Wie muss ich Duschwanne auf Estrich aufstellen und abdichten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie muss ich Duschwanne auf Estrich aufstellen und abdichten?

Hallo an alle,
bei unserem Neubau haben wir Fußbodenheizung und darüber einen Anhydrit-Estrich (konventionell).
Unsere Duschwanne wurde (wie im Bild ersichtlich) von einem Sanitärfachbetrieb direkt mit den mitgelieferten anschraubbaren Füßen auf den Estrich gestellt, der Ablauf angeschlossen und die Ränder zu den beiden Wänden mit Acryl gefüllt (ist noch keine Abdichtung, soll nur zur Standfestigkeit der Wanne dienen und dass diese nicht direkt an der Wand anliegt).
Uns kam dies alles etwas wenig vor und daher haben wir auf Anraten die beiden Wände (sowie den Boden um die Duschwanne herum und soweit möglich auch unter der Duschwanne) mit PCI Lastogum bestrichen und in der Ecke ein Dichtband verarbeitet.
Leider sind wir uns immer noch nicht sicher ob dieses für die Abdichtung ausreichend ist.
Die nächsten Schritte wären jetzt eine Grundierung des Bodens und aller Wände mit PCI Gisogrund und dann dort Fliesen zu verlegen, die natürlich mit Silikon zu allen Bauteilen abgedichtet werden.
Wer kann mir sagen welche Maßnahmen ich noch treffen soll/muss?
Vielen Dank.
Sascha

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie muss ich Duschwanne auf Estrich aufstellen und abdichten?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • skelo
  1. Montage von Wannen auf dem Estrich

    stellt insofern ein Problem dar, das beim Estrich mit Bewegungen von bis zu 5 mm zu rechnen ist (vor allem im Eckbereich). Spritzbare Dichtstoffe haben nur eine Dehnfähigkeit von 25 % was bedeuten würde das die Dichtstofffuge (Silikon) min. 2 cm breit sein müsste. Ein Ankleben der Duschtasse an der Wand ist nicht ausreichend um ein Standfeste und Bewegungsarme/ Freie Montage zu Gewährleisten.
    Bei Abdichtung von Feuchteempfindlichen Baustoffen im Spritzwasserbelasteten Bereich reicht das erstellen eine Silikonfuge im Randbereich nicht aus.
  2. Wie gehen wir weiter vor?

    Hallo Herr Bachmann,
    wie können wir denn jetzt weiter vorgehen?
    Im Moment ist der Stand noch so wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Wir haben also noch Möglichkeiten hier Nachbesserungen zu treffen.
    Können Sie uns einen Tipp geben was zu tun wäre?
  3. Normalerweise

    Bin ich ein Verfechter der Aussage das bei entsprechend standfester Montage von Duschen und Wannen darunter KEINE Abdichtung erforderlich ist, weil man ansonsten auch einen Ablauf darunter benötigen würde und ich deshalb eine Montage auf der Rohbetondecke mit Haltung an den Wänden bevorzuge.
    Hier würde ich die Duschtasse wegnehmen, die Abdichtung UNTER der Duschtasse vervollständigen und Halteschienen an der Wand anbringen. Im Wandbereich des gesamten Estrichs ein Dichtband einlegen und an den Wänden hochführen. Ebenso Dichtmanschetten an den Armarturen im Spritzwasserbeaufschlagten Bereich einarbeiten.
  4. Lösungen

    Foto von Thorsten Bulka

    1. wie schon gut oben beschrieben  -  Abdichtung hinter und unter der Dusche durchführen! Wanne mit Schienen und Wannenankenrn (ab 90 cm eh ein muss) wieder aufstellen! Schallschutzband nicht vergessen!
    Den warum macht man eine Abdichtung? Wenn jetzt das Wasser auf der Abdichtung runterläuft, stopt es dann in Wannenhöhe? Oder läuft es weiter runter?
    2. Lösung  -  1-2-3- Hiwi Band-Währe eine Abdichtung, das Wasser nicht unter die Wanne gelangt! Das es abgeführt wird, und sich nicht unter der Wanne ansammelt! Sowie eine Schallschutzfunktion (Trennung) enthält!
    Schienen würde ich dennoch dran machen, man was ja nie was man mal in der Dusche so alles macht!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN