ist meine Fußbodenheizung falsch installiert?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

ist meine Fußbodenheizung falsch installiert?

Hallo,
ich habe dieser Email ein Bild meiner Anlage, so wie sie jetzt installiert ist, beigelegt. Meine Fragen sind: Kann die Anlage so vernünftig funktionieren? Wenn Fehler gemacht worden sind, was ist falsch und wie kann man diese dann am besten beheben?
Voraussetzungen waren:
Installation in einem Neubau, Fußbodenheizung im EGAbk., Handtuchtrockner EG (Gästebad), Heizkörper OGAbk., Rücklauferwärmung OG (Badezimmer) ... weitere Forderung war die Steuerung zentral Unterputz im HWR zu installieren.
Umgesetzt / Sachstand
umgesetzt wurde die Anlage wie im Bild zu sehen. Probleme sind, dass es nicht möglich ist, eine angenehme Temperatur in den Räumen im EG zu schaffen, entweder Raum zu warm und Fußboden kalt oder umgekehrt. Die Therme scheint zwei Heizkreise zu haben es wird aber definitiv nur einer genutzt.
Befürchtung
ich glaube dass durch fehlendes Fachwissen die Anlage nicht korrekt aufgebaut wurde.. an anderer Stelle habe ich eine Antwort unter der Hand bekommen, dass man grundsätzlich zwei Kreise aufbaut und nicht alles über einen Kreis macht. Dann sagte man mir, dass man das so nicht zum laufen bekommt, sondern wohl ein Dreiwegemischventil braucht, und noch Zusätze in der Therme so wie zusätzliche Verkabelung zur Therme. Außerdem sagte man mir, dass wohl Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) vetauscht sein könnten ...
Können sie mir sagen, wie ich (Laie) hier vorgehen kann, was muss ich meinem Installateur sagen (der redet immer so, dass es sich gut anhört ...) und was muss wie geändert werden. Welche Möglichkeiten habe ich in dieser Situation. Über ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen
MfG
Dominik Brandes
Nierdesachsen,
  1. Wie kommt es, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Wie kommt es, dass Ihr Anhang leer ist? Bitte nochmals versuchen oder per eMail an mich senden, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann.
    • Name:
    • GP
  2. Nachfolgend das Dokument ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nachfolgend das Dokument von Hr. Brandes.

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  3. abenteuerlicher Aufbau ...

    wenn das funktioniert hätte, kann es mE nur ein absoluter Zufall sein ...
    alles was links der Verteilerbalken liegt (Pumpe etc.) und das Thermostatventil entfernen. Pumpe + Dreiwegemischer (AT gesteuert) vor die Verteilerbalken ...
    Gruß
  4. wie argumentier ich nun mit meinem Installateur ...

    Hallo,
    und danke für den Beitrag. AT gesteuert denke ich soll heißen Außen-Temperatur gesteuert? Wie sieht das aus? Was muss jetzt genau noch geändert werden? Pumpe und Dreiwegeventil ist wohl nur ein Umbau in dem vorhandenen Bereich, muss auch noch etwas neu gelegt werden Kabel Rohre ...
    Und hätte man nicht der Fußbodenheizung einen eigenen Heizkreis spendieren müssen? Wäre das nicht dann sogar etwas sparsamer vom Verbrauch geworden, wenn ich die Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen betrieben hätte oder auch könnte in Zukunft?
    ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal ...
    MfG
    Dominik Brandes
  5. Argumentationshilfe

    ... am besten eignet sich da wahrscheinlich ein ca. 1 m langes Kantholz ... ;-)
    sparsamer wäre es geworden, wenn statt der HK auch im OG Fußbodenheizung eingebaut worden wäre ...
    Kabel müssen noch verlegt werden (für den Außenfühler), den Mischer selbst bekommt man vielleicht rechts noch unter, mit dem Stellmotor obendrauf kriegt man den Deckel aber sicher nicht mehr zu, die Regelung muss nicht im Verteilerkasten untergebracht werden ...
    Regelung z.B. hier:

    aber sicher auch andere Anbieter ...
    Gruß

  6. Nachgefragt

    ist es Notwendig eine zusätzliche Außenfühler-Steuerung zu installieren? Mein Gasbrennwertgerät verfügt doch über eine Steuerung die über einen Außenfühler geregelt wird. diese kann so wie ich es verstanden habe auch zwei Heizkreise steuern!? (Brötje WGB20C)
    Was wohl auch nicht in Ordnung ist: das Fußbodenheizung und normale Heizkörper, alles an ein und dem selben Rohrsystem hängen (gleicher Heizkreis)?
    ich dachte immer dafür besitzt so eine Therme zwei Heizkreise!? dann wäre man doch auch in der Lage z.B. die Heizkörper per Nachtabsenkung zu betreiben und die Fußbodenheizung normal weiterlaufen zu lassen? Ist es richtig, das es nicht gut ist eine Fußbodenheizung mit Nachtabsenkung zu betreiben?
    Das man bei mir noch zwei getrennte Heizkreise realisieren kann scheint wohl auch unrealistisch zu sein, ohne davon wieder eine große Baumaßnahme werden zu lassen ...? ich bin echt sauer das man alles so schön fertig hat und dann so was
    der größte Mist ist, dass wir auch schon bezahlt haben bis auf eine Winzigkeit

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN