Klospülung als Appetitanreger (Schallschutz zwischen Gäste-WC und Küche)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Klospülung als Appetitanreger (Schallschutz zwischen Gäste-WC und Küche)

Ich plane, das im angegebenen Link dargestellte Haus (in Polen) zu bauen. Das Fundament liegt bereits. Die weiteren Arbeiten werden aber erst im neuen Jahr vorgenommen.
Obwohl ich mir den Grundriss so oft angesehen habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Klo im Gäste-WC gewissermaßen die Verlängerung des Esstisches ist. Da stellt sich natürlich die Frage des Schallschutzes. Der Plan gibt dazu nichts her. Natürlich werde ich noch mit dem Bauleiter reden und auch mit der Firma, die den Grundriss entworfen hat. Dennoch wäre es natürlich gut, vorab zu wissen, ob etwas und ggf. was unternommen werden kann, damit man die Geräusche im Gäste-WC nicht hört.
Vielleicht weiß jemand im Forum Rat.
  1. Kannst Du denn nicht einfach die Anordnung im ...

    Kannst Du denn nicht einfach die Anordnung im WC spiegeln, d.h. WC an die Wand gegenüber und die Tür entsprechend versetzen? Geht natürlich nur, falls die Abflüsse nicht schon festgelegt sind ...
    Zum Schallschutz müssen die Experten ran ;-)
    Laien-Grüße ...
    • Name:
    • Ute Büchele
  2. Es macht keinen Unterschied..

    Hallo Ute
    bei gleicher Ausführung hat es keinen Unterschied ob das WC jetzt direkt an der Wand oder zwei Meter weiter hängt.
    Das Problem ist bei entsprechender Planung und (vor allem) Ausführung in den Griff zu bekommen.
    Vorwandinstallation, gedämmte Hohlräume, schallentkoppelte Rohrdurchführung als Stichworte.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.