Warmwasserboiler instalation
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Warmwasserboiler instalation

Ich habe acht Badezimmer in einem meiner Hotelblocks, dafür habe ich zentral 6 x 150 lt Boiler insttaliert. Drei für den unteren Bereich, drei für Oberen. Meine Frage ist jetzt, wie habe ich die beste Ausnutzung der Speicherkapazität, wenn ich die Boiler parralel schalte oder in Serie.
  1. Leitungsdruck?

    Ich gehe mal davon aus dass alle 8 Bäder an einer hoffentlich ausreichend dimensionierten Wasserleitung (vor und nach dem Boiler) hängen (1 1/2"). Weiterhin nehme ich mal an, dass die Zuläufe und Abläufe der Boiler nur max 3/4" aufweißen.
    In dem Fall ist es wahrscheinlich sinnvoller die Boiler parallel (nach Tichelmann) zu schalten. Hier werden alle Boiler gleichmäßig mit geringer Strömungsgeschwindigkeit entladen.
    Problematisch könnte allerdings sein, dass alle dann auch gleichzeitig einschalten. Sofern es E-Boiler sind muss dann auch die Verkabelung und Absicherung entsprechend betrachtet und ausgeführt werden.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.