Norm für das Aufstellen von Wanne + Dusche!?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Norm für das Aufstellen von Wanne + Dusche!?

bei unserem Haus wurde im Bad Dusche und Wanne auf der gleichen Seite hintereinander verbaut. Hierbei wurde trotz ausreichendem Platz eine Überlappung vorgenommen "um dem Fliesenleger die Arbeit zu erleichtern". Dummerweise habe ich dadurch zwischen Wand und Badewannenrand bei einer 90'er Dusche nur noch 87 cm Luft, sodass die nachträgliche Anbringung einer Standardduschwand nicht möglich ist. Meine Beschwerden beim Bauträger werden mit der "nicht zugesagten Eigenschaft (zum Verbau der Duschwand) " abgetan. Ich bekam den "klugen" Hinweis, dass ich schließlich durchaus einen Duschvorhang nutzen könne. Ich könnte nun sicherlich einen Sachverständigen kommen lassen, würde vorher aber gerne wissen, ob irgendwo beschrieben ist, wie die Bauausführung in diesem Punkt zu erfolgen hat  -  in Deutschland ist doch schließlich alles geregelt. Vielleicht kann ich mir dadurch den Gutachter sparen und mich auch so mit dem Bauträger einigen.
Da das Thema ja unter Umständen das Baurecht betrifft, hier noch die Info, dass wir in NRW im Kreis Mettmann wohnen.
  • Name:
  • Thomas Gorgs
  1. Manches

    regelt sich über die "Üblichkeit" also die vergleichbare Leistung vergleichbarer Objekte. Wenn nichts vereinbart wurde in durchschnittlicher Güte und Qualität. Ein Duschvorhang gehört da sicher nicht zu.
    So wie sich das liest ist die Duschtasse unter die Wannenstirnseite heruntergeführt, was auch häufiger gemacht wird. Dazu gibt es aber eigentlich Duschkabinen die seitlich auf dem Wannenrand stehen, sodass die Fliesenansicht der Badewannenstirnseite in die Dusche "reinschaut".
    Ist auch sauberer denn in den Spalt zwischen Duschkabine und Wannenstirnseite würde man ansonsten auch nicht reinkommen.
  2. Hallo Herr Bachmann

    mit ihrer Vermutlich hinsichtlich der Art der Verbauung liegen Sie völlig richtig.
    Von den Aufsätzen, die auf dem Badewannenrand stehen habe ich auch schon gehört, aber dies lösst mein Problem bzgl. der fehlenden Breite doch auch nicht. Ich würde zwar eine seitliche Duschwand in Richtung Wanne montieren können, hätte aber immer noch keine Chance an der Front eine Türe zu montieren (wie gesagt, ergibt sich durch den Überstand eine Breite von nur noch 87 cm).
    • Name:
    • Thomas Gorgs
  3. Mhm

    das ist doch Außenkante Wanne. Habe meine Kabine gerade gemessen und die hat bei einer 90er Tasse eine Kabinenbreite von 86,5?
  4. siehe Anhang

    da ich fürchte, dass das hier zu einer Never-Ending-Story wird und Bilder häufig mehr als Worte sagen, habe ich das Problem gerade mal fotografiert und hoffe, dass dies die Situation deutlicher macht. Ich habe Aufgrund der Gegebenheiten keine Chance eine Lösung mit Badewannenaufsatz zu wählen und das "L" das ich mir im Baumarkt besorgt habe, hat ein Schenkelmaß das bei ca. 88 cm liegt.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "siehe Anhang" auf die Frage "Norm für das Aufstellen von Wanne + Dusche!?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Thomas Gorgs
  5. Mhm

    ich denke das könnte passen denn die Seite haben eine Ausgleichsschiene. Ich vermute mal wenn man in den Fachhandel geht wird man besser beraten und die von / bis Maße berücksichtigt. bei mir passt das ;)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN