Spülkasten öffnen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Spülkasten öffnen
ich habe eine Laufen-Toilette inklusive Spülkasten. Am Spülkasten ist seitlich der Aufdruck "PA-I/IX3499/I" zu lesen. Seit einigen Tagen läuft Wasser in die Toilette nach was ich auf einen Verschleiß der Dichtung zurückführe.
Zur Reparatur des Schadens möchte ich den Spülkasten öffnen, jedoch gelingt mir dies nicht. Ich habe bereits rechts am Spülkasten einen etwa 2-€ großen Druckknopf durch Aushebeln entfernt und links die Mutter des Wasserzulauf-Ventils losgedreht. Dennoch kann man den Deckel des Spülkastens nur ganz leicht anheben, öffnen lässt er sich nicht. Da ich keine unnötige Gewalt anwenden möchte, wäre ich über jeden Hinweis zur Behebung des Schadens dankbar.
-
Laufen Spülkasten => Deckel heben
Hallo Paimuttan,
ich bin mir nicht sicher welches Modell das jetzt ist aber bei Laufen 2-Mengen-Spülkästen kann folgendes möglich sein:
=> Eine der Tasten drücken und spülen => gedrückt halten
=> zweite Taste anheben und herausziehen
=> erste Taste anheben und herausziehen
=> Zierkranz herausschrauben
=> Deckel abnehmen
Natürlich alles vorsichtig und ohne Gewalt!
Wenn es klemmt möglicherweise auch erst den Zierkranz abschrauben. Der bisher ausgehebelte Deckel hat m.W. nichts mit dem Spülkasten-Deckel zu tun.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornamyer -
Halbe Lösung
Hallo zusammen,
der Typ mit dem Schrauben war goldrichtig, vielen Dank! Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, weiß aber noch nicht so recht wo das Problem ist. Ein Foto vom Inneren des Spülkastens habe ich hier hochgeladen:Wenn ich nun das Wasser am Zulaufventil aufdrehe, steigt der Wasserpegel und der Schwimmer links steigt hoch bis die kleine Kammer rechts auch mit Wasser voll gelaufen ist. Aber anstatt das der Wasserzufluss jetzt aufhört, läuft das Wasser weiter durch das Loch unter der Spülknopf-Vorrichtung und damit ins Klo hinein.
Ich habe so gut es ging alles gesäubert und auch mal zwei Corega Tabs reingeschmissen, ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp wie ich den Wasserdruchfluss stoppen kann?
Viele Grüße,
Pai
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spülkasten, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundsatzfrage Erdwärmetauscher: woher stammt die Wärme, die ein Erdwärmetauscher nutzt
- … müsste der Wärmetauscher möglichst tief vergraben werden (Erdsonden für Wärmepumpe, Grundwasserwärme etc.). …
- … Auch das Grundwasser wird meist von der Sonne erwärmt (es sei denn, es sind …
- … gilt das nicht auch im Sommer für die Warmwasserbereitung, wenn Sie mit der Wärmepumpe arbeiten? …
- … Bei mir ist Oberflächenwasser geplant (wenn ich irgendwann mal eine günstige WP finde ...), da …
- … WP muss ich mich erst mal selber intensiv beschäftigen ... Oberflächenwasser haben wir nicht, wir bauen auf dem Hügel ... …
- … ist unser Konzept, dass wir einen Verbrennungsofen einbauen wollen, damit warmes Wasser erzeugen in Frage gestellt worden. Der Ansatz, dass im Ofen das …
- … Doch überhaupt nix, oder? Das eine Loch, durch das das Regenwasser ins Haus geleitet wird, ist zum einen sowieso Luft und Wasser …
- … Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser hat schon etwas mit dem Passivhaus zu tun! …
- … kann man bei einem 4 Personenhaushalt aus dem Abwasser zurückgewinnen und das ist bei einem Passivhaus schon allerhand Energie, oder Daniel? …
- … Aber das macht die Grauwasseranlage nicht automatisch mit. …
- … wasserwärmetauscher siehe Link …
- … größerer Tank mit Überlauf in einem Kellerraum, in den normal verschmutzes Wasser eingeleitet wird. Dadurch kann die Wärme abgegeben werden und es ist …
- … Eine richtige Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser verbleibt ob der Kosten meist sehr schnell. Wie in einem anderen …
- … Besser ist da schon wenigstens das Kaltwasser über einen Wärmetauscher (einfache Rohrschlange) im Tank von …
- … ca. 25 Grad C mit der Abwasserwäre vorzuwärmen. …
- … Feist hat mal Untersuchungen angestellt schon das normale Abwasserrohr bringt mit jeder Toi-Spülung enorme Verluste …
- … selbst das Abwasserohr müsste gedämmt werden! …
- … -://www.abwasserwärmetauscher.de …
- … Wasser sich beim Stehen im Spülkasten erwärmt und die Energie dann nachher …
- … wird. Da bringt das Dämmen der Abflußleitung nicht viel (die Kaltwasserleitungen sind bei uns allerdings auch gedämmt). …
- … jetzt sehe ich das erst. Dann muss man aber 2 Kaltwasserleitungen haben, denn immer nur 20+° warmes Wasser ist ja …
- … nicht so sinnvoll. Und eine Solaranlage wird bei einem einfachen Trinkwasserspeicher damit doch wieder ineffektiver? …
- … Es wir an 1x die Kaltwasserseite angeschlossen und auf der vorgewärmten Seite (20 Grad) wird es …
- … natürlich an die Warmwasserleitung angeschlossen als die welche z.B. als kalte …
- … Mit Grauwassernutzung ohne WRG habe ich mich lange beschäftigt und auch …
- … Es fällt auch bei Badewasser rel. viel Schlamm an und wenn es …
- … Die beste Lösung ist immer noch Grauwasseraufbereitung außerhalb des Hauses mit einfachen Kiesfilter und wenn man will …
- … Boiler im Boiler innen ist das Kaltwasser und das Abwasser fließt außen vorbei. …
- … WT Grauwasser …
- … Abwasserwärmetauscher Links …
- … a) Grundwasser-Wärmepumpe …
- … Tiefe, es hängt aber vom Aufbau des Bodens und den Grundwasserströmungen ab. Siehe dazu [3. Link] unten und detaillierter im Bezug …
- … auf Grundwasser: [4. Link]. Für eine Grundwasserwärmepumpe bietet sich also die Entnahme aus dieser Tiefe an. …
- … Als Alternative, z.B. wenn kein Grundwasser genutzt werden kann, kommt die Erdsonde (Erdspieß) in Frage, also …
- … und weiß aber gleichzeitig das Grundwasser und Erdspies besser sind als Flächenkollektoren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sind solche Fotos legal?
- … wurden gekündigt bereits im Juni, nachdem der Rohbau fertig war. Nach Wassereinbruch ins Haus bei angeblich einwandfreier Abdichtung stehen wir vom Gericht. …
- … Gericht mussten wir antreten, weil die Abdichtung unddicht war und das Wasser ins Haus durch die Wand kam. …
- … Tag eher, Drainage? ja, es schaute ein Ende raus und die Spülkasten waren sichtbar. Lieferungen und Arbeiten vorgezogen, trotzt Anrufe und Schriftverkehr. und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klitzekleine Planungsfrage-Türanschlag WC
- … das Grundstück von hinten auch nicht ohne weiteres zu erreichen ist (Wassergraben), wollten wir uns zumindest die Möglichkeit offen halten, mit einem …
- … cm verlängert (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür habe ich auch mal endlich geändert, war mit unserer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann man Fliesen direkt auf Spanplatten kleben?
- BAU-Forum - Dach - Feuchte (Schimmel?) auf Unterseite OSB-Platten im Spitzbogen
- BAU-Forum - Dach - Wechselsparren in Pfettendach
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Speisekammern?!
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss zur Diskussion: Ausbau Dachgeschoss
- … z.B. die Positionen für Bad und Küche? Wo liegen die Abwasserleitungen, Wasserzuleitungen. Wie sieht das Stockwerk drunter aus, wie sieht …
- … Die Position der 100 mm Abwasserleitungen habe ich jetzt mal mit roten Vierecken gekennzeichnet (da kommt …
- … auch Wasser an). Am Schornstein ist sogar schon eine Zapfstelle (für Küche) installiert. Zwischenwände dachte ich aus Gips, und in die Zwischenwände müssen/können dann die Leitungen hinein. Darum habe ich die Wand zwischen Bad und Küche breiter gemacht. …
- … Reichen 160 mm Wandstärke aus, um da einen Spülkasten sowie Rohre usw. unterzubringen? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Klitzekleine Planungsfrage-Türanschlag WC
- … das Grundstück von hinten auch nicht ohne weiteres zu erreichen ist (Wassergraben), wollten wir uns zumindest die Möglichkeit offen halten, mit einem …
- … cm verlängert (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür habe ich auch mal endlich geändert, war mit unserer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spülkasten, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spülkasten, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.