Absperrmöglichkeiten Wasserrohre
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Absperrmöglichkeiten Wasserrohre

Hallo,
wir haben einen Neubau und haben unterschiedliche Meinungen bezüglich der Sanitärinstallation:
Es sind vom Haupthahn nach der Wasseruhr aller Wasserohre verteilt worden. Leider gibt es hierbei nirgends eine Möglichkeit einzelne Bereich abzusperren.
Wir können nur den Haupthahn zudrehen und somit entweder im ganzen Haus Wasser haben oder nirgends.
Unser Sanitärbetrieb sagt dies ist ganz normal bei einem Einfamilienhaus und wird nie anders gemacht.
Ein anderer Sanitärbetrieb hat mir genau das Gegenteil erzählt.
Vermutlich gibt es hier keine Regelung oder?
Vielen Dank.
Sascha
  1. Extraleistung

    Wenn separate Absperrmöglichkeiten (Kugelhahn o.ä.) nicht extra vereinbart worden sind, werden sie wohl auch nicht installiert, denn sie kosten Geld. Technisch notwendig oder vorgeschrieben sind sie sicher nicht  -  aber vielleicht ganz praktisch.
    Rückblickend muss ich sagen, dass bei unserem Einfamilienhaus auch mehr Absperrmöglichkeiten hätten eingebaut werden sollen. Ist mir zu spät eingefallen. ;-)
    So bleiben immerhin die zudrehbaren Eckventile in den Zuleitungen für die Waschbeckenarmaturen, unter dem Waschbecken. Die haben Sie sicher auch?
    An Waschbecken ist in der Regel ja auch am häufigsten mal was zu reparieren. Wenn nun mal z.B. an der Duscharmatur gearbeitet werden muss, muss solange halt das Wasser für's ganze Haus abgedreht werden.
    (Laienmeinung)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.