Umrüstung WC-Spülung zu echter Stopp-Spülung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Umrüstung WC-Spülung zu echter Stopp-Spülung

Wir haben zurzeit noch Spülungen in den WCs, die entweder solange spülen, bis der Kasten leer ist oder bis man ein zweites Mal drückt (Grohedahl).
Ich suche eine Möglichkeit, diese Kästen zu echten Stopp-Spülkästen umzurüsten, die nur solange spülen, solange man auch drückt und beim Loslassen dann auch gleich aufhören.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
  • Name:
  • Rabe
  1. Gewicht

    innen an den Schwengel hängen- bzw. Ich habe' schwere Schraubenbolzen in den Überlauf gesteckt. Natürlich so, dass er ggf. seine Funktion noch erfüllen kann.
    Nicht zu schwer, sonst geht's auf die Glockendichtung.
  2. Wie komme ich da am besten ran? ...

    Wie komme ich da am besten ran?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wie komme ich da am besten ran? ..." auf die Frage "Umrüstung WC-Spülung zu echter Stopp-Spülung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Rabe
  3. die Drückerplatte kann man nach oben schieben und ...

    die Drückerplatte kann man nach oben schieben und dann abnehmen. Dahinter ist ein Rahmen der abgeschraubt werden kann. Dahinter ist eine Blende mit einer Federklemme die denn Betätigungsstift fixiert. Wenn das alles demontiert ist kommt man an das Spülkastenventil (mit Start/Stopp Funktion). Ob das dann aber mit dem Gewicht funktioniert? keinen Ahnung. Es gibt auch neuere Grohe Kästen mit pneumatischer Betätigung, dann wird es noch komplizierter. Mal hier suchen:
  4. Ich habe mal einen Kasten aufgeschraubt undm ir ...

    Ich habe mal einen Kasten aufgeschraubt undm ir den Mechanismus angesehen und irgendwann auch verstanden. Nur eine Lösung fällt mir nun nicht mehr ein ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich habe mal einen Kasten aufgeschraubt undm ir ..." auf die Frage "Umrüstung WC-Spülung zu echter Stopp-Spülung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Bild 2 ...

    Bild 2

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bild 2 ..." auf die Frage "Umrüstung WC-Spülung zu echter Stopp-Spülung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Bild 3 ...

    Bild 3

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bild 3 ..." auf die Frage "Umrüstung WC-Spülung zu echter Stopp-Spülung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Bild 4 ...

    Bild 4

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bild 4 ..." auf die Frage "Umrüstung WC-Spülung zu echter Stopp-Spülung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  8. Deutschland, deine Wassersparer

    Vorweg: Sie haben einen sehr modernen WC-Spülkasten, der mit einer modernen Start-Stopp-Taste ausgestattet ist. Somit spülen Sie gerade mal 3-4 ltr. Wasser pro "kleinem Spülgang" durch das WC. Was wollen Sie da noch sparen? (Ein älteres WC-Becken "dankt" Ihnen das wenige Wasser mit vermehrtem Aufbau von Ablagerungen, z.B. Harnsäure, die nicht ausgespült wird  -  Beispiel ältere Urinale)
    Und nun zum Nachdenken: Die seit Jahrzehnten verbreiteten Aufrufe zum Wassersparen sind goldrichtig und zeigen in unserem Lande mittlerweile einige Erfolge. Auch bei der WC-Spülung macht das inzwischen vom Volk gewünschte Wassersparen nicht mehr halt: Immer modernere WC-Becken, die auch mit immer weniger Spülwasser keine Ablagerungen ansetzen. Die Folgen dieser Sparwut macht sich indes an anderen Stellen immer unangenehmer bemerkbar: Die (auch seit Jahrzehnten vorhandenen) viel zu großen Abwasserrohre, insbesondere die liegenden Leitungen (sog. Grundleitungen). Dort bleibt durch immer weniger Spülwasser aus den Toiletten immer mehr Feststoffe liegen, bevor sie in den Kläranlagen ankommen. Die Schwemmwirkung des Spülwassers fehlt! Da jedoch die Toilette für viele Bundesbürger eine beliebte und unbemerkte Abfallentsorgungsstelle war und leider immer noch ist, nehmen die Probleme immer mehr Überhand.
    Sicherlich haben auch Sie in Ihrer Gemeinde in den letzten Jahren feststellen können, dass viel häufiger als früher die kommunalen Spülwagen (besonders bei Abwassertrennsystemen und sommertags) unterwegs sind. Hauptursache: Siehe oben! Letztendlich bezahlen wir alle unser Wassersparen dann wieder über höhere Abwassergebühren durch den höheren Personal-, Wasser- und Technikeinsatz. Abhilfe: Besser dimensionierte Abwasserleitungen. Kosten: Millionen (ach ja, heute reden ja alle nur noch in Milliarden : ;) ).
    Wir können uns freuen, dass Deutschland von der Natur (noch) mit reichlich Wasser bedacht wird. Deshalb haben wir noch nicht die Not, mit der andere Länder schon heute zu kämpfen haben.
    Fazit: Wasser sparen ja und immer. Aber nur dort, wo es (technisch und hygienisch) sinnvoll ist.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  9. Danke für die Hinweise. Der Spülkasten ist 10 ...

    Danke für die Hinweise.
    Der Spülkasten ist 10 Jahre alt, eine Start-Stopp-Funktionalität hat er jedoch nicht, bzw. ist nicht "eingestellt". Bei dieser Version kann ich nur einmal drücken, beim zweiten Drücken passiert nichts ...
  10. Das wusste ich nicht,

    die Grune Kartusche im Bild sieht aber nach aus. Entweder ist die Kartusche kaputt (kommt schon mal vor), oder die Start/Stopp-Funktion war noch nicht eingebaut. Bin ich mir unsicher, müsste ich erst bei GroheDal nachfragen. Es gibt in jedem Fall Nachrüstsets.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.