Risse in Fliesen  -  Was kann das sein?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Risse in Fliesen  -  Was kann das sein?

Liebe Experten,
bei unserem vor vier Jahren gebauten Haus (Massivbau) entdecke ich nun in einem Bad Risse in einzelnen Wandfliesen. Die geflieste Wand ist an der Außenmauer. Die Risse befinden sich ca. 2-4 cm über dem Fußboden. Die Fugen, auch die am Boden, sehen auf den ersten Blick OK aus.
Eine einzelne Fliese rechts an der Wand scheint richtig durchgerissen zu sein. 2-3 weitere, links nebeneinanderliegende Fliesen weisen ebenfalls einen durchgehenden Riss auf, der sieht aber laienhaft so aus, als wäre nur die Glasur betroffen (also nicht so tiefgehend). Leitungen und Rohre befinden sich m.W. nicht hinter diesen Fliesen.
Der Schaden ist völlig unauffällig und ich könnte damit leben. Ich frage mich nun aber, ob da evtl. ein größeres Problem dahinter stecken könnte. Da wir jetzt noch in der Gewähr sind.
Kann jemand einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus
S. Probst
  • Name:
  • S. Probst
  1. Nadel

    Foto von Thorsten Bulka

    Mahl eine Nadel nehmen, und in die Silikonfuge damit stechen. Hier sollte kein Konntakt der Bodenfliese (oder Fugenmörtel) zur Wandfliese sein.
    Der Boden scheint sich ausgedehnt zu haben, und gegen die Wandfliese somit gedrückt. Sollte jetzt noch kein Fliesenkleber im unterenbereich der Wandfliese sein, kommt es schnell zu dem Schaden (manchmal reicht es schon wenn man mit dem Staubsauger feste dagegenstüst)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN