Bodengleiche Duschtasse, angrenzendes Bodengefälle
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bodengleiche Duschtasse, angrenzendes Bodengefälle

Hallo,
wie lässt sich eine Bodengleiche Dusche so einbauen, dass angrenzend ein solches Gefälle im Estrich vorliegt, um ein Weg-Wandern des Wassers zu verhindern?
Beispiel:
oben
1 4
2 3
Bei 1 ist die Eingangstüre, die von oben nach rechts geöffnet wird (also in Richtung 4).
Bei der 4 ist die Bodengleiche Dusche. Zwischen 1 und 4 soll eine feste Glaswand stehen (8 mm x 90 cm x 200 cm).
Links bei 1 und 2 ist ein Außenfenster,
unten bei 2 ein Waschbecken,
unten bei 3 ein WC,
zwischen 3 und 4 ein Duschvorhang.
Wir wollen eine Bodengleiche Fliese mit abriebfester Oberfläche, weil das WC auch mit Straßenschuhen betreten wird. Die Dusche selbst wird eher selten und im Ausnahmefall benutzt werden. Daher aber die Idee, sie möglichst offen, transparent und robust zu gestalten.
Im Idealfall braucht man ein schneckenförmiges Gefälle von der Türe (1 oben) über 2 und 3 nach unten zur Duschtassen-Kante zwischen 3 und 4.
Damit hat man den größten Stufen-Unterschied zwischen 1 und 4 oben  -  der Fliesenleger glaubt, hier keine brauchbare Klebeabdichtung zwischen dem Bodenelement und dem angrenzenden Estrich hinzubekommen.
Ideen sind hier z.B. , ein 5x5x90 cm-Podest zwischen 1 und 4 hinzusetzen.
Das ist aber zum Putzen recht ungeschickt. Besser wäre vielleicht eine Metall-Leiste, die in einem Gummibett gleich die Glasscheibe trägt.
Habt ihr sonst irgend welche Ideen?
Danke!
Martin
  1. Kann der Beschreibung auf die Schnelle nicht folgen ...

    Kann der Beschreibung auf die Schnelle nicht folgen  -  würde das w. folgt machen:
    Bodengleiche Dusche mit an Umgebungsestrich angrenzender Rinnenentwässerung; "Wanne" selbst aus Estrich ausformen (oder Systeme wie z.B.

    Hab' sowas ähnliches bei meiner Mutter einbauen lassen-X1234Xda barrierefrei ohne Duschwand, sondern nur mit zweiseitigem Vorhang.

  2. Gefaellekante entlang der Trennwand

    Vielleicht war meine Beschreibung nicht klar genug.
    Es geht darum, dass Wasser aus der Dusche rauspritzen kann, ok?
    Das Wasser soll dann nach Möglichkeit in die Dusche zum Ablauf zurück fließen  -  wobei ich nicht einmal aktives Gefälle von jedem Quadratzentimeter des Raumes erwarte, sondern vor allem das Wasser nicht aus der Dusche heraus, um das Eck herum, an der Duschwand entlang zurückwandern darf.
    In den "Planquadraten" würde also Wasser am Mittelpunkt aus der Dusche (4) rausspritzen und sollte nicht an der Glastrennwand zwischen 1 und 4 in Richtung Türe laufen.
    Konkretes Beispiel:
    Auf

    Auf dem Bild ist vermutlich überhaupt kein Gefälle vorgesehen. Wie löst man es aber mit Gefälle? An der Wand, an der auf dem Bild die Armatur ist, müsste mit der Bodengleichen Dusche die tiefste Stelle sein. Unmittelbar an dieser Ecke zwischen Glaswand und Außenwand müsste auf der anderen Seite die höchste Stelle des Raumes sein, richtig?
    Damit hätte man links und rechts der Glaswand unterschiedliche Höhen. Wie sollte man die mit dem Montageband richtig abdecken und überbrücken, um das Duschelement richtig einzubauen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.