Aufstellungsrichtung einer 6-eck Wanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Aufstellungsrichtung einer 6-eck Wanne

Wir bauen gerade ein Haus und haben im Bad (Obergeschoss) eine 6-eck Badewanne. Dafür ist ein Außenwand-Eck auf 45 Grad abgemauert, vor dem dann die Wanne montiert wird. Eine Wandseite ist der Kniestock mit Dachschräge, die andere Wand ist eine Giebelwand. Die Wanne (Derby Top 190) hat eine steilere und eine flachere Innenseite (offensichtlich als "Sitzseite" gedacht). Wir wollten die Wanne jetzt so aufstellen, dass die "Sitzseite" an der Giebelwand ist, um mehr Kopffreiheit zu haben. Davor hat uns der Installateur aber abgeraten, da dann der Betätigungsgriff für den Abfluss (der bei der Wanne auf einer Längsseite sitzt) hinten an der Abmauerung sitzt und bei einem Defekt nicht mehr zugänglich wäre. Eine Revisionsöffnung einzubauen ist an der Abmauerung nicht möglich. Die Vorderseite der Wanne wird zwar auch gefliest, aber der Installateur meint, die Fliesen könnte man im Notfall wegmachen und den Wannenträger an der Stelle ausschneiden. Ist die Mechanik hinten, müsste man evtl. die ganze Wanne ausbauen.
Ist es wirklich gängige Praxis, dass die Mechanik zugänglich sein soll, auch wenn wir dann diese andere (kleine) Einschränkung mit der Kopffreiheit haben?
Geht die Mechanik schon mal kaputt?
Schon mal Danke im Voraus
  • Name:
  • Jürgen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.