Fliesenfuge ungleichmäßig und zu hell
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesenfuge ungleichmäßig und zu hell

Hallo zusammen,
ich bin unter die Fliesenleger gegangen und habe' einen meiner Kellerräume verfliest (Steingutfliese 30x30). Der flexible Fugenmörtel war als 'grau' gekennzeichnet und ist sehr ungleichmäßig in der Farbe geworden und außerdem viel heller als auf dem Karton.
Ausgetrocknet ist der Mörtel inzwischen. Wenn ich den Boden wische, bekomme ich in etwas die Farbe, die ich möchte (die Fuge saugt relativ Start). Ich dachte mir ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen und eine Imprägnierung verwenden, die die Fuge weniger saugfähig macht und gleichzeitig Farbe dunkler werden lässt.
Ich möchte eigentlich keine Farbe oben auf den Fugenmörtel schmieren, sondern nur leicht abtönen.
Gibt es solche Produkte, wie dauerhaft ist sowas, sollte ich den Hersteller des Fugenmörtels kontaktieren, oder gibt es eine relativ produktunabhängig Lösung.
Vielen Dank im Voraus,
  • Name:
  • Helmut
  1. geb mir jetzt selber eine Antwort

    Hallo,
    der lokale Innungsmeister der Bodenleger ist zufällig einem Bekannten über den Weg gelaufen und meinte ich könnte es mit einem Farbvertiefer versuchen.
    Gesagt, getan. Das Produkt war von Sopro (gibt es aber von vielen Herstellern), ein 'Natursteinfarbvertiefer'. Ich habe also etwa 2 h lang meine Fugen mit einem kleinen Pinsel mit dem Zeug eingestrichen. Die Wirkung war jedoch leider nicht durchschlagend. Die Fugen sind eine Spur dunkler geworden und saugen eigentlich immer noch in etwa gleich stark.
    Die Farbe ist immer noch unregelmäßig, vielleicht müsste man die Behandlung öfter durchführen. Die 1 l-Dose kostete übrigens 18 € und ich habe etwa 0.2 l verbraucht.
    Grüße,
    Helmut

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN