Siphon Brausetasse über Hebeanlage wird ab und zu leergesaugt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Siphon Brausetasse über Hebeanlage wird ab und zu leergesaugt

Hallo und guten Abend,
seit Jahren schlage ich mich mit folgendem Problem herum :
ca. 10 mal im Jahr, zu ganz unterschiedlichen Zeiten und Witterungsverhältnissen, wird der Siphon der Brausetasse leergesaugt.
Die Kellerentwässerung erfolgt durch eine Fäkalienhebeanlage, an der eine Toilette, 1 Waschmaschine, ein Handwaschbecken, ein großer gusseisener Bodeneinlauf und die besagte Dusche angeschlossen ist. Die Hebeanlage ist vorschriftsmäßig über eine separate Entlüftung DNAbk. 70 über das Dach entlüftet.
Kann es sein, dass es am Dunstrohr im Übergangsbereich des Daches liegt, dessen Öffnung nicht für DN 70, sondern in DN 100 ausgeführt wurde?
Wäre ein Dunstrohr mit überhängender Abdeckkappe evtl. besser, um die Sogwirkung zu verkleinern.
Wenn ich den Abfluss der Brausetasse verschließe, müsste sich doch die Saugleistung verringern oder wird dann über den Überlauf angesaugt?
Ich frage mich, warum dieser Effekt immer so sporadisch auftritt.
  • Name:
  • Hubertus
  1. Bin ich im Forum?

    Ich glaube, dass ich im falschen Forum bin.
    Entschuldigt bitte, dass ich so eine Frage hier eingestellt habe.
    MfG
    Hubertus
  2. Wie?

    Was soll der Sarkasmus?
    Ich nehme einfach mal an, dass sich niemand einen Reim auf diese Symptome machen konnte. Soll vorkommen. Daher keine Antwort.
    Kein Grund pampig zu werden.
  3. pampig?

    ... vielleicht wurde nur das Wort "richtigen" in der Überschrift vergessen ...?
    Sie Folgerung stimmt aber: Die Symptome sind schon mehr als seltsam ...
    man könnte aber sofern der Platz vorhanden ist direkt oberhalb der Hebeanlage mittels einem T-Stück/Bogen/Rohr einen zusätzlichen Innenraumbelüfter anbringen. Wenn es dann nicht mehr vorkommt, kann man zumindest annehmen, dass das Problem in der Belüftungsleitung liegt ... wenn auch nicht zwangsläufig an dem angesprochenen Übergang
    Gruß
  4. Ich erwarte von einem Forum ...

    jene Zielsetzung, wie es in den Nutzungsbedingungen beschrieben wird.
    Hallo Herr Furch, schönen Dank für Ihre Information.
    Habe, nachdem keine Antworten auf meine Frage eingetroffen sind, weiter recherchiert und bin auf einen Innen-Rohrbeüfter gestoßen.
    Diesen habe ich nach einem Gespräch mit dem Hersteller des Rohrbelüfters, am Wochenende bestellt.
    Wird zwar aus Platzgründen an einer anderen Stelle eingebaut, bringt aber das gleiche Ergebnis, wie Sie auch beschreiben.
    MfG
    Hubertus
  5. Das Forum erwartet von Ihnen ...

    Das Forum erwartet von Ihnen ein Mindestmaß an Höflichkeit, wie es in den Nutzungsbedingungen beschrieben wird.
    Ihre Erwartungshaltung in allen Ehren, aber die Leistungen, die Sie hier erwarten, sind immerhin unentgeltlich. Und Hellseher lesen hier meines Wissens nach auch noch nicht mit. Also immer hübsch auf dem Teppich bleiben, bitte.
    Die Fragestellung interessierte mich, doch helfend beitragen konnte ich nichts, also trug ich mich auf die Benachrichtigungsliste ein. So haben es wahrscheinlich mehrere Forumsteilnehmer gemacht.
    Mal ehrlich, es nützt Ihnen doch nichts, wenn da ein halbes Dutzend Leute einträgt: "Schöne Frage! Leider kann ich nicht weiterhelfen. "
    [kopfschüttel]
  6. Schönen Dank

    Ich bedanke mich recht herzlich für die Belehrungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hubertus
  7. Empfehlung Hersteller für Lüfter Bad

    Besteht die Möglichkeit, dass einer hier im Forum dem Fragesteller Herrn Wolter (Frage 1803 vom 23.01.09) den Link
    von der Fa. Marley mitteilt.
    Mich wundert es schon, dass er bisher keine Antworten erhalten hat.
    Ich wollte selber Antworten, jedoch dauert der Anmeldeprozess einige Tage, bis ich auf andere Fragen Antworten kann.
    MfG
    Hubertus
  8. Auch Marley nichts zweistufig

    Hier wiederum habe ich nicht geantwortet, weil es meines Wissens keine zweistufigen Badlüfter gibt. Auch bei Marley nicht.
    Aber Ihr Wunsch ist mir Befehl ;-)  -  ich habe den Link gerade eben gepostet.
  9. Tolle Geste

    Hallo Herr Kinshofer,
    hat ja prima geklappt.
    Ich freue mich, dass Sie spontan auf meine Bitte eingegangen sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hubertus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.