Welche Rückstauklappe in Fallrohr? Rattenstop?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Welche Rückstauklappe in Fallrohr? Rattenstop?

Hallo,
ich habe das Forum durchforstet wegen einer Rückstauklappe für ein Fallrohr. Nur, bin ich noch nicht ganz schlüssig.
Ich beschreibe mal meine Situation:
In unserem unterkellerten Haus haben mir ein Fallrohr in dem Fäkalien abtransportiert werden.
Bei starkem Regen kann es schon mal sein, dass sich die Toilette darüber mit Wasser füllt. Zumindest gluckert es dann.
Ich habe gelesen, es gibt auch mechanische Rückstauklappen für Fallrohre. Welche kann man empfehlen?
Die elektrischen finde ich nicht so gut, vor allem, wenn der Strom ausfällt, sind sie wirkungslos.
Wie ist das mit dem Rattenstop? Können die überhaupt senkrechte Rohre hochklettern oder passiert das nur, wenn durch starken Regen der Kanal geflutet und die Ratten mitgedrückt werden?
Wäre super, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung helfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße!
Werner
  • Name:
  • Werner
  1. Moin Werner,

    kann es sein, dass das Fallrohr/ Abflussrohr an dem WC endet,
    also auch nicht weiter nach oben führt?
    Damit würde die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) dieses Fallrohres fehlen,
    was das Gluckern erklären würde.
    Steigt der Wasserspiegel im WC wirklich bis zum WC-Rand?
    Und warum läuft es dann nicht über?
    Etwa, weil der WC-Deckel einige cm über Straßenniveau (Kanaldeckel) liegt?
    Grüße
  2. Ja, das hatte ich noch nicht bedacht ...

    Hallo Uwe,
    danke, für Deinen Beitrag!
    ja, IM Moment NOCH endet das Abwasserrohr am WC, das soll aber bereit nächste Woche geändert werden weil das Bad darüber angeschlossen und auch ein Rohrbelüfter eingebaut wird.
    Das Wasser steigt nicht bis zum Rand, aber man sieht, dass das Wasser in der Schüssel etwas unruhig ist. Vielleicht kommt es aber auch daher, das der Abfluss bis dahin noch nicht belüftet wurde.
    Das hatte ich noch gar nicht bedacht ...
    Das WC liegt etwa 1,50 m über Kanaldeckelhöhe. Bei den Nachbarn soll laut deren Angaben schon ein paar Mal das Wasser über den Rand des WCs geschwappt sein ...
    Kann es sein, dass ich dann gar keine Rückstauklappe brauche wenn ich bis dahin noch keine Schwierigkeiten hatte?
    Der Installateur will mir natürlich eine einbauen, wird aber etwa 300 € kosten.
    Freue mich schon auf Deine Antwort!
    Werner
    • Name:
    • Werner
  3. Hallo Werner,

    beauftrage den Sanitär-Fachbetrieb,
    wenn das (überlaufende) WC des Nachbarn über dem Straßenniveau liegt,
    dazu schriftlich in der Form:
    "Lieferung und Einbau einer Rückstauklappe entsprechend der örtlichen Abwassersituation und der häuslichen Abwasserführung"
    ;-)
    Grüße
  4. Hallo Uwe, das gefällt mir!

    Hallo Uwe,
    soll das mit der örtlichen Abwassersituation" heißen, dass er mir keine einzubauen braucht, wenn ich bis jetzt keine Schwierigkeiten habe?
    Das Problem ist, der Installateur wartet ja auf meine Entscheidung. Er will mir eine einbauen, aus welchen Gründen auch immer. Aber erst, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob eine Rückstauklappe sinnvoll wäre. Von selbst wäre er wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen.
    Geht das nun mit einer mechanischen Rückstauklappe in einem Fallrohr?
    Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen, klar, aber 300 € ist eine ganze Menge Zaster.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Werner
  5. jaja,

    keiner will kostenlos "Planungsleistungen und -Verantwortung" übernehmen.
    Das sollte der örtliche Installateur aber als sein Fachwissen in Kenntnis der Situation aber schon wissen und verantworten können.
    Frag doch bei Deinem regionalen Entwässerungsbetrieb an, was die in Deiner Straße und an Deinem Haus empfehlen.
    Grüße
  6. Gut, das werde ich machen!

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast Recht, ich werde morgen mal bei der Stadtverwaltung nachfragen, was die mir empfehlen.
    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    • Name:
    • Werner
  7. Hallo Werner,

    Dir auch noch einen schönen Sonntag und gib danach mal Feedback.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN