Niederdruckarmatur tropft: Ursachen, Lösungen & Risiken beim Boilerbetrieb?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Niederdruckarmatur tropft: Ursachen, Lösungen & Risiken beim Boilerbetrieb?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe lange gespart und in meine erste Wohnung von einem Möbelhaus-Küchenteam eine brandneue Küche eingebaut bekommen.
Dabei war auch ein Boiler (kein Durchlauferhitzer!) und eine Einhebelmischer-Niederdruckarmatur mit 3 Schläuchen. Es ist kein Perlator eingebaut, sondern nur der bei der Niederdruckarmatur mitgelieferte Strahlregler. Alles wurde vom Küchenteam sauber angeschlossen  -  gut soweit.
Ich bekomme heißes Wasser und auch kaltes Wasser mit guten Druck.
Wenn der Boiler heizt tropft das warme Wasser wegen der Ausdehnung aus dem Hahn. Schalte ich den Boiler ab tropft nichts mehr. Soweit perfekt, bzw. wie zu erwarten.
Was mich aber kollosal stört und auch bei der Küche meiner Eltern mit identischer Ausstattung nicht der Fall ist, ist Folgendes:
Schließe ich den Einhebelmischer, so läuft noch Wasser bis zu 15 s weiter aus dem Hahn heraus mit immer kleinerem Strahl, bis der Auslauf schließlich aufhört.
Bei der Küche meiner Eltern (wie gesagt mit identischem Setup) stoppt der Wasserstrahl sofort nach dem Schließen des Einhebelmischers.
Dieses Nachlaufen von Wasser ist unabhängig vom Wasserdruck, den ich unten am Eckvential direkt an der Wand auch schon in verschiedenen Stufen reduziert hatte. Egal bei welcher Einstellung des Eckventils kam es immer zu diesem Nachlaufeffekt.
Momentan weiß ich nicht weiter.
Ich habe schon in den Foren gelesen es könnte sein, dass am Boiler Warm- und Kaltwasseranschluss (Warmwasseranschluss, Kaltwasseranschluss) vertauscht seien. Aber kann das sein, wenn wie oben geschildert Alles sonst gut funktioniert?
In der Hoffnung auf eine Idee oder Erklärung.
Viele Grüße von Peter
  • Name:
  • Peter Schwarz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Boilern und Niederdruckarmaturen kann zu Wasserschäden und Verbrühungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre neue Niederdruckarmatur tropft. Das ist bei dieser Art von Armatur normal, da sie mit einem Boiler betrieben wird.

Funktionsweise: Niederdruckarmaturen sind speziell für den Betrieb mit drucklosen Boilern konzipiert. Wenn Wasser erhitzt wird, dehnt es sich aus. Da der Boiler drucklos ist, muss das überschüssige Wasser entweichen können. Dies geschieht über das Tropfen der Armatur.

Mögliche Ursachen für starkes Tropfen:

• Hoher Wasserdruck: Ein zu hoher Wasserdruck kann das Tropfen verstärken.
    • Verkalkung: Kalkablagerungen können die Funktion der Armatur beeinträchtigen.
    • Defekte Kartusche: Eine defekte Kartusche im Einhebelmischer kann ebenfalls zu stärkerem Tropfen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck. Gegebenenfalls kann ein Druckminderer eingebaut werden. Entkalken Sie die Armatur regelmäßig. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um die Kartusche zu überprüfen oder die Armatur auszutauschen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Niederdruckarmatur
    Eine spezielle Armatur für drucklose Warmwasserbereiter (Boiler). Sie leitet den Druck ab, der beim Erhitzen des Wassers entsteht. Verwandte Begriffe: Boiler, Druckloser Speicher, Einhebelmischer.
    Boiler
    Ein druckloser Warmwasserspeicher, der Wasser erhitzt und bevorratet. Benötigt eine Niederdruckarmatur. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Niederdruckarmatur.
    Einhebelmischer
    Eine Armatur, bei der Wassermenge und Temperatur mit einem einzigen Hebel reguliert werden. Kann als Niederdruck- oder Hochdruckvariante ausgeführt sein. Verwandte Begriffe: Armatur, Mischbatterie, Kartusche.
    Strahlregler
    Ein Aufsatz am Auslauf einer Armatur, der den Wasserstrahl formt und mit Luft anreichert. Kann verkalken und sollte regelmäßig gereinigt werden. Verwandte Begriffe: Perlator, Luftsprudler, Düse.
    Eckventil
    Ein Absperrventil, das sich an der Wand befindet und die Wasserzufuhr zu Armaturen und Geräten steuert. Ermöglicht das Absperren des Wassers bei Reparaturen. Verwandte Begriffe: Absperrventil, Wasserhahn, Zuleitung.
    Kartusche
    Das Innenleben eines Einhebelmischers, das die Wassermenge und Temperatur regelt. Kann bei Defekt ausgetauscht werden. Verwandte Begriffe: Einhebelmischer, Dichtung, Regler.
    Wasserdruck
    Der Druck, mit dem das Wasser aus der Leitung kommt. Zu hoher Druck kann Schäden verursachen und das Tropfen von Niederdruckarmaturen verstärken. Verwandte Begriffe: Druckminderer, Bar, Leitungswasserdruck.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum tropft meine Niederdruckarmatur?
      Niederdruckarmaturen tropfen, weil sie an drucklose Boiler angeschlossen sind. Wenn das Wasser im Boiler erhitzt wird, dehnt es sich aus und der entstehende Überdruck wird über die Armatur abgeleitet, was zum Tropfen führt. Dieses Tropfen ist notwendig, um den Boiler vor zu hohem Druck zu schützen.
    2. Ist das Tropfen der Niederdruckarmatur normal?
      Ja, ein gewisses Maß an Tropfen ist normal und sogar notwendig für den sicheren Betrieb eines drucklosen Boilers. Das Tropfen verhindert, dass sich im Boiler ein gefährlicher Überdruck aufbaut. Wenn die Armatur jedoch übermäßig stark tropft, sollte die Ursache untersucht werden.
    3. Was kann ich tun, wenn die Niederdruckarmatur stark tropft?
      Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck in Ihrem Haus. Ein zu hoher Wasserdruck kann das Tropfen verstärken. Entkalken Sie die Armatur regelmäßig, um Kalkablagerungen zu entfernen, die die Funktion beeinträchtigen könnten. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte die Kartusche im Einhebelmischer defekt sein und ausgetauscht werden müssen.
    4. Kann ich eine normale Armatur an einen Boiler anschließen?
      Nein, eine normale Armatur darf nicht an einen drucklosen Boiler angeschlossen werden. Normale Armaturen sind für den Betrieb mit Wasserdruck ausgelegt und können den durch die Erwärmung entstehenden Druck nicht ableiten. Dies kann zu Schäden am Boiler oder sogar zu gefährlichen Situationen führen.
    5. Wie oft sollte ich eine Niederdruckarmatur entkalken?
      Wie oft Sie eine Niederdruckarmatur entkalken sollten, hängt von der Wasserhärte in Ihrer Region ab. In Gebieten mit hartem Wasser empfiehlt es sich, die Armatur alle drei bis sechs Monate zu entkalken. In Gebieten mit weichem Wasser kann dies seltener erforderlich sein.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Boiler und einem Durchlauferhitzer?
      Ein Boiler ist ein Warmwasserspeicher, der eine bestimmte Menge Wasser vorrätig hält und bei Bedarf erwärmt. Ein Durchlauferhitzer hingegen erwärmt das Wasser erst dann, wenn es benötigt wird. Boiler arbeiten oft mit Niederdruckarmaturen, während Durchlauferhitzer Hochdruckarmaturen benötigen.
    7. Wo befindet sich das Eckventil?
      Das Eckventil befindet sich unter dem Waschbecken oder der Spüle, wo die Wasserleitungen aus der Wand kommen. Es dient dazu, die Wasserzufuhr zu Armaturen und Geräten wie Boilern zu regulieren oder abzustellen.
    8. Was ist eine Kartusche bei einem Einhebelmischer?
      Die Kartusche ist das Herzstück eines Einhebelmischers. Sie regelt die Mischung von kaltem und warmem Wasser sowie die Wassermenge. Wenn eine Kartusche defekt ist, kann dies zu Undichtigkeiten oder Problemen bei der Temperaturregelung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Boiler entkalken
      Anleitung und Tipps zur regelmäßigen Entkalkung des Boilers, um seine Lebensdauer zu verlängern.
    • Niederdruckarmatur austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechsel einer tropfenden Niederdruckarmatur.
    • Wasserdruck messen und regulieren
      Informationen zum Messen des Wasserdrucks und zum Einbau eines Druckminderers.
    • Einhebelmischer reparieren
      Tipps zur Reparatur eines undichten Einhebelmischers, einschließlich des Austauschs der Kartusche.
    • Rohrreinigung bei Kalkablagerungen
      Methoden zur Entfernung von Kalkablagerungen in Wasserleitungen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niederdruckarmatur, Boiler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 5L Kleinspeicher: Durchflussbegrenzung auf 5 L/min sinnvoll? Auswirkung voll geöffnetem Hahn?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kein Warmwasser in der Küche: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserboiler erneuern: Kosten, Stromverbrauch & Vergleich von Modellen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Niederdruckarmatur für Untertischgerät: Preisvergleich, Qualität & Unterschiede (59€ vs. 590€)?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Niederdruckarmatur am Boiler defekt? Ursachen & Lösungen für unkontrollierten Wasseraustritt
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserboiler defekt durch falsche Armatur? Ursachen, Risiken & Garantieansprüche
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationsverzicht im EFH: 10% Primärenergie sparen? Kosten, Nutzen, Dämmstandard
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant EcoCompact vs. Thermoblock Klassik II Turbo: Vor- & Nachteile der Heizsysteme?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher: Kompakte 15/20 Liter Modelle finden – Hersteller & Abmessungen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer mit Niederdruckarmatur betreiben? Was Sie wissen müssen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niederdruckarmatur, Boiler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niederdruckarmatur, Boiler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niederdruckarmatur, Boiler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Niederdruckarmatur, Boiler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Niederdruckarmatur tropft: Ursachen, Lösungen & Risiken beim Boilerbetrieb?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Niederdruckarmatur tropft? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Niederdruckarmatur, tropft, Boiler, Einhebelmischer, Strahlregler, Wasserdruck, Eckventil, Nachlaufen, Küche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼