Fragen zur Sohlplatte.
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fragen zur Sohlplatte.

Hallo Forum
habe ein kleines Problem mit meiner Hausbaufirma.
Leider ist ein bisschen das Vertrauen weg und da muss ich mir grad ein paar Fragen stellen ob ausgeführte baufortschritte so OK sind.
Ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt evtl. ist jemand vom Fach und kann mir sagen das die Arbeit so in Ordnung geht oder nicht.
1. Kiesschicht unter der Sohlplatte darauf wurde Jackodur Isolierung gelegt dann Folie und dann vermutlich der Beton, mit eisen und Aluschiene für die Wand.
2. Sandwich-Beton fertig Teile darauf. an den Ecken wurde 4 Winkeleisen angebohrt dabei ist die Ecke Beton einmal am untersten Loch weggebrochen und an der anderen Seite vom zweiten Loch von unten weggebrochen.
Der Luftspalt der an den Ecken ab und an entstanden ist wurde mit einem grünen PU Schaum zugemacht. Ist das so Stand der Technik?
Am Schlimmsten finde ich die Tatsache das kein 380 V vorhanden war und somit der Verdichter für den Beton nicht benutzt werden konnte. Der Bauführer tat das so leicht ab, ja dann muss der Chef mal bisschen Geld ausgeben und da verflüssiger oder so beimischen. Da war der Beton aber schon auf dem Weg zur Baustelle. HMMM
Von Außen wurde gestrichen mit schwarzer Farbe. Unten auf der Bodenplatte wurde in die Ecke zur Wand Speis gemacht was dann auch überstrichen worden ist.
An den Außenecken und unten Auf die Bodenplatte ist dann Schweißbahn drauf gepappt worden.
Was ich leider nicht gesehen habe ist wie das Pecimor (schwarze Pampe ) an die Wand gekommen ist. Ich denke die haben das auf die Jackodur Isolierung gemacht und diese dann an die Wand gemacht. teilweise geht das natürlich ab und unten an der Bodenplatte wo ja die Rundung vom Speis ist steht die 2 cm ab.
Jetzt noch eine kleine Frage von mir.
Der Tiefbauer meinte das ich mir die Kiesschicht hätte schenken können, da bin ich auf NR sicher gegangen.
Jetzt die Drainage soll oder muss die?
Weil die könnte ich mir laut diesem auch sparen.
Boden ist Sandig.
Wenn nicht, in welcher Tiefe sollte die Drainageleitung liegen?
evtl. Höhe Bodenplatte oder drüber, drunter wenn wieviel?
Danke für kompetente Antworten.
Ich werde versuchen Bilder einzustellen.
[URL=

[URL=

  • Name:
  • Julia
  1. Weder Abdichtung nach DIN 18195 noch WU-Keller

    Gemäß Ihrer Beschreibung und den Fotos haben Sie weder einen WU-Keller gemäß WU-Richtlinie, noch einen Keller mit Abdichtung nach DINAbk. 18195. Also einen potentiel schadensträchtigen Keller.
    Die Abdichtung der Sohlfuge und der Ecke mit Schweißbahn sieht schon sehr speziell aus.
    Es wird wie so oft an einer nicht vorhandenen Planung liegen. Fragen:
    1. Gibt es ein Baugrundgutachten?
    2. Gibt es eine Ausführungsplanung für das Haus?
    3. Welches Abdichtungskonzept soll eigentlich ausgeführt werden? WU-Keller oder Abdichtung nach DIN 18195
    4. In welchem Vertragsverhältnis stehen Sie zum Bauunternehmer? Ist das ein Bauträger, Generalunternehmer, GÜ?
    5. Gibt es einen von Ihnen bestellten Bauüberwacher (Architekt, Bauingenieur)?
    Ich denke, Sie sollten die Planung und die Bauausführung schnellstmöglich von einem Bausachverständigen überprüfen lassen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.