Warm -Kaltwasser Installation erneuern
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Warm -Kaltwasser Installation erneuern

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Haus 1900 zu sanieren und möchte nun die Wasser und Abwasserleitungen erneuern. Ich habe hier zu ein paar fragen:
1. Abwasserrohr ist komplett aus Guss, ich möchte im Keller kurz vor der Straße das Rohr aufflexen und dann dort ein HT Rohr ansetzen (100 er?) im Keller direkt noch eine Diffusionsöffnung dran, für den Fall der fälle. Man sagte mir nun, dass ein HT Rohr zu laut sei und man alles hören würde? ist das wahr? Was wäre die alternative?
2. Ich möchte im Keller eine Verteilung für Warm und Kaltwasserleitung einrichten, sprich, dass ich für jede Etage das Wasser abklemmen kann. Insgesamt haben wir 3 Etagen. Von den absperrhähnen gehe ich dann jeweils mit 2 Leitungen ins Erdgeschoss, 1 Etage und 2 Etage. Was verwendet man am Sinnvollsten für die Rohre Kunststoffrohr oder Kupfer?
3. Anschluss im Bad und in den Küchen. Wenn ich mit z.B. dem Kunststoffrohr ins Bad gehe und dann an die Badewanne, wie werden dann die Anschlüsse hergestellt um dann den Wasserhahn anzuschließen.
Danke im Voraus.
Gruß Sven
  • Name:
  • Sven
  1. Einige Empfehlungen

    Hallo Sven,
    habe alle diese Arbeiten bereits hinter mir (auch 3 Etagen Baujahr. 1900) und möchte folgendes empfehlen:
    1. Abwasserleitungen
    • Es gibt KEINE Alternative zu HT-Rohren.
    • Es gibt schalldämpfende Rohrschellen (mit Gummi).
    • Ggf. kann man die Rohre dämmen (z.B. mit Aluminium-Heftrandmatten umwickeln), aber das dürfte wohl selten nötig sein. Oder einmauern.
    • Revisionsöffnungen sind eine feine Sache, ich habe mehrere so angelegt, dass ich im Fall der Fälle mit einer Spindel jeweils bis zur nächsten Öffnung komme.
    • Es gibt passende Übergangsstücke zwischen Guss- und HT-Rohren.
    • Im Regelfall ist ein 100 er-Rohr im 3-Familienhaus-Haus ausreichend.
    • Prüfen, ob bei Ihnen ein Rückstauverschluss Sinn macht.

    2. Kupfer oder Kunststoff?
    Das ist eine Glaubensfrage. Ich habe mich für Kupfer entschieden, weil ich gerne löte und weil es eine Untersuchung gab, wonach Legionellen in Kupfer nur sehr geringe Chancen haben.
    Mein Nachbar arbeitet bei einem Wasserversorger und liebt Kunststoff. Für die Verarbeitung hat er Presszangen und HF-Schweißgeräte. Er ist froh über diese neuen Techniken.
    3. Übergang Kunststoff / Wasserhahn?
    Es gibt zum jeweiligen System (Pressen, Kleben, Stecken) passende Formstücke, die auf der Wand verdübelt werden. Der Wasserhahn wird wie bei Kupfer eingehanft. Es gibt auch selbstdichtende Hähne oder die Möglichkeit, mit Teflonband abzudichten.
    Grüße von einem leidenschaftlichen Altbausanierer

  2. Alternativen gibt es zu HT-Rohre z.B. SML-Rohr ...

    Alternativen gibt es zu HT -Rohre z.B. SML-Rohr dann Schallgedemtesabflussrohr und noch ganz viele andere.
    Kupfer ist nicht besser als Kunststoff weggen Legionellen, Kupfer kann man schon bei der Verlegung viele Fehler machen unsaubere Lötnahte die dann nach einiger Zeit tropfen ; das falsche Flussmittel das nicht Trinkwasser geeignet ist beim Kunststoff kann man als Leihe kaum was verkert machen außer man vertaucht die Leitung und als System würde ich bei ein Leihen das Vige Sanfix System mit Klemmverschraubungen empfehlen.
    und mit ihrer Verteilung im Keller sollten sie auch an die Zirkulation denken oder sie mußen mit einer begleit Elektroheizung arbeiten
  3. Kupfer ...

    Kupfer verhält sich in Bezug auf Legionellen durchaus besser. Es wirkt antibakteriell. Siehe Link.
    Kupfer wird nicht irgendwann mal tropfen. Es sprüht entweder sofort bei der Dichtigkeitsprobe heraus oder es ist dicht.
    Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Fragesteller durchaus über eine gewisse Sachkenntnis verfügt und nicht das falsche Flussmittel verwendet oder nicht Löten kann.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.