Darf man im Badezimmer von oben in einen Zwischenraum Fliese  -  Wand sehen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Darf man im Badezimmer von oben in einen Zwischenraum Fliese  -  Wand sehen?

Ein Firma wurde von mir beauftragt in meinem Badezimmer die Wände etwa 2,10 m hoch zu fliesen. Nachdem der Fliesenleger seine Arbeit beendet hatte und bevor Badewanne, Waschbecken usw. angebracht werden, wollte ich die Wände und die Decke ein zweites Mal streichen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Fliesenleger auf einer der vier Wände die obere Fliesenreihe mit Acryl abgespritzt hat, dieses Acryl sich gelöst hat und man jetzt hinter die Fliesen sehen kann. Der größte Abstand zwischen Wand und Rückseite Fliese beträgt dabei 9 mm und mit einem Zollstock komme ich bis zu 6 cm tief hinter die Fliesen.
Der Fliesenleger kommt nicht, obwohl ich ihn mehrmals aufgefordert habe. Jetzt hat er mir sogar Behinderung der Arbeiten vorgeworfen. Ich soll die Badewanne einbauen lassen, damit er sie einfliesen kann und er will wissen, wo die Rahmen der Türen im Flur sind, damit er auch am selben Tag die Sockelfliesen machen kann.
Ich halte es aber für sinnvoller die Sockelfliesen erst nach dem Türeinbau einzupassen, da wir in einem Altbau wohnen und nicht alles gerade ist. Die Arbeiten verzögern sich immer weiter und ich bin für jeden Rat dankbar.
  • Name:
  • Regina
  1. 9 mm woher?

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn ich es richtig verstehe, hat er also einen Mörtelauftrag von 9 mm? Was hat er hier genommen? Dünnbettkleber geht nicht? Oder hat er den Putz abgeschlagen und im Dickbett verlegt? Oder vorher gespachtelt, mit welchem Material? Wie sieht der Abstand an der noch fehlenden Wanne aus?
    Dazu noch das man den Gliedermaßstab (Zollstock) hineinschieben kann! Wie breit? Fehlt da auf einer ganzen Strecke der halt zum Untergrund? Nicht einfach mit Fugenmörtel jetzt volllaufen lassen, dann reißt wahrscheinlich die Fliese!
  2. 9 mm, weil die Wand etwas uneben ist

    Zwischen der Fliesenrückseite und dem Wandputz sind bis zu 9 mm Luft. Ich vermute, dass der Fliesenleger bei den unteren Fliesenreihen nicht soviel Abstand zur Wand hat, da er wohl mit normalem Fliesenkleber gearbeitet hat (mit Zahnspachtel aufgetragen). Es ist auch nicht überall soviel Abstand, dass ich mit einem Zollstock zwischen Wand und Flieserückseite komme, sondern nur auf der einen Wand des Badezimmers (auf etwa 2 m Länge). Bei dieser Wand hat er die obere Fliesenkante mit Acryl abgespritzt ohne dies mit mir abzusprechen. Da das Acryl nicht gehalten hat, sieht man jetzt die Lücke, wenn man auf einer Leiter steht.
    Die Badewanne lässt sich einbauen, da sie vor die geflieste Wand kommt, ich will aber nicht erst die Sanitärobjekte einbauen lassen, wenn danach nochmal Fliesen von der Wand abgeschlagen werden müssen, da ich Angst vor Beschädigung der Objekte habe.
    • Name:
    • Regina

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.