Wama-Abfluss in WC-Spülrohr
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wama-Abfluss in WC-Spülrohr

Hallo,
da unsere Waschmaschine direkt neben dem WC steht (Aufputz-Spülkasten) suche ich ein WC-Spülrohr, in das ein Wachmaschinenablaufanschluss integriert ist, sodass das Wasser aus der Wama in das WC-Becken läuft.
Ich weiß, dass es sowas gibt bzw. gab, denn in Berlin (West), 70er Jahre, hatten Nachbarn diese Teile installiert und waren begeistert.
Wer kann mir helfen? Danke!
  • Name:
  • de Bremen
  1. Warum nicht

    Spülkasten oben ausklinken & Ablaufschlauch in den Kasten hängen?
    (Manche Kästen haben sogar auf der gegenüberliegenden Seite des Zulaufs 'nen Stopfen, damit man ggf. die Zulaufseite frei wählen kann ...)
  2. @Markus

    dann musst du aber:
    • die "Verschlussglocke" rausnehmen
    • den normalen Eckhahn-Wasserzulauf abstellen

    und den WC-Nutzerrythmus auf die Waschmaschinenintervalle ausrichten!
    Schmunzelgrüße

  3. Nein nein, ich meinte doch

    dass man evtl. dieses zweite Loch im Kasten aufbohren & den Schlauch da 'reinhängen kann.
  4. Gute Idee ...

    Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Genau das mit dem gegenüberliegenden Loch habe ich getan und es funktioniert auch sehr gut. Allerdings: In besonderen Situationen, wenn zum Beispiel sehr viel Wasser und Schaum abgepumpt werden (wohl- und Feinwäsche), kommt es zum gelegentlichen leichten Überlaufen bzw. Überschäumen des Kastens.
    Und deshalb denke ich jetzt an die alte Möglichkeit, die ich wie gesagt aus Berlin kenne, das Wasser nicht in den Kasten, sondern direkt in das Spülrohr zu leiten. Irgendwie verstehe ich nicht, dass es für diese eigentlich naheliegende Idee offenbar keine fertig konfektionierten Bauteile (mehr) gibt.
    Grüße aus Bremen!
    • Name:
    • Bremen
  5. Nachtrag

    ... wegen der Verschlussglocke:
    Der Kasten besitzt ja einen eingebauten Überlauf unter Umgehung der Verschlussglocke. Und diese Funktion nutze ich für den Waschmaschinenwassserablauf. Das heißt das Wasser wird einfach in den vollen Kasten geleitet und fließt dann über den Überlauf ins WC ab. Dabei kommt es eben gelegentlich zu einer kurzen Überüberfüllung des Kastens.
    • Name:
    • de Bremen
  6. Ist doch ein Prima Indikator für "zu viel Waschmittel" ;-)

    >In besonderen Situationen, wenn zum Beispiel sehr viel Wasser und Schaum abgepumpt werden (wohl- und Feinwäsche), kommt es zum gelegentlichen leichten Überlaufen bzw. Überschäumen des Kastens.
    Ernst beiseite:
    Wasserpegel senken reicht auch nicht? Ich habe' einige auf ca. 6 Liter 'runtergedreht- die anderen haben Stopautomatik durch 'reingehängtes Gewicht ...
    Das Problem könnte sein, dass die Ablaufschläuche zw. deren Anschlüsse an der Maschine/Magnetventil/Laugenpumpe nicht druckfest /rücklaufsicher sind-X1234Xbeim "Abziehen" kann sich schon einiger Druck im Spülrohr aufbauen ...
    Nicht umsonst schreiben die Hersteller eine bestimmte Maximalhöhe für den Ablauf vor, ansonsten wäre ein Hebewerk oder eine Tochterpumpe einzusetzen. Also wäre eine solche Konstruktion allenfalls mit einem verschmutzungsresistenten Rückschlagventil zulässig ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.