*** Hilfe  -  Wasserschaden  -  Ursache unklar***+++
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

*** Hilfe  -  Wasserschaden  -  Ursache unklar***+++

Hallo miteinander!
Wir haben in einem Zimmer in unserem Haus seit einiger Zeit einen Wasserschaden an der Decke. Über dem Zimmer befindet sich das Bad mit Dusche, Badewanne, Klo, Waschmaschine und zwei Waschbecken. Deshalb gehen wir davon aus, dass das Wasser in der Decke vom Bad kommt.
Mittlerweile ist es soviel Wasser, dass ein Teil der Decke heruntergekommen ist. Wir haben daraufhin noch etwas mehr Decke entfernt und die Rohre teilweise freigelegt. Es handelt sich um ein sehr altes Fachwerkaus (15 Jhdt., saniert in den 90er Jahren). Wir können aber leider nicht feststellen woher das Wasser exakt kommt (Badewanne, Dusche, etc.). Haben schon versucht mal eine Woche nicht zu duschen oder das Wasser der Waschmaschine in die Badewanne einzuleiten (normalerweise läuft das Wasser direkt in den Ablauf in der Wand. Aber man konnte keine Wasserquelle ausschließen. Mal kommt mehr Wasser, mal weniger. Es läuft auf jeden Fall auch an einem Rohr entlang.
Meine Frage: Wie findet man die Ursache am besten? Welche Techniken bieten sich in diesem Fall an? Habe mir schon überlegt das Wasser einzufärben und so die Ursache herauszufinden! Was haltet Ihr von dieser Methode? Welche Farben bieten sich dafür an?
Vielen lieben Dank für Eure Gedanken!
Grüße,
Ben
  • Name:
  • Ben
  1. Ähnliches gehabt

    Erstmal sollten Sie die Versicherung in Kenntnis setzten. Möglicherweise sind die Kosten für die Ursachenfindung durch einen Fachbetrieb mitversichert.
    Bei uns war es der Siphonanschluss der Duschtasse, ebenfalls in den 90 ern eingebaut. Der Anschluss war abgerostet. Durch unsachgemäße Abdichtungen bei Duschen können auch nicht unerhebliche Mengen Wasser in die Decke gelangen. Sowas ist m.E. nicht versichert, also sollten Sie zuerst mal schauen ob da alles in Ordnung ist.
    Gruß
  2. Und bitte ...

    an die sachgerechte mechanische Trocknung NACH Stopfen des Lecks denken, sonst jubiliert der Schwamm (Nicht der Badeschwamm)
  3. Achtung!

    Wenn eine Versicherung den Schaden übernimmt, sollten Sie nicht in Eigenregie anfangen, Wände oder Decken zu öffnen, außer es geht um offensichtliche, unmittelbare und dringende Schadensminderung. Wenn Sie nämlich Wände öffnen, hinter denen der Schaden nicht war, wird die Versicherung die Kosten der Wiederinstandstellung nicht voll übernehmen, da Sie diesen zusätzlichen Schaden selber verursacht haben und dieser in keinem ursächlichen Zusammenhang mit dem versicherten Schaden steht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN