Nachträgliche Schalldämmung WC (Wände, bzw. Tür)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Nachträgliche Schalldämmung WC (Wände, bzw. Tür)

So, ich wohne hier in einer 6 Jahre alten Eigentumswohnung und ärgerte mich schon lange über die Lautverstärkung im WC.
Es ist ein winziger Raum (Standklo, Spülkasten, Klobürste, Rollenhalter, Therme über dem Klo, Türe geht nach innen auf *seufz*) Dank der Fliesen bis zur Türoberkante ist das Echo von eventuell entstehenden Geräuschen natürlich phänomenal, jeder Alphornbläser träumt davon ;)
Welche Möglichkeiten habe ich, ohne den Raum optisch zugrundezurichten (a la Eierkartons an die Wände kleben) um dieses Problem in den Griff zu bekommen bzw. wenigstens ein wenig zu mildern? Dachte schon daran, die Wände mit Teppich zu beziehen  -  aber nachdem hier auch schon mal der ein oder andere unbelehrbare Stehpinkler vorbeikommt und das ja nur Staubfänger² wäre, kam ich von der eher unhygienischen Idee wieder ab.
Evtl hat ja hier jemand die zündende Idee und kann mit Tipps geben.
Danke, lg aus dem Bohnen-freien Haushalt ;)
  • Name:
  • No-Beans
  1. erster Versuch

    könnte sein: Bademäntel an die Tür, schwerer Vorhang ans Fenster, große Handtücher neben das Waschbecken (da ist doch ein Waschbecken?), Regal an die Wand mit Reserve-Handtücher und Tünnes-Schälchen drauf.
    Viel Erfolg!
  2. Leider ...

    Leider ist der Raum wirklich, wirklich winzig ... Wir reden hier von 140 cm Raumtiefe und 93 cm Breite (Tür an der einen, Klo an der gegenüberliegenden Breitseite)
    Kein Fenster, kein Waschtisch, Regal geht sich auch nicht mehr aus sonst bring ich die Tür nicht mehr auf (nach innen!)
    Neben dem Klo geht leider auch nicht, da die Rohre vom Spülkasten auf der einen Seite blockieren und auf der anderen Seite ist der Hauptwasserhahn unten (da ein Regal davor finde ich nicht so gut) und die Therme oben im weg.
    Danke Dir trotzdem für die Ideen, eventuell fällt ja noch jemandem was zu der verzwickten Situation ein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN