Wasser durch Holzbalkendecke von Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasser durch Holzbalkendecke von Dusche

Hallo,
wir wohnen in einem Fertighaus, Holzbauweise, mit Sichtholzbalkendecke. Die Duschwanne steht in dem von Estrich ausgespartem Raum (90x90) und war ungefähr 5 Jahre dicht. Nachdem ich in den Silikonfugen Risse festgestellt habe, habe ich die Fugen neu gemacht. Ich habe offensichtlich die Fugen nicht richtig dicht bekommen, da an der im EGAbk. befindlichen Holzbalkendecke Wassertropfen sichtbar wurden. Ich habe daraufhin die Duschwanne komplett ausgebaut und die Wannenanker durch YTONG-Steine ersetzt, sodass die Wanne nun komplett aufliegt. Nachdem ich wieder neu mit Acryl gearbeitet habe und 36 Stunden aushärten ließ und heute Morgen die Dusche genossen habe, musste ich leider feststellen, dass das Wasser wieder durch die Decke tropft.
Wie bekomme ich die Dusche komplett dicht? Wer haftet für den Schaden (Versicherung?) Soll ich eine neue Wanne einsetzen? Was halten Sie von einem "Schaum", der unter die Wanne gespritzt werden kann und komplett aushärtet?
Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Viele Grüße
Robert
  • Name:
  • Robert
  1. Drastisch ausgedrückt ...

    Drastisch ausgedrückt was Sie bisher gemacht haben und weiter vorhaben, ist Müll. Die ganze Geschichte muss zunächst vernünftig abgedichtet werden (z.B. eine altro-Matte verschweißt, PCI, usw. usw.) Silikonfugen sind Wartungsfugen und keine dauerhafte Abdichtung. Einmal von Grund auf neu bitte, wenn Ihnen Ihr Häuschen lieb ist. Wer weiß, was das Wasser schon alles fabriziert hat und Sie sehen es nicht ...
  2. es wurden wohl die schriftlich niedergelegten Erfahrungen bei ihnen nicht beachtet,

    Foto von Thorsten Bulka

    somit haftet der Hersteller! Wohl der Fliesenleger, wenn er sehen konnte, das dem besonderen schutzt der Holzkonstruktion unter der Wanne keine Beachtung geschenkt wurde! Oder der Wannenmonteur!
    Wie oben beschrieben  -  eine Abdichtung unter der Wanne, die an die Abdichtungen Wand und Boden angebunden werden muss! (Überlegung bloß sammelt sich dann hier das Wasser, und wo kann es dann hin?)
    Als Rettung  -  keine a.a.d.T. Lösung währe das 1-2-3-Hiwi Band. Zur Abdichtung Schallentkopplung und Wasserwegleitung!  -  Nachteil Kosten  -  beim Neubau, bei ihnen dürfte es sogar die günstigere Alternative sein!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.