Seitenbrausen verbauen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Seitenbrausen verbauen

Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Verlegung der Anschlüsse meiner gemauerten Duschschnecke. Da ich noch ein was besonderes haben möchte, will ich noch 6 Seitendüsen installieren. Muss ich dabei irgend etwas grundlegendes beachten.
Wenn ich das noch richtig weiß, müssen die Leitungen mit einem Gefälle zur niedrigsten Düse verlaufen, so das die Leitungen nach abstellen leer laufen können. Die Höhen der Seitendüsen habe ich aus dem Heftchen der Mischbatterie heraus gefunden.
Wie ich bis jetzt geplant habe, sollen auf der Seite auf dem die Mischbatterie ist, der Anschluss nach unten raus gehen und dann nach links und rechts je eine Seitendüse anfahren, diese sollen die tiefsten Düsen sein. Die anderen 4 Düsen 180 ° verdreht sein. Daher muss ich diese im Kreis in der Aufmauerung verlegen. Diese Leitung mit Steigung, dass das Wasser wieder abfließen kann. Dort habe ich vor Die Leitung dann wie zwei Steigleitungen zu verlegen an der je zwei Seitenbrausen dran verbaut sind.
Ich hoffe man kann es verstehen wie das ganze aussehen soll.
Jetzt an euch. Was habe ich vergessen, oder nicht daran gedacht? Bitte um schnelle Antwort, da ich weiter machen muss.
Viele Grüße Michel
  • Name:
  • Michael
  1. Die Leitungsführung ist das Eine,

    aber viel wichtiger ist die richtige Dimensionierung, falls nicht nur ein Rinnsal aus den Seitenbrausen rieseln soll. Addieren Sie mal die Volumenströme aller 6 Brausen (mind. 6 l/min sollte es pro Stück schon sein) und schauen dann ins Datenblatt Ihres (geplanten) Mischventils ...
    Meist werden Zentralthermostate mit einzelnen Absperrungen für Kopf-, Hand- und Seitenbrausen eingebaut. Der Mischthermostat sollte zumindest eine Anschlussgröße von 3/4" aufweisen, damit genug Durchsatz und geringer Druckverlust für die Seitenbrausen zur Verfügung steht. Ebenso müssen die Rohrleitungen zu den Seitenbrausen ausreichend groß gewählt werden (22 mm-Kupferrohr je Seitenstrang ist Standard).
    Weiterhin sollte Ihr Warmwasserspeicher groß genug sein (120 Liter reichen da nicht), um auch wenigstens einige Minuten den Wasserspass warm genießen zu können.
    Fazit: Gerade bei kurzzeitiger und sehr hoher Warmwasserentnahme ist die Dimensionierung aller Anlagenteile für den gewünschten "Erfolg" ausschlaggebend.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. müsste ausreichen

    ... die Mischbatterie ist mit den 3/4 Zoll Anschlüsse ausgestattet. Dieses dürfte keine Probleme geben. Kupferrohre werde ich nicht verwenden, da ich das Ganze in Kunststoff ausführen werde. Ist auch praktisch, da die Verlegung in der runden Wand doch einfach sein sollte. Werde ich in den nächsten Tagen merken. Die Heizung wird eine Hackschnitzelheizung, ausgelegt auf 3 Wohnungen. Speicher bin ich mir gerade nicht sicher was wir da genau haben.
    Viele Grüße
    Michel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.