Wie 8 m Abfluss überbrücken?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie 8 m Abfluss überbrücken?

Hallo Leute!
Problem:
Von der Position wo meine Wanne mal hinsoll bis zum Abflussrohr sind es ca. 8 m. Bei 2 % Gefälle also ein Höhenunterschied von 16 cm.
So hoch ist aber der Bodenaufbau bei weitem nicht.
Muss ich nun die Wanne auf einen Sockel stellen?
Oder reicht auch 1 % Gefälle?
Oder gibt es eine andere Lösung, die ich nicht kenne?
Wäre dankbar für jeden Rat.
Gruß
Helge
  • Name:
  • Helge
  1. Mit einem Rohr

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Normales Wasser fließt auch bei 1 % ab, dafür sorgt die Gravitation. Aber Badewasser ist mit allen möglichen Sachen kontaminiert. Seife, Hautreste, Haare usw. Je geringer das Gefälle, desto größer die Gefahr von Verstopfungen durch Ablagerungen. Abhilfe wäre tatsächlich ein Podest um den Winkel zu erhöhen. Man sollte alles so anlegen, das man notfalls mit einer Spiralbürste rein kann und im Zusammenhang mit entsprechenden Produkten, wie z.B. Amidosulfonsäure (greift Metall nicht an) regelmäßig reinigen kann.
    • Name:
    • HF
  2. Danke für die Antwort, aber:

    Tja, das ist die Antwort, die ich nicht hören wollte. Spaß beiseite.
    Was mich aber stutzig macht: Es gibt Installateure, die sagen, dass das Gefälle auch nicht zu groß sein darf, da dann das Wasser zu schnell ablaufe und der Dreck liegen bliebe.
    Ist das so richtig?
    Wenn ja, was ist dann das optimale Gefälle für eine Badewanne? 2 Prozent? Und hat jemand Erfahrung mit 1,5 oder 1 Prozent?
    Ich mein, ein halbes Prozent würde mir schon 4 cm Höhenunterschied bringen. Das wäre echt super. Aber natürlich will ich nicht ständig eine verstopfte Wanne haben. Daher meine Frage nach Erfahrungen mit etwas kleineren Gefällen als 2 Prozent.
    Vielen Dank
    Helge

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN