Waschmaschinensockel herstellen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Waschmaschinensockel herstellen

Hallo,
wie sind gerade beim Hausbau. Zur Zeit sind wir am überlegen, ob wir die Waschmaschine und den Trockner nicht auf ein Podest sellen sollten, damit man sich nicht so tief bücken muss. Der Sockel in unseren alten Haus ist einfach eingeschalt und betoniert. Das ist sicher eine Lösung die 100 prozentig funktioniert. Mir schwebt allerdings eine etwas elegantere Lösung vor.
Von der Größe her sollte der Sockel ca. 140  -  150 cm breit sein ca. 70 cm tief und 50 cm hoch. Der Sockel soll am Boden stehen wie ein umgedrehtes U, damit man noch Waschekörbe darunter stellen kann. Die Fußbodenheizung soll ebenfalls auch unter dem Podest bis zur Wand gehen. Dann wäre das ganze auch noch beheizt. Nur bei der Materialwahl bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Plan 1: Wedi Platten 5 cm dick auf Estrich links, mittig und rechts aufgestellt und Platte drüber. Bei Bodenfliesen dann alles mit eingefließt.
Plan 2: Schwerbetonschalungssteine 10 cm breit (wenn es die gibt) auf Estrich gestellt, wieder links, rechts und in der Mitte. Ziegelstürze oben drauf gelegt bis zur Wunschbreite (die mit 71 mm Höhe). Und wieder Beim Fliesen mit eingefließt.
Plan 3: Gleiche Lösung wie Plan 1 nur mit 5 cm YTONG Steine für links, rechts und in der Mitte. Oben 10 cm YTONG drauf und wieder eingefließt.
Welche Lösung wäre wohl die beste, bzw. von was sollte ich ganz die Finger lassen? Sollte ich von den Steinen/Platten her lieber dickeres/dünneres Material nehmen oder wäre da so ok? Sollte man das ganze Podest am Boden und evtl. auch der Wand verdübeln, oder reicht es wenn das ganze eingefließt wird. Und muss man zur Wand hin irgendetwas ran machen, zur Schalltrennung und wenn ja was? Sicher haben viele hier schon solch einen Sockel gebaut oder bauen lassen. Würde mich freuen paar Meinungen oder Tipps zu meinem Vorhaben zu hören.
Grüß
Flo
  • Name:
  • Flo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.