Keine Abwasserentlüftung  -  alter Bau  -  kein Durgo möglich  -  ständig Siphon leergesaugt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Keine Abwasserentlüftung  -  alter Bau  -  kein Durgo möglich  -  ständig Siphon leergesaugt

Hallo,
ich hoffe, ich habe im Titel schon Appetit gemacht auf das, was nun folgt.
Wir wohnen in einem alten Haus. Die Vorbesitzer haben hier allerhand "rumgebastelt" und von Fachfirmen "basteln lassen". Ich sage das so, weil ich inzwischen auch mit einigen der Bastler guten Kontakt habe.
Hier die Situation. Abwasserstrang mit minimalst zulässigem Gefälle. mündet in einem Revisionsschacht vor dem Haus. Dieses Abwasserrohr verbindet Badewaschbecken, Badewanne, das Toilettenwaschbecken und die Toilette selbst. Kein Fallrohr, keine Dachentlüftung oder irgendeine andere Art der Entlüftung.
Ich habe dieses Wochenende eine neue Badewanne eingebaut mit neuem Siphonsystem (das alte war ein Ventilsiphon von gefühlt 1895). Nun ist offensichtlich alles dicht. Will heißen, wenn wir im Klo spülen, ist der Siphon leer gesaugt danach.
Ich habe hier nun schon den halben Tag gelesen und Durgo oder andere System gehen hier nicht, da es nur eine Möglichkeit gäbe die Rohrentlüftung in einem Zugang unter dem Anbau zu platzieren, ca. 70 cm unter der Toilette, direkt auf dem Rohr. Ich habe aber bei diesen Systemen gelesen, dass es eine Dachentlüftung geben muss, senkrecht auf dem Rohr platziert sein muss (geht nicht, da es da schon nur noch mit Gefälle bergab geht) und überhaupt, geht eine Montage überhaupt auf einem geschlossenen 150 Rohr?
Danke schon mal vorab und viele Grüße
rlw
  • Name:
  • rlw
  1. Rohrentlüftung

    "geht nicht, da es da schon nur noch mit Gefälle bergab geht"
    Ich bin nicht sicher, ob Sie genau das meinen, was Sie schreiben.
    Selbstverständlich kann man an ein geschlossenes Rohr eine Entlüftung einbauen, muss man halt einen Abzweig anordnen. Mit "senkrecht nach oben" ist gemeint, dass das Entlüftungsrohr (DNAbk. 50 dürfte reichen) senkrecht nach oben vom zu entlüftenden Rohr weggeht, hernach darf man es selbstverständlich verziehen, solange keine Gegensteigungen auftreten.
    Bitte prüfen Sie, ob der neu eingebaute Siphon genug Sperrhöhe hat, d.h. um wieviel das Wasser, das im Siphon stehenbleibt, sinken darf, bis Luft durchkann. Manchmal hilft es schon, die Sperrhöhe zu vergrößern, und er wird nicht mehr leergesaugt (dafür vielleicht ein anderer, wenn die Klospülung genug Schwung hat). Eine Entlüftung nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) wäre natürlich besser.
    Wenn die Leitung vom Klo weg einen zu kleinen Querschnitt hat (110er Rohr ist üblich), kann es ebenfalls zu einer unerwünschten Saug- oder Druckwirkung kommen.
    Bei den Herstellern von Entwässerungsleitungen kann man Unterlagen mit den Regeln zur Verlegung von Entwässerungsleitungen herunerladen.
  2. Ich bin mir schon sicher ;-) Alle Siphons ...

    Ich bin mir schon sicher ;-)
    Alle Siphons haben genug Sperrhöhe, sind also "dicht". Nur wenn ich die Toilettenspülung betätige zieht der dabei entstehende Unterdruck das Klo bzw. dessen Sperrwasser weg, die anderen Siphons an dieser Leitung stehen unverändert.
    Das Klo ist an einer 110er Leitung, alle anderen Abwässer sind an dieser 110er Leitung mit DN75 angeschlossen.
    Das Klo ist der "tiefste" Anschlusspunkt, danach geht die 110er Leitung nur noch "bergab". Ich dachte an eine Belüftung und keine Entlüftung (vielleicht bin ich auch nur ein zu großer DAU) im Sinne von Durgo o.ä., das geht aber nicht, da diese Vakuum-gesteuerten Belüfter immer oberhalb aller Anschlüsse sitzen sollten und auch eine Belüftung vorhanden sein sollte. Beides ist nicht gegeben / machbar.
    Ich habe mich schon versucht "schlauzugooglen" aber meinen Fall kennt man offensichtlich so nicht.
    Trotzdem schon mal danke für die Hilfe!
    R. Wagner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.