡 Kernaussagen: Beim Kauf von Sanitärobjekten für den Neubau sollte man die Expertise von Handwerkern nutzen und Großhandelskonditionen berücksichtigen. Baumarktprodukte können zwar Markenware sein, aber es gibt Unterschiede in Qualität und Beratung. Ein Preisvergleich zwischen Baumarkt, Handwerker und Großhandel ist ratsam, wobei auch die Gewährleistung beachtet werden muss.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf von Markenprodukten im Baumarkt auf die Artikelnummern, da es Unterschiede in der Qualität geben kann, wie im Beitrag Achtung: Baumarkt-Sanitär – Unterschiede bei Markenprodukten! beschrieben.
💰 Kosten: Die Preise für Sanitärobjekte können stark variieren. Handwerker kalkulieren oft anders als Baumärkte, wie im Beitrag Sanitär-Preise: Unterschiede, Kalkulation & Lohnnebenkosten erläutert wird. Es ist wichtig, alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Kauf von Markenprodukten im Internet kann eine gute Alternative sein, wie im Beitrag Erfahrung: Markenprodukte online vs. Baumarkt-Waschbecken beschrieben. Es ist jedoch ratsam, auch den Fachhandel in Betracht zu ziehen, um von Rabatten und Beratung zu profitieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Preise und Qualität verschiedener Anbieter, holen Sie Angebote von Handwerkern ein und berücksichtigen Sie die Gewährleistungsbedingungen. Nutzen Sie das Fachwissen von Handwerkern, wie im Beitrag Sanitär-Kauf: Handwerker-Expertise & Großhandels-Konditionen nutzen empfohlen wird, um die besten Sanitärobjekte für Ihren Neubau zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanitärobjekte, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen?
- … Hochwertige Ausführung im Neubau definieren …
- … Was bedeutet hochwertige Ausführung im Neubau? Grundlagen, Unterschiede zu normaler und Luxus-Ausführung. Jetzt informieren! …
- … Neubau, Definition, Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, Qualitätsstandards, Bauvertrag, Normalausführung, Luxusausführung …
- … Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen? …
- … ich betreue zurzeit den Neubau von 11 WEAbk.. In unserem Vertrag ist vereinbart hochwertige Ausführung …
- … Ausstattung: Umfangreiche und komfortable Ausstattung (z.B. Smart-Home-Systeme, hochwertige Sanitärobjekte, Einbauküche). …
- … Missverständnis: WEAbk. statt Fabelwesen im Neubauprojekt …
- … Hochwertige Ausführung im Neubau: Definition und Abgrenzung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition von "hochwertiger Ausführung" im Kontext eines Neubaus mit 11 Wohneinheiten. Es wird erörtert, ob der Begriff …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine hochwertige Ausführung im Neubau können erheblich variieren, abhängig von den gewählten Materialien und der Komplexität …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … Der Wert der im Haus verbauten Elemente wie Sanitärobjekte, Elektroinstallationen, Fenster und Türen. Ein höherer Ausstattungswert bedeutet in der Regel …
- … sich auf die Qualität und den Preis der verbauten Elemente wie Sanitärobjekte, Elektroinstallationen, Fenster und Türen. Ein höherer Ausstattungswert bedeutet in der Regel …
- … Förderprogramme für NeubauInformationen über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für den Hausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … EFHAbk. Neubau: 2000 /m² realistisch? …
- … Einfamilienhaus Neubau in Bayern geplant? Ist ein Preis von 2000 /m² für …
- … Einfamilienhaus, Neubau, Kosten, Bayern, Massivhaus, Ziegel, Quadratmeterpreis, Baukosten, Hausbau …
- … Bauwesen, Architektur, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Neubau …
- … Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000 /m² realistisch für Massivhaus ohne …
- … Ausstattung: Einfache Sanitärobjekte, Bodenbeläge und Fenster sind günstiger. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung Gästetoilette: 2. BV-Abweichung? Größe, Vorwandinstallation & Ihre Rechte?
- … Wohnflächenberechnung, 2. BVAbk., Gästetoilette, Vorwandinstallation, Bauvertrag, Neubau, Wohnfläche, Toilette Größe, Abweichung, Baurecht …
- … Baurecht, Wohnflächenberechnung, Sanitärinstallation, Bauvertrag, Neubau …
- … Ich habe bei meinem Neubau mit einem Generalunternehmer folgendes Problem: …
- … vor einer Wand montiert werden. Dies ermöglicht eine flexible Anordnung der Sanitärobjekte und erleichtert die Installation und Wartung. Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Trockenbau, Sanitärtechnik. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizung & Sanitär Kosten: Welcher prozentuale Anteil am Gesamtbau ist angemessen?
- … Der prozentuale Anteil der Heizung und Sanitärinstallation an den Gesamtkosten eines Neubaus kann stark variieren, liegt aber typischerweise zwischen 10 % und 15 %. …
- … Angebote hinsichtlich der enthaltenen Leistungen (z.B. Anzahl der Heizkörper, Qualität der Sanitärobjekte). …
- … einplanen?Typischerweise liegt der Anteil für Heizung und Sanitär bei einem Neubau zwischen 10% und 15% der Gesamtkosten. Dies kann jedoch je nach …
- … Art der Heizungsanlage (z.B. Gastherme, Wärmepumpe), die Anzahl und Qualität der Sanitärobjekte, sowie die Komplexität der Installation. Auch regionale Preisunterschiede und die Wahl …
- … niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Sie ist besonders gut geeignet für Neubauten und kann auch nachträglich eingebaut werden. …
- … Sanitärinstallation im Neubau: Planung und KostenWichtige Aspekte bei der Planung der Sanitärinstallation im Neubau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … die weitere organisation der Sanitärobjekte könnte dann noch verbessert werden, denn warum dieses zicktack durch solch …
- … mich richtig darauf vielleicht doch noch mal den Grundriss für unseren Neubau komplett reinzustellen, auch wenn schon alles feststeht. DAS wird dann wahrscheinlich …
- … stehen. Verschiedene Lösungen wie Schiebetüren, kleinere Türbreiten und die Anordnung der Sanitärobjekte werden diskutiert. Auch Sicherheitsaspekte, wie das Blockieren der Tür im Notfall, …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Sanitärinstallation im Neubau selbst machen? Vorschriften, Abnahme & Risiken
- … Sanitärinstallation im Neubau in Eigenleistung? Infos zu Vorschriften, Abnahme durch Wasserwerke & Risiken. Jetzt …
- … Sanitärinstallation, Eigenleistung, Neubau, Wasserwerke, Vorschriften, Abnahme, Sanitärinstallation selbst machen, Sanitärinstallation Kosten sparen …
- … Sanitär, Installation, Neubau, Wasserwerke, Vorschriften …
- … Sanitärinstallation im Neubau selbst machen? Vorschriften, Abnahme …
- … hat jemand Wissen darüber, ob es möglich ist, beim Hausneubau …
- … Ob Sie die Sanitärinstallation in Ihrem Neubau selbst durchführen dürfen, hängt von den lokalen Vorschriften und den Anforderungen …
- … einem Gebäude notwendig sind. Dazu gehören unter anderem Trinkwasserleitungen, Abwasserrohre, Armaturen, Sanitärobjekte (z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen) und Heizungsanlagen.Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Abwassertechnik, Heizungstechnik …
- … Darf ich die Sanitärinstallation im Neubau komplett selbst machen?Das hängt von den lokalen Vorschriften und den …
- … Sanitärinstallation im Neubau: Eigenleistung & Abnahme …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanitärinstallation im Neubau kann teilweise in …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Innenausbau in Eigenleistung: Dauer, Ablauf & Zeitplanung für Ihr Ausbauhaus?
- … Sanitärinstallation: Die Installation von Wasserleitungen, Abwasserrohren, Armaturen und Sanitärobjekten (WC, Dusche, Badewanne) ist ebenfalls zeitaufwendig. …
- … SanitärinstallationDie Sanitärinstallation umfasst die Installation von Wasserleitungen, Abwasserrohren und Sanitärobjekten wie WC, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Armatur, Siphon, Abwasser …
- … Fördermöglichkeiten für NeubauInformationen über staatliche Zuschüsse und Kredite. …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behinderten-WC zu klein: DIN-Normen, Beschwerden & nachträgliche Lösungen?
- … DIN-Normen zu berücksichtigen. Wichtig sind ausreichende Bewegungsflächen, die richtige Anordnung der Sanitärobjekte, Haltegriffe, eine leicht bedienbare Ausstattung und eine kontrastreiche Gestaltung. Eine gute …
- … Landesförderinstituten und bei den Kommunen. Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Neubau und die Sanierung von barrierefreiem Wohnraum und öffentlich zugänglichen Gebäuden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärobjekte, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanitärobjekte, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärobjekte, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanitärobjekte, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sanitärobjekte Neubau: Preiswert & ökologisch – Waschbecken, Toiletten, Badewannen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitärobjekte: Preiswert & ökologisch fürs Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitärobjekte, Neubau, Badplanung, Waschbecken, Toilette, Badewanne, Preisvergleich, ökologisch, Kosten, Sanitäranlagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!