Toilettenabfluss und die Winkel (2 Personen 2 Meinungen)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Toilettenabfluss und die Winkel (2 Personen 2 Meinungen)

Hallo zusammen,
ich habe eine bescheidene Frage. In unserem Altbau, den wir derzeit renovieren, habe ich eine Firma die sich um Abflüsse etc. kümmert unsere Abflüsse neu legen lassen (in einem Kellerraum wo vorher nichts war, kommt z.B. in dem Raum darüber ein großes Bad hin, ein Revisionsschacht, neue Bodenabläufe usw). Nun habe ich einen Bekannten, der mir dabei hilft, die entsprechenden Abwasserleitungen aus dem Bad an das Hauptrohr anzuschließen, das extra für das neue Bad gelegt wurde.
Dummerweise haben der Firmenchef (Mein Nachbar O. o) und der Kollege (Mein Arbeitskollege aber gelernter Gas Wasser und Heizungsinstallateur) unterschiedlicher Meinung und zwar geht es um die Verlegung der 100er Rohre (also speziell derer, die auch mit an die Toilette kommen). Mein Nachbar sagt, dass man bei einem FALLROHR im Anschluss einen 90 ° Winkel machen kann/sollte und 2x45 ° nur dann verwendet werden wenn das Rohr waagerecht geführt wird und dann um die Ecke muss. Mein Arbeitskollege sagt, dass man grundsätzlich bei Toiletten IMMER 2x45 ° Winkel benutzt.
Wer hat nun Recht? Der eine ist mein Nachbar, mit dem ich klarkommen muss und ihn auch für die Arbeit bezahle, der andere ist mein Arbeitskollege wo das Verhältnis auch nicht schlechter werden sollte ;) Oder haben beide Recht und man kann theoretisch beides machen?
||
||  -  Fallrohr
||
\\_  -  2 x 45 ° Winkel
_______  -  weiterer Verlauf
oder
||
||  -  Fallrohr
||
||  -  1 x 90 ° Winkel
_______  -  weiterer Verlauf
Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar um diese Meinungsverschiedenheit auszuräumen. Evtl auch Links / Tipps wo ich dergleichen nachlesen kann :)
Vielen Dank schon im Voraus.
Grüße
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Nachtrag:

    Das Fallrohr um das es sich handelt ist an der einen Stelle ca. 1 m lang, an einer anderen ca. 2 (mit alldem was angeschlossen wird ) und das 3. ist insg. ca. 3,5 m lang allerdings nicht komplett gerade, sondern mit 2 Muffen verlegt (komm nicht mehr auf den Namen, sind mehrere Winkel in einer Muffe  -  gibt ja einen bestimmten Namen dafür)
  2. 2x45

    ist besser
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.