Fäkalienrückstau in der Toilette im Erdgeschoss bei Einleitung oben
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fäkalienrückstau in der Toilette im Erdgeschoss bei Einleitung oben

Ich habe gerade ausführlich gestöbert und in einem Beitrag von 2006 ein ähnliches Problem gefunden. Hier die ausführliche Schilderung: in einem Mehrfamilienhaus, grundsaniert vor ca. 10 Jahren, steigt in der Toilette im Erdgeschoss jedesmal das Wasser (und Fäkalien!) hoch, wenn in den beiden Geschossen darüber die Klospülung betätigt wird oder der Geschirrspüler abpumpt. Die Fallleitung ist ordentlich über das Dach entlüftet. Das Sammelrohr von der unteren Toilette zum Kanal ist gespült und per Kamera inspiziert ("jungfräulich"). Die gesamte Installation ist vor 10 Jahren erneuert worden bis auf ca. 3-4 m Steinzeugrohr von der besagten unteren Toilette zum Hauptsammler. Aber dieses Rohr ist  -  wie gesagt  -  inspiziert und für gut befunden worden. Und das Problem besteht erst seit einem Jahr! Der Installateur will aufhacken (was bedeuten würde, das quer durch das sanierte Bad der Fußboden aufgemacht werden müsste)  -  grauenvolle Vorstellung. Außerdem befürchte ich, dass damit das Problem nicht gelöst ist  -  wie schon gesagt, die Leitung wurde per Kamera inspiziert. Kann es sein, dass die untere Toilette mit zu wenig Gefälle in die Fallleitung geht und sich das Abwasser von oben den Weg des geringsten Widerstandes in das WC statt in die Abwasserleitung sucht? Aus demselben Bad geht auch ein Waschbecken und eine Badewanne (deren Abfluss tiefer ist als das WC) ins die gleiche Fallleitung, aber in der Wanne kommt nichts zurück. GHestern habe ich die Fallleitung vom 1. Stock nach unten gespült, danach kamen zwar beim Spülen oben keine Fäkalien mehr unten hoch, aber der Wasserspiegel im unteren WC stieg wieder an. Hat jemand eine Idee? Erfahrungen mit sog. "Rattenklappe"? Für Vorschläge, die zur Lösung führen, gebe ich einen aus (Kasten Sekt oder so!). Ich in wirklich verzweifelt! Vielen Dank schon mal an alle, die hier ihr Hirnschmalz verbruzeln! Christoph Ziemer
  • Name:
  • Christoph Ziemer
  1. Was wurde vor einem Jahr geändert

    wenn das Problem erst seit einem Jahr besteht. Wurde da irgendwas an der Installation geändert?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.