Badezimmerrenovierung mit Wedi und Gipskarton auf Fliesen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badezimmerrenovierung mit Wedi und Gipskarton auf Fliesen

Liebe Forumsteilnehmer,
wir möchten unser Badezimmer (ca. 5 m² ) renovieren, da wir die alten Fliesen einfach nicht mehr sehen können.
Unsere Vorstellungen für die Renovierungsarbeiten sind:
1. Die alten Fliesen sollen nicht entfernt werden.
2. Das neue Bad soll ohne Fliesen auskommen.
Zu 1. :
Nach längerer Google-Recherche könnte ich mir vorstellen die Fliesen im Bereich der Badewanne mit 4 mm Wedi-Platten und die restlichen Wände mit grünem Gipskarton zu verkleiden.
Der Untergrund besteht aus intakten Fliesen, die ein Aufkleben der Platten ohne zusätzliche Dübel erlauben sollte.
Zu 2. :
Im Bereich der Badewanne soll die Wand mit einer wasserfesten Farbe gestrichen werden. Dazu gefunden habe ich Tadelakt, was aber wohl nicht mit der Wedi-Platte funktioniert ohne diese nochmals zu verputzen. Evtl. ist da bele pica geeigneter.
Es würde mich interessieren, ob jemand bereits einen solchen Aufbau gewählt hat. Gibt es bei meinem gewählten Aufbau KO-Kriterien, die ich nicht beachtet habe.
Mir ist natürlich klar, dass ein Entfernen der alten Fliesen und anschließendes Verputzen besser wäre. Da ich aber den Dreck möglichst gering halten und alle Arbeiten selbst ausführen möchte, kommt dies Variante im Augenblick nicht in Frage.
Stefan
  • Name:
  • Stefan Hofmann
  1. Warum

    nicht gleich die neuen Fliesen auf die alten? Geht nämlich auch und spart eine Menge Geld
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  2. Keine Fliesen!

    Es sollen wie oben beschrieben KEINE Fliesen mehr ins Bad kommen!
  3. ups, wo war meine Brille

    Bad ohne Fliesen habe ich glatt überlesen.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  4. beides ko!

    Foto von Thorsten Bulka

    Nachteil  -  Schlagfestigkeit und haftzugwerte!
    Welche Haftzugwerte bracuht ihre Oberflächenbeschichtung? Oft sind es mind. 1N/Qmm  -  das hat beides nicht! Insbesondere würde ich bei GKP mit weniger wegen der Entstehenden Feuchte rechnen, als die Hersteller angeben!
    Nächstes Schlagfestigkeit!
    Wie reagiert es, wenn mal der Brauseschlauch mit dem Kopf dagegenstösst? Wenn sie mal stürmig in die Dusche gehen, oder mal zu zweit darin sind? Halten die Produkte Stöße aus, ohne Dellen zu geben?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN