Höhe Installation Kalt- und Warmwasseranschluss (Kaltwasseranschluss, Warmwasseranschluss) Küche (Eckventile)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Höhe Installation Kalt- und Warmwasseranschluss (Kaltwasseranschluss, Warmwasseranschluss) Küche (Eckventile)

Hallo,
kann mir jemand die rechtlichen Grundlagen (DINAbk.-Norm oder Montagerichtlinien etc.) für die Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche nennen?
Hintergrund für meine Frage ist die Anbringung der Eckventile (für Warm- und Kaltwasser (Warmwasser, Kaltwasser)) in meiner Wohnung in ca. 6-8 cm Abstand über dem Fußboden. Dies macht den Anschluss von Spülmaschine etc. nahezu unmöglich bzw. hat zur Folge, dass man im Notfall die Ventile nicht absperren kann (da unter Sockelhöhe).
Dies ist m.E. eindeutig zu wenig, ich kann nur leider keine Vorschrift finden, in der das geregelt ist.
Vielen Dank schon mal!
  1. das ist doch

    der Heizkörperanschluss :-)
    Sorry!
    Für die Wasseranschlüsse gibt es wohl auch keine (festen) Anschlusshöhen.
    Das die Höhe zu gering ist für die Küche müssen Sie doch eigentlich nicht beweisen.
    Sind da schon Eckhähne dran?
    Was heißt "da unter Sockelhöhe"?
    Ach, da wurde wohl noch ein Sockel für die Abflussleitung drunter gefliest?
    Ein Foto?
    Grüße
  2. Bild + Erklärung eingefügt

    Mit "unter Sockelhöhe" meinte ich den Abstand zwischen Boden und unterer Kante Küchenschränke, der durch die Sockelleiste verblendet wird.
    Es handelt sich bei den Anschlüssen um den Kalt- und Warmwasseranschluss (Kaltwasseranschluss, Warmwasseranschluss) für Spüle und Spülmaschine. Leider kein Scherz. Anbei das Bild dazu

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bild + Erklärung eingefügt" auf die Frage "Höhe Installation Kalt- und Warmwasseranschluss (Kaltwasseranschluss, Warmwasseranschluss) Küche (Eckventile)" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. also

    ein Altbau, Holzbalkendecken, GK-Bauplatte davor
    und alle Anschlüsse aus dem Untergeschoss jetzt erst neu gemacht?
    Auftrag nach dem Motto:
    "Holt mal ganz kurz die Anschlüsse nach oben! " ;-)
    Und Sie sind der (leittragende) Mieter?
    Der Unterschrank geht doch wegen seinem Boden da gar nicht hin oder?
    Grüße
  4. leider nicht

    Es handelt sich um einen Neubau,
    der Küchenschrank passt auch drüber bzw. seitlich davon, nur beispielsweise das Wasserstopventil der Spülmaschine nicht an das Eckventil.
    Zudem bleibt dann keine Möglichkeit ohne Entfernen der Sockelblende im Notfall die Ventile zuzudrehen.
    So oder so muss da wohl eine Höherverlegung erfolgen, allerdings wüsste ich gerne ob es eine Vorschrift gibt, gegen die die Installation verstößt.
    Dass es gegen den gesunden Menschenverstand ist, ist selbst mir als Laie klar.
  5. es gibt hierzu

    aber wohl keine Vorschrift, die bei "ungesundem" Menschenverstand hilft.
    ;-)
    Verlangen Sie einfach von dem, der das Bestellt und abgenommen hat, die kostenlose Änderung, weil die Sache so nicht gebrauchstauglich ist.
    1. weil Sie das Wasserstopventil nicht anbringen können.
    2. weil Sie so das Eckventil nicht mehr regelmäßig öffnen und schließen können, was Sie ja ohne Wasserstopp müssen, wenn Sie den GS nutzen wollen.
    Ansonsten kann beim Wasserschaden auch die Versicherung Ärger machen.
    Und die Änderung sollte ja keine keine große Sache sein.
    (einschließlich Abflussleitung, damit Sie den Unterschrank da auch nicht noch ausschneiden müssen.)
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN