Badzimmer Leitungen erneuern
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badzimmer Leitungen erneuern

Wir renovieren derzeit unser Badzimmer (siehe Bild) und haben unterschiedliche Meinungen gehört, ob die mittlerweile 40 jährigen Leitungen erneuert werden sollen (Ablauf dicke Gussleitungen, Zulauf verzinkt) zustand auf den ersten Blick Ok.
Unter dem Badzimmer ist der Keller. Von dort aus ist der
Ablauf gut zugänglich. Die Zuleitungen sind eingemauert. In Ermangelung von Plänen ist nicht klar wo die genau durchlaufen.
Die Dusche ist vor 5 Jahren samt Leitungen erneuert worden
Im Kellerraum unter dem Bad könnte man an deren Leitungen
anzapfen.
Wir haben uns folgende Varianten überlegt:
1. Alles belassen, hoffentlich hebt alles noch 20-30 Jahre,
(after me the Sintflut)
Wenn es nötig ist, könnte man nachträglich ein paar Löcher
in den Boden bohren und Leitungen nachrüsten.
2. Vorwandkonstruktion, Leitungen könnte nachträglich einfacher
"nachgerüstet" werden.
3. Leitungen mit oder Vorwandkonstruktion bis zum Keller
ersetzen.
Natürlich wäre uns 1. am liebsten da wir vom renovieren allmählich genug haben und aus finzanziellen Gründen zu 90 % alles selber machen
Danke für einige Tipps

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Badzimmer Leitungen erneuern" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • kagel
  1. Badezimmerleitungen mögen nach 40 Jahren ...

    Badezimmerleitungen mögen nach 40 Jahren äußerlich noch gut aussehen, aber im Inneren siedelt sich Schmutz und Rost an. Damit gibt es immer wieder Verstopfungen und braunes Wasser.
    Ich baue auch gerade ein 40 jähriges Bad um und bei mir fliegen alle alten Leitungen komplett raus. Ich bin öfters am Rohrreinigen und bei wenig benutzten Anschlüssen kommt jedesmal eine braune Brühe raus.
    Außerdem können neue Leitungen gleich optimal gedämmt werden (Wärme und Schall) und man kann Installationen verlegen und das Bad neu gestalten.
    Nur Mut!
    Gruß
    J. Kaufmann
  2. eher neu ...

    die Gussleitungen im Elternhaus wurden zwar soweit möglich erhalten (60 Jahre, guter Zustand), in dem Fall (Badewanne?) würde ich allerdings ein Loch in den Boden machen und an den Anschluss der Dusche anschließen ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.